fb-Ad hat 100% Bounce-Rate und 0 Sek Sitzungsdauer - Was ist los?

StephanBo

Aktives Mitglied
Ich habe gestern auf fb eine kleine Test-Kampagne gestartet und es tut sich ein Problem auf, dem ich auf den Grund gehen muss. Bei dem Produkt handelt es sich um etwas vollkommen Neues aus dem Konsumgüterbereich, das ich selber produziere und nun vermarkten möchte und für die Zielgruppe definitiv interessant ist. 

Die CTR auf Facebook ist jedenfalls nach ca. 1000 Impressionen super (ca. 10%): Die Zielgruppe wurde klar definiert, Werbetext und Werbebild wecken meiner Meinung nach keine falschen Erwartungen und dennoch habe ich eine 100% Absprungrate mit 0 Sekunden Sitzungsdauer. Am Content sollte es daher meiner Meinung nach nicht liegen. 

Google Analytics in Verbindung mit Tag Manager sollten auch funktionieren (meine eigenen Sitzungen werden zumindest vernünftig getracked).

Hat es vielleicht andere technische Gründe oder schickt fb mir nur Bots vorbei? Die Zielseite ist 1.3 MB groß und die Ladezeit beträgt vom Desktop im Schnitt 500ms. Da der Traffic von fb aber in der Masse mobil ist und sich die Ladezeit dementsprechend verlängert, könnte das vielleicht ein Grund sein? Wobei ich 1.3MB jetzt nicht als abnormal groß definieren würde.

Den Link gebe ich gerne per PM raus, falls jemand mal drauf sehen möchte. Danke schon mal.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stephan,

schaue Dir mal bei Gtmetrix.com die Ladezeiten Deiner Seite an. Dort besonders unter dem Reiter "waterfall". Google anlalytics wird fast immer erst zum Ende des gesamten Ladevorganges geladen - vielleicht sind die Besucher schon wieder weg bevor GA überhaupt aktiv wird?

Wenn Du willst kannst Du mir auch einmal die Url per PN schicken..

Viele Grüße

Johannes

 
Hat es vielleicht andere technische Gründe oder schickt fb mir nur Bots vorbei? Die Zielseite ist 1.3 MB groß und die Ladezeit beträgt vom Desktop im Schnitt 500ms. Da der Traffic von fb aber in der Masse mobil ist und sich die Ladezeit dementsprechend verlängert, könnte das vielleicht ein Grund sein? Wobei ich 1.3MB jetzt nicht als abnormal groß definieren würde.
Du begehst einen kleinen Denkfehler, es ist schön wenn bei dir die Seite in 500ms geladen wird. Bei mir werden es ca 4 bis 6 Sekunden sein. Google analytics zeigt dir deine Absprungrate in Realtime fast immer als 100% an, geh mal zu Verhalten (Behavior) und Overview. Da siehst du die Zeiten etwas genauer. 

Persönlich ziehe ich Yandex Metrica vor. Google Ingenieure denken auch das alle Welt mit 200 bis 500 mb/sec unterwegs ist. 

1.3mb für eine Startseite ist ganz schön schwer. Meine Seite hat die so um die 400kb und das ist mir schon zu heftig. 

 
Johannes, du hast Post :)

Also bei  Gtmetrix.com kommt meine Seite gut davon. Hatte es vorher mit einem anderen Speed-Checker getestet und da war sie wesentlich langsamer. Dass die User weg sind, bevor Google aktiv wird, kann ich mir nicht vorstellen. Bei 100 Visits sollte zumindest ein Besucher mal eine zweite Seite aufrufen. 

Klaro sind 1,3mb nicht toll, aber das kann nicht die Absprungrate begründen. Mein Handy hat jetzt gerade ca. 1-1,5 Sekunden gebraucht, bis die Seite geladen und einsatzbereit war (bzw. der obere Teil sichtbar ist und man das Gefühl hat, alles läuft) und ich habe hier relativ schlechtes Netz für eine Großstadt (auf dem Dorf wäre es natürlich noch schlechter, aber da würde dann auch eine 500kb-Seite 5 Sekunden brauchen). 

 
Also bei  Gtmetrix.com kommt meine Seite gut davon. Hatte es vorher mit einem anderen Speed-Checker getestet und da war sie wesentlich langsamer. Dass die User weg sind, bevor Google aktiv wird, kann ich mir nicht vorstellen. Bei 100 Visits sollte zumindest ein Besucher mal eine zweite Seite aufrufen. 

Das Forum spinnt schon wieder 

Bei Realtime geht vieles falsch IMHO Gehe bei Behavior und dann nach Engagement
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben