Externe Festplatte oder CD´s

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo, da die Preise für die externen Festplatten immer weiter sinken, frage ich mich in letzter Zeit immer wieder, was billiger und besser ist. Seine Daten auf Cd´s zu schreiben oder auf eine externe Festplatte, wie haltet ihr das?

LG Brian
 
Salut Brain

Ich habe früher immer alles auf Dvds gebrannt. Da ich ein Fan von Dokumentarfilmen bin, sammelt sich dank Dvbt schon so vieles an, dass ich alles auf eine günstige und gute(!) externe Festplatte aus dem Interdiscount geschoben habe. 80gb waren voll und dann kam die zweite dran. Eigentlich eine feine Sache, doch dann passierte es:

Ich habe die Festplatte zu einem Referat mitgenommen, und nachher einfach in der Tasche liegen lassen. Als ich dann die Tasche aufhob, flog die Hd aus etwa 1,2m auf den Boden. Aus war es. 80Gb einfach weg! Darunter waren viele Schätze von Arte oder SF, so dass ich wieder angefangen habe all die richtig guten Dokus auf Dvd zu brennen.

Aus meiner Sicht musst du einfach Abwägen wie wichtig und sorgfältig damit umgehst!

Ich für mich, habe einfach einen Schlussstrich gezogen und es landet alles was ich wirklich nicht brauche landet im digitalen Papierkorb meines Rechners.

Lukas
 
QUOTE (Lukas Frehner @ Di 25.03.2008, 23:00) 80Gb einfach weg! Darunter waren viele Schätze von Arte oder SF

Wieso hast du dir von solch wichtigen Sachen kein Backup erstellt? DVDs können genau so kaputt gehen und ohne Backup bist du dann auch verloren. (Wobei dann im Idealfall nur eine DVD hinüber ist
tongue.gif
).
Einfach gesagt: Backup, Backup, Backup!
smile.gif
 
QUOTE (NC @ Mi 26.03.2008, 00:05)
QUOTE (Lukas Frehner @ Di 25.03.2008, 23:00) 80Gb einfach weg! Darunter waren viele Schätze von Arte oder SF

Wieso hast du dir von solch wichtigen Sachen kein Backup erstellt? DVDs können genau so kaputt gehen und ohne Backup bist du dann auch verloren. (Wobei dann im Idealfall nur eine DVD hinüber ist
tongue.gif
).
Einfach gesagt: Backup, Backup, Backup!
smile.gif


Das ist leichter gesagt als getan... Ich habe schlichtweg keine Zeit und Lust... Die wichtigsten Dokumentationen für meine Referate hab ich natürlich auf Dvd
wink.gif


Lukas
 
Ich sicher mir meine Daten hauptsächlich auf einer externen Festplatte. So habe ich sie sowohl auf der im Computer verbauten, als auch auf der externen in der Schreibtischschublade. Bilder (für mich die wichtigsten Daten die ich besitze) lade ich zudem noch auf Flickr hoch. CDs bzw. DVDs habe ich schon ewig nicht mehr für ein Backup genutzt...
 
2 x 500 GB extern und die ganz wichtigen Daten sichere ich mir zusätzlich auch noch auf DVD-RAM. CD-ROM`s hab ich mir glaube ich schon sehr sehr lange nicht mehr gekauft!
 
Guten Morgen Brian,

ich kann dir externe Festplatten nur empfehlen.
-Die Daten hast du in wenigen Klicks
-Braucht wenig Platz
-Wenn du einen neuen Rechner anschaffst
kannst viel schneller deine wieder Daten installieren.
etc.

MfG
 
Also, das man seine Dinge nicht runterschmeissen sollte, sollte eigentlich logisch sein.
wink.gif
Wenn ich meinen Laptop ausm fenster schmeisse würde ich auch nicht sagen, dass ein Desktop Pc besser ist, weil sowas nicht passieren kann...


500 gig extern und die Sache läuft.
wink.gif
 
Und wer es doch auf ne Silberscheibe bannen will dem empfehle ich DVD-RAM - zwar etwas teurer als herkömmliche DVD`s, ich hatte noch nicht eine DVD-RAM, die ich nicht mehr auslesen konnte.

LG Jeronimo
 
Mir gehts genau so, mein externer 500'er Porsche ist mir tausendmal lieber als ständig diese Scheiben
cool.gif

 
Zurück
Oben