eSport-Sponsoring

PhiLLer

Mitglied
Guten Tag die Herren,

ich bin erst seit eben in diesem Forum unterwegs, muss jedoch gestehen, dass ich sehr angetan von den vielen Ansätzen und Ideen im Bereich Marketing bin, die es hier zu erhaschen gibt. Ich wende mich mit einer Frage an euch, die sicher schon öfters gestellt wurde, jedoch einen anderen Teilbereich anspricht.

Ich bin seit ca. einem halben Jahr Chief Executive Officer der eSport (electronics Sports) Organisation "Team-Neutronics", welche sich in allen Genres die unterstützt werden, in den höchsten nationalen Ligen bewegt und ein sehr stabiles und organisiertes Konzept vorweist. Natürlich müssen professionelle Teams, wie auch in körperlichen Sportarten, bezahlt und entlohnt werden. Es handelt sich hierbei um Summen, die durchaus überschaubar sind, jedoch müssen u.a. auch Wettbewerbe im Ausland bezahlt werden, die nicht mehr aus eigenem Geldbeutel getragen werden können. Einige Sponsoren können wir bereits vorweisen, jedoch suchen wir nach einem Partner, der uns finanziell größer unter die Arme greifen kann.

Das Gebiet "eSport" ist als Sponsor sicher sehr interessant. Wir haben eine fertig designete und ausgearbeitete Präsentationsmappe erstellt und möchten nun starten, für das startende Jahr 2010 einen starken Partner für uns zu gewinnen. Wir bieten sehr viele verschiedene Werbemöglichkeiten (Webpräsenz, etliche Profile mit Sponsoreneinträgen, Youtube, Facebook, