Sorry, dass ich jetzt auf langweilige Spieltheorie verweise, aber nehmen wir mal folgendes als gegeben an:
-Facebook ist egal, ob sie per Klick oder per Impressions bezahlt werden. Sie vergleichen einfach
a) cost per 1000 impressions
b) CTR * Klickpreis * 1000
und gucken dann, wer am meisten bietet. Dass große Firmen per Impression bezahlen, um Branding zu betreiben ist also vollkommen unlogisch bei FB. Der einzige Unterschied: FB hat nicht genug Daten zur Auswertung.
Hast du also eine Anzeige mit hoher CTR, gehst du auf Impressions.
Im Erotikbusiness gibt´s zum Beispiel sehr hohe CTR, aber sehr kleine Conversions.
Wenn jemand für einen Kreditvertrag wirbt, bringen ihm die Extra-Klicks jedoch nicht viel, da nur extrem targetted customer gute Kunden sind. Er wird jetzt keine abgefahrenen Anzeigen schalten, um eine große CTR zu provozieren, sondern geht auf CPC.
Ich selbst denke, dass es meistens das beste ist auf Impressions zu gehen und sich dann was solides, aber sehr reißerisches einfallen zu lassen.
Hier ein paar Beispiele für
http://fotobello.de :
Badoo (dating site) Fans:
"Professionelle Fotobearbeitung"
"Nur joblose Deppen auf Badoo? Dein Bild bearbeitet von Profis für 7€" -0,2%
Germanys Next Topmodel Fans:
"Professionelle Fotobearbeitung"
~"Noch kein Topmodel? Drama baby Drama!" + bild von dem Moderator, ich hab nichtmal 0,02% bekommen, also weniger als das 10-fache.
=> Die Unterschiede einer guten Anzeige und einer schlechten sind extrem!