Feedback zu Reiseprojekt

Johnny09

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich gerade dabei bin meine erste größere Reiseseite selbst hochzuziehen, würde ich mich über ein kleines Feedback eurerseits freuen. Es geht um die Seite www.kroatien-dalmatien.net .

Speziell interessieren würde mich wie ihr das Bild-Text-Verhältnis findet? Zu viele Bilder zu wenig Text? Eher umgekehrt? Oder ideal? Die Bilder sind entweder bei Anbietern wie fotolia mit Nutzungsrechten gekauft oder stammen unter Nennung des Fotografen/der Webseite von pixelio oder Wikipedia und stehen unter Creative-Commons-Lizenz. Das dürfte in dieser Form rechtlich unbedenklich sein, liege ich hier richtig?

Zum Inhalt: Die Texte, die bislang online stehen, sind nur ein kleiner Abriss des riesigen Themas Dalmatiens. Die nächsten Monate (vielleicht auch Jahre) sollen hier regelmäßig neue Artikel zu den unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten und Urlaubsregionen Dalmatiens hochgeladen werden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit Reiseseiten machen können? Wie sieht es mit Monetarisierungsmöglichkeiten aus? Ich hatte zunächst mal geplant mich an Adsense zu halten - oder kennt ihr Partnerprogramme, mit denen sich im Reisebereich (zunächst einmal ohne top Conversion-Keywordkombis wie "Urlaub Dalmatien") gut arbeiten lässt?

Über Feedback und den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag zur Seite würde ich mich sehr freuen. Danke schonmal im Voraus!


Schöne Grüße
Johnny
 
Hi ,


Ich habe mich da auch aus gegebenem Anlass (ich beschäftige mich schon eine Weile mit dem Thema) mal mehr auf Deine Frage bezüglich des Einbindens der Bilder aus dem Portfolio diverser Stockfoto Anbieter eingeschossen.
Siehe auch die Diskussion hier Das Risiko Lizenzfreier Fotos

Hier ist es immer so das in der Regel die Nutzungsbedingungen nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden werden.
Auch können heute richtig umgesetzte Nutzungen schon morgen durch eine Änderung der Nutzungsbedingungen nicht mehr richtig sein und kostspielig abgemahnt werden.

Bei Dir habe ich dann auch gleich auf den ersten Blick einen Verstoß gegen eine Nutzungsbedingung von Pixelio entdeckt (das wird immer wieder falsch gemacht)

QUOTE Bei Nutzung im Internet oder digitalen Medien muß zudem der Hinweis auf PIXELIO in Form eines Links zu www.pixelio.de erfolgen.

So steht es im Lizenzvertrag für die redaktionelle Nutzung

Die Cetina Schlucht bei Omis, Foto: Patrick / pixelio.de auf der Seite http://kroatien-dalmatien.net/omis/ ist da nicht mit einem Link zu www.pixelio.de versehen.

Ich bin auch kein Jurist und weiß nicht ob man es auch ohne Link machen kann. Aber wer weiß das schon. Bevor man da in die Gefahr läuft Fehler zu machen sollte man lieber eigene Bilder nehmen.
Am besten ist Du fliegst einfach mal ein paar Wochen nach Kroatien und machst da ohne Ende eigene Fotos. Die Reise kannst Du dann wahrscheinlich sogar noch von der Steuer absetzen als Dienstreise wenn Du nachweisen kannst dass Du den ganzen Tag für Dein Webprojekt recherchiert hast.

Sollte ich mit meinen Ausführungen falsch liegen dann wäre es schön wenn mich einer eines besseren belehrt
tongue.gif


Edit etwas später:
Bei Pixelio habe ich nochmal geschaut.
Es handelt sich ja um dieses Bild http://www.pixelio.de/media/183968

Und da heißt es oben im Kopfbereich " ... gemäß der
Nutzungsbedingungen und zugewiesenen Nutzungslizenz mit Bildquellenangabe verwenden ..
Und hier der Link zu den häufigen Fragen und Antworten zur Bildquellenangabe:
http://hilfe.pixelio.de/index.php?action=a...d=49&artlang=de

Und da steht es dann nochmal im Punkt 5
...unabhängig vom Bildquellennachweis auch einmalig z.B. aus dem Impressum....

In Deinem Impressum finde ich aber auch keine Link nach Pixelio.

Alles ganz schön kompliziert mit den Nutzungsrechten. .. Da möchte ich mir ungern antun.




Grüße
Lothar
 
Hallo Lothar,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mir das mit den Bildern noch einmal alles genauer anschauen. Ich hatte sowieso vor in den nächsten Wochen mal einen Fachmann, sprich einen Juristen, über meine Projekte schauen zu lassen. Mal gespannt, was dieser zum Thema zu sagen hat. Meine Erkenntnisse werde ich natürlich dann auch auf ayom posten. Mein Impressum werde ich sicherheitshalber die nächsten Tage schonmal mit entsprechendem Link auf pixelio anpassen. Danke für den Tipp!
smile.gif


LG

 
Die Einbindung der ganzen sozialen Netzwerke finde ich schlecht.
Willste Bescuher zum lesen bringen oder dass sie das teilen oder sonst was.
Ist sehr aufdringlich, was du da mit Twitter, FB und auch den Bookmarkdiensten eingebunden hast.
Würde mich als normaler Leser abschrecken
 
Ok, wobei man auf den ersten Blick ja eigentlich nur Facebook sieht, alles übrige erscheint erst beim Scrollen unten auf der Seite. Ich finde die Einbindung der sozialen Netzwerke eigentlich nicht als besonders störend, werde aber nochmal darüber nachdenken... Wäre natürlich nicht schlecht einige Besucher zum liken und teilen zu bringen - schon der socials signals wegen ;-)
Aber danke für den Feedback, ich lasse mir die EInbindung der sozialen Netzwerke nochmals durch den Kopf gehen!
 
Zurück
Oben