Fehlercode in MySQL ?

T

Thomas Möbius

Guest
Kann mir bitte jemand sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet ? Habe sie heute zum ersten Mal bekommen wo ich die Daten eines Users geändert habe ???
Warning: unlink(../): Is a directory in /www/htdocs/strang/member/admin/freigeben44.php3 on line 492
 
Hallo Thomas

Ich denke mysql ist an diesem Fehler nicht beteiligt.

Meine Vermutung: Das Skript versucht ein Verzeichnis zu löschen/verändern.

Was genau falsch läuft findest du im freigeben44.php3 auf Zeile 492.

Gruss
Roger
 
QUOTE (Thomas Möbius @ Mo 2.1.2006, 15:27) Kann mir bitte jemand sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet ? Habe sie heute zum ersten Mal bekommen wo ich die Daten eines Users geändert habe ???
Warning: unlink(../): Is a directory in /www/htdocs/strang/member/admin/freigeben44.php3 on line 492


unlink() ist der Befehl zum löschen einer Datei...
Jetzt ist aber das was in unlink() steht ein Verzeichnis und kann darum nicht gelöscht werden, weil man Verzeichnisse mit rmdir() löscht und nicht mit unlink().

Aber guck doch mal was in der php Datei steht in Zeile 492...

Edit: argh zu langsam *G*
 
Danke erstmal für die Antwort. Habe dann aber gleich die nächste "dumme" Frage: Wo finde ich die genaue Fehlerbeschreibung? Wo steht was falsch lief bzw. was genau bemängelt wurde ? Ich bin noch nicht ganz so bewandert in der Materie.
 
Ok, das hier steht in Zeile 492 des Scripts : unlink("../$bild22666"); soll ich das unlink jetzt einfach mal durch rmdir ersetzen ??
 
QUOTE (Thomas Möbius @ Mo 2.1.2006, 15:48) Ok, das hier steht in Zeile 492 des Scripts : unlink("../$bild22666"); soll ich das unlink jetzt einfach mal durch rmdir ersetzen ??


Nein, schon gar nicht, wenn du nicht weisst was das Script dort machen sollte.
tongue.gif

Aber so wie die Variable benannt ist, sollte das wahrscheinlich schon eine Datei sein zB. Bild.jpg, darum solltest du unlink() auf jeden Fall lassen und lieber schauen, woher die Variable kommt bzw. wo sie ihren Wert bekommt, denn dort liegt der Fehler wahrscheinlich.
 
QUOTE (Thomas Möbius @ Mo 2.1.2006, 15:44) Habe dann aber gleich die nächste "dumme" Frage: Wo finde ich die genaue Fehlerbeschreibung? Wo steht was falsch lief bzw. was genau bemängelt wurde ? Ich bin noch nicht ganz so bewandert in der Materie.

Du hast ja:

Warning: unlink(../): Is a directory in /www/htdocs/strang/member/admin/freigeben44.php3 on line 492

Es ist eine Warnung, die Funktion heisst unlink, die Fehlermeldung wird ja scho gesagt, es heisst ja, es wäre ein Ordner, dann wird noch angegeben woher der Fehler kommt, bei includen von verschiedenen Daten ist dies noch nützlich. Dann natürlich noch auf welcher Linie.

Hoffe das ist jetzt ein wenig verständlicher worden.
 
Ok, habe jetzt kapiert, dass ich immer in den Scripten nachschauen kann/muss, welches beanstandet wird. Das Bild was dort mitangegeben ist, ist ein Bild welches eingesetzt bzw. verwendet wird, wenn die User kein eigenes Bild hochgeladen haben. Es funktioniert ja auch alles soweit, jedenfalls ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Der Ordner wo die Bilder liegen ist aber eigentlich per CHMOD auf die Rechte 777 gesetzt. Also doch eigentlich so, dass sie wieder selbständig gelöscht oder geändert werden könnten.
Obwohl es ja im Prinzip egal ist, wüsste ich schon, ganz alleine um meiner Fortbildung wegen, was ich machen kann um diese Fehlermeldung nicht mehr zu erhalten.
 
Na, da hast Dir aber ein hundsmiserables Script gezogen
laugh.gif


Das sollte abhilfe schaffen:

ändere das...
CODE
unlink("../$bild22666");


...in...

CODE
if($bild22666 != ""){
unlink("../$bild22666");
}



 
Danke, habe gerade das Script geändert und es war auch zufällig ein User, der seine daten geändert haben wollte. Funktioniert alles. Danke nochmal
 
Zurück
Oben