Falsche Index-Datei indexiert

H

Hannes_W

Guest
Hallo verehrte Nerd-Freunde!
wink.gif

Ich habe mal ne Frage. Nachdem ich mir wirklich lange Mühe gemacht habe, die Webseite eines Freundes anständig zu optimieren und das auch geklappt hat, wundere ich mich, weshalb Google bei den Suchergebnissen anstelle der richtigen index.html bei den Suchergebnissen auf die englische Startseite index-eng.html verweist. Das macht doch keinen Sinn, da alle Unterseiten nur über die index.html erreichbar sind. Auf der index-eng.html ist nichts verlinkt, lediglich die deutsche Index-Seite (index.html). Außerdem enthält die englische Seite lediglich den Inhalt, dass dieser Bereich noch nicht fertig ist. Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Vielen Dank und die besten Grüße
 
Soweit ich weiß nimmt Google sich die Seite, welche als "Haupt-Index" deklariert ist, kann also gut sein, dass es hier der Fall ist oder diese index.html war etwas später online als die Andere ?

Ganz genau weiß ich es aber auch nicht
smile.gif

Gruß Dirk
 
Welcher Inhalt kommt auf
domain.tld/index.html

der von
domain.tld/

wenn ja, wozu soll dann die /index.html in den Index?
 
Deine Vermutung ist richtig, wenn man domain.tld eingibt, kommt domain.tld/index.html, klickt man allerdings nach der Google-Suche auf den dort enthaltenen Link, kommt man auf domain.tld/index-eng.html, da diese dort indexiert ist. Ich möchte aber, dass Google nur auf domain.tld/index.html verweist (bei den suchergebnissen), da ein Verweis auf die englische startseite keinen sinn macht. Kann man irgendwie die suchergebnisse, welche dann domain.tld/index-eng.html enthalten ändern oder löschen?
 
Die zentrale Frage ist für mich:

Was sieht google, wenn er www.example.com aufruft?

Wird da womöglich wegen der fehlenden Sprache (oder wegen der Sprache en-US) auf diese Seite weitergeleitet?

Ich kenne das Konzept der Sprachverwaltung vom Apache nicht. Aber daß google diese Seite indiziert hat, sieht mir entweder nach einem Konfigurations- oder Verlinkungsfehler aus.

Und wenn als / bzw. als /index.html die englische Seite ausgeliefert wird und diese einen Link auf sich selbst (/index-eng.html) oder eine Weiterleitung (mit Http-Statuscode 301 / 302) auf diese Seite enthält, dann ist klar, daß google die letztere Seite indiziert und anzeigt.

QUOTE Kann man irgendwie die suchergebnisse, welche dann domain.tld/index-eng.html enthalten ändern oder löschen?


Was nicht verlinkt ist, ist unwesentlich. In den Index ist das nur über einen Link oder über eine Weiterleitung gekommen. Diesen Weg dorthin mußt Du blockieren.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde dem Fehler auf den Grund gehen! Danke für die Mühe!!!!!!
 
unabsichtliche indexierte URLs kannst du via Google Webmaster Tools entfernen lassen.

Tools menu (unten links) dann URLs entfernen.
 
Zurück
Oben