Feedback für studivoten.de erwünscht :)

sukram

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder etwas Neues gestartet.

studivoten.de

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere das Projekt mal anschaut und einfach seine Meinung rausbläst. Ich kann jede sachliche und ernst gemeinte Kritik gut gebrauchen um das Projekt weiterzuentwickeln und seine Usability zu verbessern...

studivoten.de befindet sich momentan in der public Beta und soll am 01.01.2009 offiziell auf die Welt losgelassen werden. Bis dahin wollte ich mit eurer Hilfe alle Fehler ausgemerzt haben
smile.gif


Wer also Lust hat, schaut mal rein
smile.gif
 
Meine Fresse, wie bist du nur auf diese total abgedrehte Idee gekommen? So etwas haben ich in meiner 10jährigen Webzeit noch nirgends gesehen. Astrein und auch ein super Layout.
 
QUOTE (Rainer @ Do 11.12.2008, 19:43) Meine Fresse, wie bist du nur auf diese total abgedrehte Idee gekommen? So etwas haben ich in meiner 10jährigen Webzeit noch nirgends gesehen. Astrein und auch ein super Layout.

Du bist ja so gemein
smile.gif
 
Wie du vielleicht rauslesen kannst, ist die Idee schon etwas ausgelutscht. Die Umsetzung ist natürlich nicht übel, aber auch nichts großartiges und wenn dann die Idee nicht wirklich innovativ und neu ist, dann ist es eben nur eine unter vielen.

Außerdem, warum die Beschränkung auf Studenten? Macht für mich in der Kategorie nicht wirklich viel sinn. bilder bewerten kann jeder und online stellen auch. Damit setzt du dir nur Beschränkungen auf die potentiellen nutzer, und zwar ziemlich große.
Solche Randgruppen wären vielleicht für andere Themen wie einer Flirtseite oder Dating oder ähnliches nicht schlecht, denn Gleiches gesinnt sich ja gerne, aber bei so einer Bewertung macht das meiner Meinung nach nicht so sehr viel Sinn.
Aber ansonsten, viel Glück mit dem Start.
 
QUOTE (sukram @ Do 11.12.2008, 18:14)Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere das Projekt mal anschaut und einfach seine Meinung rausbläst. Ich kann jede sachliche und ernst gemeinte Kritik gut gebrauchen um das Projekt weiterzuentwickeln und seine Usability zu verbessern...

Ich verstehe denn Sinn nicht.

Das meine ich ganz ironiefrei.

Es soll kostenlos, werbefrei bleiben - ok, meine Domain ist auch kostenlos und werbefrei.

Aber ist das dann 'nur' ein Hobbyprojekt, das irgendwann einmal eingestellt wird?

Wie soll das dann aber gehen, daß Nutzer durch Einladungen anderer Nutzer plötzlich Geld verdienen können?

Irgendwie riecht das für mich - Nutzer sollen Geld verdienen können, sichtbare Monetarisierungen fehlen - wie soll das zusammenpassen?

Dieser Punkt 'Geld verdienen' stellt irgendwie alles andere infrage - das macht eigentlich nur dann Sinn, wenn die Adressen irgendwie weiterverwertet, weiterverkauft, für gezielte Werbung genutzt werden.

Dienste, bei denen man das Geburtsdatum angeben muß, sind da meistens eine Grauzone. Denn durch das Geburtsdatum werden die Adressen sehr viel wertvoller.
 
@ Rainer
Sollte das Deine Meinung sein, oder kaust Du nur am Backstein?

@ MikeD
Danke für Deine Kritik (endlich mal was vernünftiges). Klar ist die Idee mehr oder weniger schon ausgelutscht. Ich hatte einfach nur Lust eine solche Community noch einmal umzusetzen. Danke auch für die Blumen bezüglich der Umsetzung.

Das das nichts großartiges ist, ist auch klar. Natürlich. Nur die eigenen Projekte sind großartig. Aber es soll auch gar nicht großartig sein. Es soll nur Spaß machen ^^

Die Beschränkung auf die Studenten sollte eigentlich gar nicht so deutlich werden. Ich habe auch noch einige andere passenden Domains. Von daher werde ich nochmal über den Namen nachdenken.

Danke auf jeden Fall für Deine Meinung...

@ jAuer
Warum sollte ich das Projekt wieder einstellen? Dann hätte ich es gar nicht umsetzen brauchen. Was für ein Quatsch.

Ich bin bereit aus meiner eigenen Tasche zu finanzieren (nicht nur 100 Euro oder so...), dem User dadurch eine werbefreie Seite zu ermöglichen, sogar noch den ein oder anderen Euro für Freundschaftswerbung zu verdienen und werde dafür erstmal direkt als Betrüger hingestellt. Ziemlich engstirnige Ansicht.

