Externe Festplatte funktioniert nicht mehr

wsammy

Angesehenes Mitglied
Ich habe mir eine externe Festplatte für die Datensicherungen gekauft, leider hat diese jetzt ihren Geist aufgegeben... (200 GB, MAxtor OneTouch)

Es wäre ja eigentlich alles nicht so schlimm, wenn sie als "Backup" gedient hätte. Aber ich war gerade daran, alle Daten zu sichern und danach noch auf DVD zu brennen. Während der Datensicherungs (Sortieren, Löschen, auf dem eigentlichen Computer) gab dann noch die "Hauptfestplatte" (Es ertönte einfach ein hoher "Pipston", allerdings erst nach jeweils einigen Minuten bis Stunden) den GEist auf, so dass nur noch auf der externen Festplatte die Daten waren/sind.

Maxtor versucht die Daten natürlich nicht zu retten, sondern würde die Festplatte einfach austauschen. Allerdings geht es mir bei diesem Produkt weniger um das Geld als um den Inhalt...

Naja.. ich habe die Festplatte augebaut und an ein gewöhnliches Motherboard gehängt. Auch da keine Reaktion (Es startet überhaupt nichts... sobald ich eine funktionsfähige Festplatte anhänge, funktioniert alles einwandfrei..).

Meine Frage an euch... (In Anbetracht meiner Problembeschreibung)
- sind die Daten noch vorhanden, oder eher unwahrscheinlich, weil...
- Wie kann ich die Daten noch retten ?
- Nach was hört sich dieses Problem an ?
- DIe externe Festplatte hat ja kein "Betriebssystem" drauf, auf jeden Fall nicht WinXP oder so, sondern hat nur als externes Medium gedient.. muss ich da etwas beachten bzw. wie könnte ich auf die Daten zugreifen ? Über DOS ? Müsste ich WinXP drüber installieren ?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
wenn daten drauf sind die verdammt wichtig sind...wuerd ich spezialisten kontaktieren, siehe world trade center da haben auch spezialisten daten der harddisks wieder hergestellt....mfg PS:verdammt teuer
 
Du musst an dein Motherboard eine Bootplatte mit Betriebssystem hänken und deine "externe" Festplatte als Slave noch dazu, dann kannst du den PC normal starten und kannst über Windows/Linux, waht ever, auf deine slave Festplatte zugreifen.
 
Danke !

@Roberto Zehnder:
- Ist es normal, dass der Computer gar nicht startet, wenn man die Festplatte direkt anhängt ?
- Woher bekomme ich eine solche Bootplatte ? Was muss ich dabei beachten und wie teuer ist sie..


Ich habe schon Spezialisten angefragt und warte auf deren Antwort... die Daten sind insofern wichtig, da es Erinnerungsstücker von der Familie sind..

Vielen Dank
 
Ich hab jetzt nicht alles gelesen.

Fragen
Dateisystem?
Wann ertönt der Ton, wie klingt er, wie lange? Auf welche Aktionen?
Wie lange lief die HD seit Problem (Ton) existiert?
Definiere er erkennt nicht: Erkennt das Bios die Festplatte? Erkennt Win Sys Verwaltung die Festplatte? Wenn ja wie? Bleibt der Bilschirm nur schwarz? Fragt er nach System Disk?

QUOTE - sind die Daten noch vorhanden, oder eher unwahrscheinlich, weil...

Wenn die HD noch ansprechbar war (viele gehen anfang nur Sektorweise zu bruch) bin ich auf eine Recovery Quote von 80% gekommen (meisst NTFS). Wenn die HD gar nicht mehr von gar niemandem mehr erkannt wird, dann hast Du Pech gehabt.
Ich hatte schon eine HD, die wurde garnicht mehr erkannt, partout nirgends. Dann hab ich den Morrischen Supportergriff angewand (draufschlagen) den Comput neu gestartet, und grosse Teile der Daten gesogen. Nach folgendem Neustarten der Maschiene konnte ich diese HD nie wieder erkennen.

Je länger und öfter Du kaputte Festplatten anstellst und benutzt, umso kaputter werden sie.


QUOTE - Wie kann ich die Daten noch retten ?

Ich bin Fan von GetDataBack, und dann gibt es noch ein GratisTool, siehe Faq Artikel

Wie Deine Chancen stehen, kommt ganz auf den Ton der HD an
wink.gif
Bzw. ob sie noch erkannt wird.
Ibas hab ich mal angerufen, kostet 6k. Bitte Deinen Kostenvoranschlag auch im FAQ Artikel editieren.

Siehe auch FAQ http://www.ayom.com/faq/festplatten-crash-...tung-a-699.html
 
QUOTE (wsammy @ So 8.1.2006, 12:29) - Ist es normal, dass der Computer gar nicht startet, wenn man die Festplatte direkt anhängt ?
- Woher bekomme ich eine solche Bootplatte ? Was muss ich dabei beachten und wie teuer ist sie..

Wenn du die externe Festplatte einfach an dein System anhängst ist klar das nichts geschehen wird, da darauf ja kein Betriebssystem ist.

Eine Bootplatte kannst du dir selbst "machen". Du must einfach eine funktionsfähige Festplatte von jemandem nehmen mit einem Betriebssystem welches vorinstalliert ist. Also eine PLatte von einem Bekannten welche funktioniert und in Benützung ist.

Danach startet wenigstens dein System wieder und du kannst die andere "externe" Plate auch als Slave anhängen.

