Fakeblogs nerven!

porschinho

Mitglied
hi

mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass ein bestimmter anbieter wohl tausende blogs ins netz gestellt hat. benamung etwa so: hanna.blogxyz.tld , maria.blogxyz.tld etc...

diese blogs sind ausschliesslich mit ebayanzeigen zu dem bestimmten suchbegriff vollgeklatscht. sowas ist doch nur durch miese seo-techniken etc. möglich.

an einem nachmittag hat mich das so genervt, (hab bei fast jeder suchanfrage diese blogs auf seite 1 erhalten, gleich mehrere zu einem suchbegriff unter verschiedenen blogs) dass ich fast eine meldung an google gemacht hätte.

die frage ist: reagiert Google überhaupt auf solche meldungen?

ihr kennt diese blogs doch bestimmt auch, oder? oben rechts ist ein foto der jeweiligen person mit berufsbezeichnung... manchmal ist anna studentin, im nächsten blog ist sie hausfrau
wink.gif


ich könnte brechen, wenn ich sowas sehe.

bitte google! unternimm was!!!
 
QUOTE ihr kennt diese blogs doch bestimmt auch, oder? oben rechts ist ein foto der jeweiligen person mit berufsbezeichnung... manchmal ist anna studentin, im nächsten blog ist sie hausfrau
wink.gif


@porschinho
Bitte gib ein paar nicht verlinkte Beispiele.
 
Ich kenne diese Blogs. Sie nerven mich aber nicht.

Unter welchen Suchbegriff hast du so einen Blog in Google gefunden. Ich kenne diese Blogs nur durch Backlinks auf meine URLs. Nach meinen kleinen Tests hat Google gar keinen dieser Blogs in den Suchergebnissen. Mir ist auch noch kein Blog mit einem einem PR über 0 untergekommen.

Es sind auch nicht ausschliesslich nur ebay-Anzeigen in den Blogs. Unter den ebay-Anzeigen sind normale Suchmaschinenergebnisse.

QUOTE die frage ist: reagiert Google überhaupt auf solche meldungen?


Keine Ahnung. Ich habe noch nie den Blockwart-Bericht ausgefüllt.
 
Die ach so kreative SEO Industrie hatte eine geniale Idee, mit der ich schon vor 2 Jahren ein Blatt Papier gefüllt habe. Ich nannte es den Web Spam Virus, und habe die Idee, weil Spam, wieder verworfen...

Das Prinzip der verwendeten Methode ist einfach. Automatische Software generiert Blogposts aus Zitaten. Anfangs sind diese PseudoBlogs nicht ganz so einfach zu finden, da sie oftmals die erste Zeit dank den Trackbacklinks überleben. Da es sich nur um Zitate handelt versteht Google das relativ schnell (DC) und die PseudoBlogs verschwinden aus den SERPs.

Ein Spamreport ist sicher nützlich (schreib automated scraper blog), aber das bedeutet nicht, dass sofort händisch etwas unternommen wird.
 
QUOTE (Ansgar Berhorn @ Di 3.1.2006, 11:20)
QUOTE ihr kennt diese blogs doch bestimmt auch, oder? oben rechts ist ein foto der jeweiligen person mit berufsbezeichnung... manchmal ist anna studentin, im nächsten blog ist sie hausfrau
wink.gif


@porschinho
Bitte gib ein paar nicht verlinkte Beispiele.

http://anjablog.de/item/49955

hier mal ein konkretes beispiel.

scheint aber mittlerweile aus dem index geflogen zu sein. ist wohl nicht nur mir unangenehm aufgefallen. ich suche doch nicht bei google, um als ergebnis eine suchergebnisseite zu erhalten
wink.gif
und schon garkeine, die zu 50% aus ebaylinks besteht. das wird wohl bei weiterer verbreitung der relevance ads von ebay zunehmen denke ich
sad.gif
 
QUOTE das wird wohl bei weiterer verbreitung der relevance ads von ebay zunehmen denke ich


Vielleicht auch nicht. Es gibt doch jetzt auch schon genug Seiten, die extra nur für Google Adsense gemacht wurden. Ob ebay oder Adsense ... da sehe ich keinen großen Unterschied.
 
Also mir sind diese Fake Blogs auch schon ein paar mal über den Weg gelaufen und ich möchte nicht wissen wieviele es insgesamt davon gibt. Der Grund warum man soetwas macht ist ganz einfach: Geld.

Und da das ebay PP 3 Tage lang gebote und sofort kaufen plus 30 Tage registrierungen vergütet ist das recht attraktiv.

mfg

Tim
 
die blogs sind ein ganz alter hut. die kommen soweit ich weiss aus der adfire-ecke. würde ja auch gut passen

richtig ist, dass Herr P. damit sicherlich nen guten Schein macht
wink.gif
 
QUOTE die kommen soweit ich weiss aus der adfire-ecke. würde ja auch gut passen

Die "Technologie" war schon vorher z.B. aus den Staaten zu kaufen. Es wird In Amerika, Asien, Europa und Australien gemacht. Wahrscheinlich auch in Afrika, aber da hab ich jetzt grad keine Daten. Es ist wenig mehr als der gleiche Spam, den es vorher schon gab und immer geben wird...

Es ist immernoch möglich mit Spam kurzfristig Geld zu machen. Nur nicht so viel, wie man mit anständiger Arbeit im Internet verdienen kann. Das gute an den jetzigen Bemühungen der SEs ist, dass "Webmaster" welche mit dem Feuer spielen und ihre Feuerstellen nicht sauber trennen, wohl mit einem Flächenbrand rechnen müssen.
 
Zurück
Oben