Excel Fragen

spaceman007

Aktives Mitglied
hallo zusammen..

leider muss ich zugeben dass ich im excel eine absolute pfeife bin...

ich habe 3 fragen:
- wie kann ich eine Zeitdauer, (1 std 30 min) in ein digitales format umwandeln ( 1.5 Std)
- wie kann ich makros per tastaturkombination aufrufen
- wie kann ich makros per button aufrufen

bin auch froh über online turtorials.

thanks

spaceman
 
Hi Spaceman,

1. Ich denke dass was du suchst kannst du machen in dem du auf der zelle mit der rechte maus taste druckst. und dann auf zellen formatieren klickst. da hast du verschiedene optionen wie du die zelle formatieren kannst.

zu 2. und 3. Beide sind möglich durch shortcuts und buttons. Aber dort ist Google dein bester freund
smile.gif
"VBA Macro Tutorials"

- Steven
 
wenn du unter "extras" -> "makro" -> "Makro aufzeichnen" wählst, erhältst du ein window namens "makro aufzeichnen" darin ist das 2. feld "Strg+" das feld wo du die tasten kombination eingeben kannst.

mit "ansicht" -> "symboleisten" -> "formular" blendest du die sybolleiste ein welche ein buttonähnliches icon besitzt. klick drauch und zeichne in excel die grösse der schlatfläche.
danach önnet ein fenster welches dich fragt welches makro du dieser schaltfläche zuweisen willst. schaltfläche beschreiben, fertig.


falls du selbst hacken willst und nicht wysiwyg-mässig das makro aufzeichnen willst erstelle mal eins so wie ich beschrieben habe und schau dir dann das makro an
wink.gif


alles unklar?

gruss

urs



 
Hallo Urs, hallo SwiZZ

Danke für Eure Beiträge!

@urs
-> genau was ich suchte. bin zur zeit im militär und habe nur bedingten internet zugang. das problem entstand auf dem rechner eines wk kollegen. dieser bekommt immer eine fehlermeldung. irgenwie zugriff nicht gewährt oder so irgend etwas. muss wohl mal die security einstellungen des rechners überprüfen.

@SwiZZ
-> lieder lässt sich das Problem so nicht lösen. die verfügbaren Formate entsprechen nicht dem, was sich der oben genannte WK kollege vorstellt..
unsure.gif

-> er möchte tatsächlich die minuten in eine dezimal zahl umwandeln. also 60 min = 1.0 Std, 30 min = 0.5 Std.

muss ich das mit vb umrechnen? oder gibts da eine andere lösung?

thanks

spaceman
 
Zurück
Oben