PS: Natürlich kannst du es auch umgekehrt machen und mit deiner "externen" Festplatte zu jemanden gehen und die als zusätzliches slave Laufwerk einbauen.
 
Danke für eure Antworten...

Kroll habe ich schon angefragt, ich hoffe, dass ich bald von ihnen eine Antwort erhalte.

Das mit der Bootplatte sollte kein Problem sein.. Ich werde es morgen ausprobieren. (Habe die Festplatte nicht hier..)

QUOTE Wenn du die externe Festplatte einfach an dein System anhängst ist klar das nichts geschehen wird, da darauf ja kein Betriebssystem ist.


Was heisst für dich "nicht geschehen" ? Also wenn ich die Festplatte anhänge, dann geschieht wirklich gar nichts.. der Computer schaltet nicht mal ein. (Kein Signal auf dem Bildschirm, etc..)


QUOTE Aber für das GEld was du denen Zahlen musst, hättest du dir ein schönes Backup system aufgebaut...


Wie sieht das aus ? Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich kurz davor war, die Daten auf DVD zu brennen, somit hätte ich die Daten auf verschiedenen Medien gehbt:
1. PC
2. externe Festplatte
3. DVD
4. (EIgentlich wollte ich die dann nach dem Brennen auf DVD noch auf den Server überspielen.. und von dort aus wären sie noch auf Band gespeichert worden...)

hätte, wäre, wenn... ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die externe Festplatte, von MAxtor als "Backup" angeboten, einen Schaden erleiden würde.. ich habe sie nur als Backup gebraucht. (Mit dem OneTouch Button..)

Hoffentlich wird noch alles gut.. sonst behalte ich die Platte einfach so lange auf, bis ich Alex Tew's Idee übertreffe und dann genug Geld habe um sie der besten Datenrettungsfirma zu geben
smile.gif


 
QUOTE hätte, wäre, wenn... ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die externe Festplatte, von MAxtor als "Backup" angeboten, einen Schaden erleiden würde..

Ich habe rund n dutzen Festplatten die im meinem Besitz den Geist aufgegeben haben, und wahrscheinlich nochmal soviel von Kollegen, die heulend angelaufen gekommen sind, und kein Backup hatten.

Ich war lange Maxtor-Kunde. In der Zeit in der Maxtor 160 ATA das beste Preis/Leitungsverhältnis hatte, hab ich monatlich eine Platte gekauft. Ich war sogar zufriedenen Maxtor Kunde. Seit ich aber langsam genügend Daten habe, um unter den Marken Unterschiede festzustellen, musste ich leider, bei einem Bestand von 60% Maxtor HDs, feststellen, dass 90% der Ausfälle auf das Konto von Maxtor Platten gehen.

Jetzt kaufe ich keine Maxtors mehr. WDC macht den besseren Eindruck, und Seagate scheint unkaputtbar (aber davon hab ich zuwenige).
 
QUOTE (Alain Aubert @ So 8.1.2006, 20:36) Jetzt kaufe ich keine Maxtors mehr. WDC macht den besseren Eindruck, und Seagate scheint unkaputtbar (aber davon hab ich zuwenige). Maxtor hatte schon einen Hitzeschaden. Western Digital sind nicht schlecht.

Eine Seagate hab ich auch schon kapputgekriegt.


QUOTE (Roberto Zehnder)Wenn du die externe Festplatte einfach an dein System anhängst ist klar das nichts geschehen wird, da darauf ja kein Betriebssystem ist.

Stimmt nicht ganz. Ein PC braucht was wovon er booten kann. Eine Lösung ohne zweite Festplatte wäre z.B. Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/) auf DVD brennen und dann von der DVD booten. Dann kannst du auch sehen welche Daten noch da sind.


QUOTE (wsammy)hätte, wäre, wenn... ich muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die externe Festplatte, von MAxtor als "Backup" angeboten, einen Schaden erleiden würde.. ich habe sie nur als Backup gebraucht. (Mit dem OneTouch Button..)


Exteren Harddisk haben eine x-fach höhere Ausfallquote, vor allem im Dauerbetrieb. Es ist schwachsinn, dass diese Disk's als Backup-Lösung verkauft werden. Die Taugen bestefalls für ein Backup eines Backups.
 
Also, ich habe die "defekte" Festplatte als Slave angehängt und noch eine als Master (nicht defekt)

Leider reagiert der Computer auch da nicht... kein Bild, kein Ventilator, nichts...

An was könnte das liegen ? Kennt jemand das Problem ?

Danke !
 
Am Motherboard liegt es nicht, da ich schon zuvor eine Master und eine Slave angehängt hatte.

Ich finde es schon unheimlich komisch, dass der ganze Computer nicht mehr reagiert. Es sieht so aus, also ob die Festplatte einen "Kurzschluss" verursacht... aber ob das möglich ist ?

Danke
 
QUOTE Leider reagiert der Computer auch da nicht... kein Bild, kein Ventilator, nichts...

Läuft der Computer ohne Harddisk? Siehst du die Biosmeldungen usw? Wenn auch nein, würd ich mal das Netzteil studieren.
 
Ja der Computer läuft auch ohne Harddisk. Am Computer liegt es "bestimmt" nicht. Da er mit vielen anderen Festplatten problemlos läuft.

Ich werde es nach Feierabend nochmals ausprobieren, allerdings habe ich angst, dass mir die Festplatte noch das Netzteil oder so kaputt macht.
 
Zurück
Oben