Es soll im Internet neben den schwarzen Schafen auch noch diejenigen geben, die es einfach nur gut meinen und das Ganze aus Spaß an der Sache tun. Monetarisierung ist überhaupt nicht meine Absicht. Ich gehe jeden Morgen zur Arbeit und bekomme an jedem Monatsende mein Gehalt. Das ist die Monetarisierung, die dahinter steckt. Auch die Adressen der User interessieren mich einen Scheiss. Ich hatte noch nie etwas mit Adressenhandel zu tun, und werde auch nie etwas damit zu tun haben. Dienste bei denen man das Geburtsdatum angeben muss, berechnen damit vielleicht auch einfach nur das Alter.

Ist schon ein starkes Stück, dass man hier einfach so hingestellt wird, als wolle man jedem was Böses oder gar den letzten Cent aus der Tasche ziehen nur weil man ein _kostenloses_ (!!!) Projekt startet. Ich hätte eigentlich ein bisschen mehr Sachlichkeit erwartet.

QUOTE Ich verstehe denn Sinn nicht.

Das ist mir schon klar. Wer aus einer Mücke einen Elefanten macht und alles in den falschen Hals kriegt, der muss die Frage nach dem Sinn auch nicht mehr stellen.

Trotzdem Danke für die Kritik.
 
kann es sein dass du Google Analytics ohne einen entsprechenden Datenschutz Hinweis nutzt?
 
EDIT: Ooops, sehe gerade was Du meinst. Da ist mir ein Link aus dem Footer gerutscht. Danke...

Aber lustig, dass Du Dir Gedanken um meine anderen Seiten machst, obwohl ich eigentlich um Feedback für studivoten.de gebeten hatte...
 
ich meinte eigentlich eher das hier:

Google Analytics TOS

QUOTE Auch werden Sie alle zumutbaren Anstrengungen unternehmen, die Aufmerksamkeit der Nutzer Ihrer Website auf eine Erklärung zu lenken, die in allen wesentlichen Teilen wie folgt lautet:

„Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden ... usw.


 
Ich wußte ehrlich gesagt nicht, dass man explizit auf den Dienstleister bzw. Analysedienst hinweisen muss. Wenn das so ist, werde ich das natürlich schnellstmöglich nachholen. Ist mir jetzt ehrlich gesagt neu. Gibt es dafür ein Muster?

EDIT: habs gefunden. Danke nochmal...
 
salve
verwende Piwik und Du hast das Problem nicht... zumal auch die Daten bei Dir bleiben und nicht mit anderen Services von G verknüpft werden.

Zum Projekt selber... für mich sieht die Seite farblos aus. Ich habs mir nicht genauer angeschaut, aber so sehen doch "installiermichundichbinbereit-Skripte" aus. Etwas mehr Eigenständigkeit und auch von mir den Rat, keine Beschränkung auf Studis.

Gruss
Christian
 
QUOTE Etwas mehr Eigenständigkeit und auch von mir den Rat, keine Beschränkung auf Studis.


Er beschränkt sich nicht auf Studenten. Das steht auch mehrmals auf der Homepages. Mit dem Namen will er wohl alte Säcke anlocken, die hübsche junge knackige Studenten sehen wollen. Naja, die (gefakten) Bilder sehen zumindest so aus.
 
QUOTE (sukram @ Fr 12.12.2008, 07:56)Warum sollte ich das Projekt wieder einstellen? Dann hätte ich es gar nicht umsetzen brauchen. Was für ein Quatsch.


Es gibt ständig Projekte, die aufgemacht und nach drei Monaten, einem Jahr, drei Jahren wieder dichtgemacht werden. Das ist kein Quatsch, sondern beobachtbare Realität. Von Firmen, die auf- und nach ein paar Jahren wieder zumachen ganz zu schweigen.

Für die Nutzer ist die Investition der eigenen Zeit in solche Projekte dann eher nutzlos gewesen.


QUOTE (sukram @ Fr 12.12.2008, 07:56)Ich bin bereit aus meiner eigenen Tasche zu finanzieren (nicht nur 100 Euro oder so...), dem User dadurch eine werbefreie Seite zu ermöglichen, sogar noch den ein oder anderen Euro für Freundschaftswerbung zu verdienen und werde dafür erstmal direkt als Betrüger hingestellt. Ziemlich engstirnige Ansicht.


Da lieferst Du schon die Begründung selbst: Du butterst einiges an Geld rein, machst ein Minus. Wie lange bist Du bereit, das zu machen? Höchstwahrscheinlich nicht unendlich lange - Stichwort Jobwechsel, Geldbedarf für irgendeinen Notfall, Freundin, Kinder usw.


