Eure Erfahrungen mit neuen Tld´s

Johannes T

Fleißiger Fan
Hallo,

wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit neuen Tld´s?

Oft sind ja dort noch wirklich gute Keyword- Domains frei.

Ist es nicht sinnvoller eine solche Domain zu registrieren, als eine Domain mit .de .info oder .com für teures Geld zu kaufen (falls man diese Domain überhaupt kaufen kann)?

Sind die User mittlerweile nicht auch unterschiedlichste Endungen gewöhnt? Schreckt das mittlerweile weniger ab?
Oder ist von Abschreckung überhaupt keine Rede mehr?

Wie wirken sich die Unzahl an neuen Endungen auf die Verkaufspreise der de, info, com - Domains nach Eurer Einschätzung aus?

Wie wirken sich die neuen TLD´s auf die Abverkaufszeiten von gehandelten de, info, com Domains aus?

Habt Ihr Unterschiede in der Conversionsrate feststellen können, wenn Ihr (wie ich es gerade gemacht habe) das vorhandene Projekt auf eine neue TLD umgezogen habt?


Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Johannes
 
Ich hab definitiv noch keine Erfahrung mit den neuen Domains gemacht. Denke aber, dass diese SEO-technisch nicht schlechter sind. Google hat ja selbst auch zahlreiche neue TLDs und sollte daher nichts dagegen haben.

Dazu kommt noch, dass doch die allermeisten Websites heute nie von jemandem eingetippt werden, sondern wie Google oder Verlinkung aufgerufen werden. Und wenn der User erstmal auf der Seite ist und findet was er sucht, dann ist diesem die Domain doch egal... Denke ich ;-)
 
Hallo Johannes.

Meiner persönlichen Erfahrung nach wirken sich die neuen Domains durchaus auf die Verkaufspreise von sekundären TLD's wie zB .info und .biz aus. Denen machen sie Konkurrenz und drücken etwas die Preise.

Bei den primären TLD's wie .com und dem von dir genannten .de haben sie bisher keine Auswirkung auf die Marktpreise.

Zumindest ist das bei mir so der Fall.
 
Sehe ich auch so. Die neuen Domains sind halt kein Ersatz für .de und .com die sich Jahre etabliert haben. Natürlich kann man auch andere Endungen zum Brand machen, das wird wohl aber noch etwas dauern. Wenn überhaupt sehe ich die Städte Domains für local noch als Anwärter, aber selbst dort ist in den Serps kaum was vorzufinden.
 
Diese Dinger setzen sich wohl nicht durch, ich sehe das wie Michael, regional könnte das zum Teil anders aussehen.
 
Ich sage es mal so, für Anwender die über Google kommen sollte es scheißegal sein, ob Deine Domain nun .com, .de oder .cool ist. Ich war auf jedenfall froh, das mein Dienstleister über .cool nicht gesperrt war in China (gesucht mittels Yahoo), damit ich mein VPN bekommen kann. Da war mir .com oder .de vollkommen scheißegal. Versteht mich nicht falsch, aber ich surfe nur noch zu mir bekannten Seiten oder suche über Google nach dem was ich benötige, d.h. im Endeffekt komme ich von Google, den mir bekannten Websites oder durch Empfehlung von Freunden auf neue Websites. Und wenn ich etwas finde, was mir zusagt wird dann als Bookmark gespeichert, welche wiederrum synchronisiert werden.

Domainendung? Mir doch egal, Hauptsache die URL ändert sich nicht. Und das ist nun der eigentlich Nachteil der neuen Domains, keiner kann sagen, ob eine Endung bestehen bleibt...
 
Bei der Suche nach einer "freien" Domain hilft es schon, etwas mehr Auswahl zu haben
und es gibt ja einige spannende Endungen. Im SEO sehe ich hier allerdings keine Vorteile.
 
QUOTE (shopcloud @ Mo 4.05.2015, 18:14) Im SEO sehe ich hier allerdings keine Vorteile.

Gut, mit Vorteilen beim SEO rechnet wohl niemand...

Die Frage ist aber, ob es ein Nachteil ist ;-)

Aber diese Frage ist ja so alt wie SEO selbst. Zuerst hat man sich gefragt, ob .COM im deutschsprachigen Bereich benachteiligt sind.
Dann kam die gleiche Frage mit .BIZ und .INFO... Und so weiter...

Persönlich denke ich, dass Google, bis auf ausgewählte Endungen, alle gleich behandelt.
(Ausgewählte könnten solche sein, die etwa besonders extrem von Spam betroffen sind.)
 
