favicon.ico

wsammy

Angesehenes Mitglied
Wie erstellt man am besten ein "favicon.ico"? und in welchen Ordner gehört es?

Danke!

Sammy
 
http://www.drweb.de/webgrafik/icon-design-1.shtml
Bei drweb findest du mehr.
Berbeitung:
Mit Gimp kannst du das Bild barbeiten, dann als favicon.png speichern. Dannach kannst du es mit Kicon oder Babygimp öffnen und es favicon.ico speichern.
Zuletzt kannst du es auf die Root des Webservers kopieren.
Für Firefox brauchst du kein code, nur für den ie. IE zeigt halt ab 6 keine favicon mehr. Aber was kann man schon vom Müll aus Redmont erwarten. ;-)
Wie du das mit Windoof machen kannst weiss icht nicht. soviel ich weiss kannst du Gimp auch unter Windoof benutzen.
Gruss
Antoine Kuske
 
QUOTE (Antoine @ Mo 7.3.2005, 11:47) IE zeigt halt ab 6 keine favicon mehr.

Dies ist nicht unbedingt schlecht, weil es unnötige Anfragen nach einer "favicon.ico" verhindert. Es mag sein, dass so eine Anfrage nur ein paar Bytes kostet, aber bei einer so hohen Verbreitungsrate wie sie der Internet Explorer genießst, summiert sich sowas schnell zu mehreren GB/Tag
smile.gif
 
CODE <link rel="shortcut icon" href="bild.ico">


Das Favicon wird doch über diese Zeile im Head angezeigt. Ohne diese Zeile wird ja der IE wohl nicht von alleine nach einem Favicon suchen!
 
Auch mit dem Freeware Bildbetrachter Irfanview kann man Bilder als .ico abspeichern. www.irfanview.com
Ich fühle mich persönlich von einem Web viel mehr angesprochen, wenn ein Favicon angezeigt wird... Das ist für mich gewissermassen das "Pixel auf dem i".
smile.gif
 
Zurück
Oben