Facebook Ads (Kosten pro Impressionen)

Ronny84

Angesehenes Mitglied
Hallo,

hat jemand schonmal bei Facebook Werbung gebucht die pro Impressionen gezahlt wird? Mich würde die Klickrate interessieren. Weil wenn ich 25000 Impressionen habe und dafür ne Rate von 0,06 also um die 15 Klicks, dann würde sich das bei mir durchaus als Alternative anbieten zu meinen sonstigen Werbedeals. Jemand Erfahrung ob ich da ran komme?
 
CPM nützt dir nur was wenn du bereits eine hohe Klickrate garantieren kannst, ansonsten ist CPC der Weg. CPM nutzen häufig Brands um dir deren Marke halt vor die Schnauze zu knallen.
 
QUOTE (Manuel Merz @ Mo 16.07.2012, 19:39) CPM nützt dir nur was wenn du bereits eine hohe Klickrate garantieren kannst, ansonsten ist CPC der Weg. CPM nutzen häufig Brands um dir deren Marke halt vor die Schnauze zu knallen.

was halt meistens leider schwer ist
 
Sorry, dass ich jetzt auf langweilige Spieltheorie verweise, aber nehmen wir mal folgendes als gegeben an:

-Facebook ist egal, ob sie per Klick oder per Impressions bezahlt werden. Sie vergleichen einfach

a) cost per 1000 impressions
b) CTR * Klickpreis * 1000

und gucken dann, wer am meisten bietet. Dass große Firmen per Impression bezahlen, um Branding zu betreiben ist also vollkommen unlogisch bei FB. Der einzige Unterschied: FB hat nicht genug Daten zur Auswertung.

Hast du also eine Anzeige mit hoher CTR, gehst du auf Impressions.
Im Erotikbusiness gibt´s zum Beispiel sehr hohe CTR, aber sehr kleine Conversions.

Wenn jemand für einen Kreditvertrag wirbt, bringen ihm die Extra-Klicks jedoch nicht viel, da nur extrem targetted customer gute Kunden sind. Er wird jetzt keine abgefahrenen Anzeigen schalten, um eine große CTR zu provozieren, sondern geht auf CPC.

Ich selbst denke, dass es meistens das beste ist auf Impressions zu gehen und sich dann was solides, aber sehr reißerisches einfallen zu lassen.

Hier ein paar Beispiele für http://fotobello.de :

Badoo (dating site) Fans:
"Professionelle Fotobearbeitung"
"Nur joblose Deppen auf Badoo? Dein Bild bearbeitet von Profis für 7€" -0,2%

Germanys Next Topmodel Fans:
"Professionelle Fotobearbeitung"
~"Noch kein Topmodel? Drama baby Drama!" + bild von dem Moderator, ich hab nichtmal 0,02% bekommen, also weniger als das 10-fache.

=> Die Unterschiede einer guten Anzeige und einer schlechten sind extrem!
 
bei uns gab es sehr schlechte Klickraten, Zielgruppe war 17 - 20 Jahre und Thema Fahrschule.
Die Conversion-Rate der wenigen Klicks war auch sehr schlecht und zwar bei PPV oder PPC.

Adwords ist da viel effektiver!
 
Wir hatten bei unserer letzten Kampagne, katastrophale Klickraten. Facebook Werbung haben wir gestrichen.
 
ich habe mal Facebook Ads und virale Kampagne bei Facebook parallel laufen lassen, um herauszufinden was besser ist. bei Ads ist die Clickrate sehr niedrig, aber man kann die Kampagne sehr genau für die Zielgruppe anpassen. Wenn man allerdings die Zielgruppe zu eng nimmt, kriegt man so wenig Klicks, dass die Kampagne sich nicht lohnt. Die CPC waren höher, als CPM, deshalb kann man schon überlegen was man mit der Kampagne erreichen will.
 
Zurück
Oben