Fedora Linux Frage

PH

Legendäres Mitglied
An alle Linux experten:

Ich habe das Problem, dass ich gerne ein Paar Gigabytes von z.B. /opt nach /var verschieben möchte (das heisst, /opt kleiner machen und /var grösser). Geht das im laufenden Betrieb?

P.S. ich benutze Fedora Core 2 auf Raid1.

 
keine Daten, nur freier Webspace. Ich habe auf Opt 20 GB frei, und möchte 4 davon auf /var verfügbar machen.
 
QUOTE (PH @ Do 6.4.2006, 7:42) keine Daten, nur freier Webspace. Ich habe auf Opt 20 GB frei, und möchte 4 davon auf /var verfügbar machen.

Wieso hast Du denn /opt überhaupt eine eigene Partition zur Verfügung gestellt?

Nun, im Grundgekommen, kannst Du unter umständen die Partition verschieben, bei den meistens Programmen, die ich kenne, funktioniert dies aber nicht im laufenden Betrieb. Und wenn doch, würde ich das entsprechende System trotzdem lieber runterfahren (und sehr wichtige Daten vorher nochmal sichern), da die Gefahr von Datenverlust sonst zu groß wäre.



MfG Sascha Ahlers
 
was meinst du mit Partition verschieben? Ich möchte ja nicht alles verschieben.
Kann ich die eine kleiner machen und die andere grösser ohne Daten zu verlieren?
 
QUOTE (PH @ Do 6.4.2006, 9:42)was meinst du mit Partition verschieben? Ich möchte ja nicht alles verschieben.
Kann ich die eine kleiner machen und die andere grösser ohne Daten zu verlieren?

Redest Du hier nicht von Partitionen? Du musst doch zumindestens die Partitionen verschieben, vielleicht sogar noch alle, welche sich zwischen diesen beiden Partitionen befinden.

Klar kannst Du die kleiner und größer machen, ohne Daten zu verlieren, aber wenn mal kurz der Strom weg ist oder sonst irgendetwas passiert, ist es sehr gut möchlich, dass es die Ein oder Andere wichtige Datei erwischt und sehr wahrscheinlich, dass die Partitionstabelle erstmal hin ist.
Mir selber ist schon einmal so ein Programm abgestürzt, ist wohl bei den tausend Mal, in denen ich sowas gemacht habe, nur einmal passiert, aber die Gefahr besteht halt auch. Ich habe die Daten jedoch vorher alle gesichert, obwohl ich das Programm regelmäßig erfolgreich im Einsatz hatte.



MfG Sascha Ahlers
 
Ja ich rede über Partitionen - was Du gerade geschrieben hast leuchtet mir jetzt auch ein :)

mit was für einem Programm hast Du das denn gemacht? Bei mir Handelt es sich wohlgemerkt um einen Webserver.
 
Damals habe ich es mit QMagic gemacht, doch da ich dies nur innerhalb meiner Arbeitsstelle verwenden konnte (wegen den lieben Lizenzen), benutze ich mittlerweile QTParted.

Welches Du benutzt ist eigentlich Egal, bei den Versionen, welche ich bisher benutzt habe, musste man den Server bisher immer von CD bzw. Diskette starten, jedoch habe ich bisher nicht versucht es anderes zu machen.


QUOTE (PH @ Do 6.4.2006, 11:30)[...] mit was für einem Programm hast Du das denn gemacht? Bei mir Handelt es sich wohlgemerkt um einen Webserver.

Und was soll daran besonders sein, außer das es wie jeder Server möglichst wenig Ausfallzeit haben sollte.



MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE

QUOTE (PH @ Do 6.4.2006, 11:30)
[...] mit was für einem Programm hast Du das denn gemacht? Bei mir Handelt es sich wohlgemerkt um einen Webserver.

Und was soll daran besonders sein, außer das es wie jeder Server möglichst wenig Ausfallzeit haben sollte.



deshalb ist wichtig, dass es ein Webserver ist:


QUOTE bei den Versionen, welche ich bisher benutzt habe, musste man den Server bisher immer von CD bzw. Diskette starten,


denn dieser steht in einem Rechenzentrum, und den physichen Zugriff dür die CD müsste ich dann wohl noch organisieren.

vielleicht umgehe ich ja das Problem, wenn ich stattdessen die ganzen Logs aufs /opt umleite.
 
Zurück
Oben