QUOTE (sukram @ Fr 12.12.2008, 07:56)Es soll im Internet neben den schwarzen Schafen auch noch diejenigen geben, die es einfach nur gut meinen und das Ganze aus Spaß an der Sache tun. Monetarisierung ist überhaupt nicht meine Absicht. Ich gehe jeden Morgen zur Arbeit und bekomme an jedem Monatsende mein Gehalt. Das ist die Monetarisierung, die dahinter steckt. Auch die Adressen der User interessieren mich einen Scheiss. Ich hatte noch nie etwas mit Adressenhandel zu tun, und werde auch nie etwas damit zu tun haben. Dienste bei denen man das Geburtsdatum angeben muss, berechnen damit vielleicht auch einfach nur das Alter.


Das mag für dich persönlich gelten. Aber das ändert nichts an dem Problem, daß es im Internet genügend schwarze Schafe gibt - Stichwort 'Sie haben ein Abo für zwei Jahre gebucht'. Ich hatte schon Anrufe von 'windigen Telefongesellschaften', die meine aktuelle Telefonrechung und mein Geburtsdatum wissen wollten - weil man damit dann einen Vertragswechsel in Gang bekommen kann. Und solange Du dieselben Daten willst und ein Kostenausgleich für dich nicht ersichtlich ist, stellen sich solche Fragen.

Sprich: Die Tatsache, daß Du Geld ohne Ausgleich reinbutterst in Kombination mit 'monetär verwertbaren Daten' ist ein Problem - auch wenn Du persönlich so etwas niemals vorhast.
 
QUOTE Sprich: Die Tatsache, daß Du Geld ohne Ausgleich reinbutterst in Kombination mit 'monetär verwertbaren Daten' ist ein Problem - auch wenn Du persönlich so etwas niemals vorhast.


Das macht mich nun aber nachdenklich... nur weil jemand etwas gratis macht ist es verdächtig? Kein Wunder, steigen die Zahlen in meinem WD und bei Yomada nicht an. Da müsste ich ja, um das Vertrauen meiner User zu gewinnen, Geld für eine Leistung nehmen, die ich eigentlich auch gratis machen würde. Einfach aus Spass an der Freude....

Ich würde sagen, wir sollten, mit der Ausnahme Suchmaschinenoptimierung, mal nicht von einigen wenigen schwarzen Schafen auf die ganze Herde schliessen. Immerhin gibt es doch in allen Menschen etwas Gutes, auch wenn man bei manchen etwas lange suchen muss.
wink.gif


Christian
 
OK, danke nochmal für Eure Statements.

@ jAuer
Trotz aller Mühe kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Klar gibt es hier und da "windige" Firmen. Trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr Respekt und auch Toleranz gegenüber meinem neuen Projekt und auch gegenüber mir gewünscht. Aber ich akzeptiere natürlich Deine Meinung, auch wenn sie mir nicht weiterhilft.

@ Christian
Danke nochmal für Deine Kritik und auch die Unterstützung. Das Projekt ist zum glück nicht für Webmaster bestimmt. Ich werde in zukunft versuchen ein paar Freunde zu überzeugen. Dann wird das Ding schon anrollen
smile.gif



Danke an alle für die Mühe...
 
QUOTE (Christian @ Fr 12.12.2008, 15:09)Das macht mich nun aber nachdenklich... nur weil jemand etwas gratis macht ist es verdächtig?

Wenn es selbst keine allzugroßen Kosten produziert, dann mag das als Hobby durchgehen.

Bei Dingen, die mit höheren eigenen Kosten verbunden sind, stellt sich immer die Frage des Ausgleichs. Bei Projekten, die an Geschäftstätigkeiten angeschlossen sind (wie die frei verfügbaren Texte auf meiner Domain, die natürlich im Zusammenhang mit meinen geschäftlichen Tätigkeiten stehen), ist der Ausgleich offenkundig - das sind einfach Online-Marketingmaßnahmen.

Bei Daten gilt das Gebot der Datensparsamkeit: Ich will von meinen Kunden nicht das Geburtsdatum wissen, umgekehrt brauchen natürlich bestimmte Kunden das Geburtsdatum ihrer Kunden, etwa wenn es um Versicherungen geht. Also ist da das Geburtsdatum legitim (und wird von mir auch so eingebaut), bei mir selbst entfällt das. Wer dieses Gebot der Datensparsamkeit überschreitet, ohne daß so richtig ein Grund ersichtlich ist (für das Alter würde auch der Jahrgang genügen, die Eingabe könnte freiwillig sein), der provoziert die Frage nach dem Warum.


QUOTE (sukram @ Fr 12.12.2008, 16:37)Trotz aller Mühe kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Klar gibt es hier und da "windige" Firmen. Trotzdem hätte ich mir ein bisschen mehr Respekt und auch Toleranz gegenüber meinem neuen Projekt und auch gegenüber mir gewünscht.


Über dich habe ich gar nichts gesagt, ich kenne dich ja nicht näher. Ich habe skizziert, wie das vorgestellte Projekt auf mich wirkt. Da es ein Internetprojekt ist, liegt der Vergleich zu anderen Internetprojekten nahe. Und da gibt es nun mal viele windige Geschichten.
 
Zurück
Oben