QUOTE Domainendung? Mir doch egal, Hauptsache die URL ändert sich nicht. Und das ist nun der eigentlich Nachteil der neuen Domains, keiner kann sagen, ob eine Endung bestehen bleibt...

So sehe ich das auch.

Es gibt durchaus vielversprechende neue Endungen, aber v.a. lange TDLs wie beispielsweise .consulting finde ich etwas gewoehnungsbeduerftig, insbesondere wenn als Email verwendet: max@muster.consulting
 
Die Diskussion ob sich die TLD's auf das Ranking auswirken ist ja nun wirklich so alt wie Google selbst.

Ich persönlich bin der Meinung das sie das tun. Wenn Google sich zu ähnlichen Sachverhalten in der Vergangenheit geäussert hat, zB ob die IP Adresse eine Auswirkung hat, haben sie das bestätigt. Ja, die Geo Location der IP wirkt sich aus. Auch die des Servers. Warum dann also nicht die der TLD?

Zumal Google selbst ja auch nicht nach dem Prinzip de.google.com oder google.com/de verfährt sondern in jedem Land mit einer TLD vor Ort ist.
 
Ich sehe hier aus SEO Sicht keine Nachteile mit den neuen Endungen. Im Moment, aber das kann sich ändern. In weiter Ferne glaube ich, dass diese neuen Endungen von google bevorzugt werden.

Wir werden sehen.
rolleyes.gif
 
QUOTE (MSchwiegler @ Di 5.05.2015, 09:26) Die Diskussion ob sich die TLD's auf das Ranking auswirken ist ja nun wirklich so alt wie Google selbst.

Ich persönlich bin der Meinung das sie das tun. Wenn Google sich zu ähnlichen Sachverhalten in der Vergangenheit geäussert hat, zB ob die IP Adresse eine Auswirkung hat, haben sie das bestätigt. Ja, die Geo Location der IP wirkt sich aus. Auch die des Servers. Warum dann also nicht die der TLD?

Zumal Google selbst ja auch nicht nach dem Prinzip de.google.com oder google.com/de verfährt sondern in jedem Land mit einer TLD vor Ort ist.

Die neuen Endungen haben ja damit nichts zu tun.

Ein .CLUB oder ein .BAR oder .LINK kannst du ja keinem Land zuordnen.

Klar sind einige Endungen dabei, die so als Wörter im Deutschen nicht verwendet werden.
Aber grundsätzlich sind (die meisten) neuen Endungen nicht auf einen Ort bezogen.
 
Ich als Nutzer möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Aus SEO Perspektive kann ich eher weniger sagen, da ich noch keine Erfahrung damit gesammelt habe.
Aber für mich als Nutzer sind die Domainendungen das Letzte worauf ich achte.

Ich werde nur bei ganz ausgefallenen Endungen skeptisch, also würde ich eher zu einen guten neuen Domain greifen, als zu einer eher schlechten Tld
wink.gif


Hoffe das hilft
biggrin.gif
 
Für mich ist es eine tolle Gelegenheit, ein paar schöne Domains zu registrieren, ganz ohne jegliche "SEO-Hintergedanken". Ohne die neuen Tld's wäre das nicht möglich. http://301re.direct/ als Beispiel
wink.gif
Nachteile für SEO sehe ich keine, jedoch auch keine Vorteile.
 
Wenn in der Presse eine URL angegeben ist, sah das früher meist so aus: www.beispiel.ch. Heute wird zunehmend das www weggelassen. Spart Werbefläche, und die Leute wissen dennoch, dass es eine Web-Adresse ist.
Bei beispiel.cool wissen viele Konsumenten aber noch nicht, dass es eine Webadresse sein könnte. Das ist sicher ein Nachteil.
 
Meine Erfahrungen mit den neuen sind gut. Es ist auf jeden Fall etwas besonderes und selbst im affiliate marketing spielt es keine Rolle.

Einziger Nachteil: Nicht überall kann man die info@beispiel.berlin Adressen eingeben. Da kommen noch oft Fehler und man muss auf die gute, alte Gmail-Adresse zurück greifen.

Viele Grüße!
 
@Martin Kleinheinz Das sollte sich in Zukunft aber auch bessern, sind ja wie schon gesagt alle komplett neu
wink.gif

Aber das ist gut zu Wissen
tongue.gif
 
Zurück
Oben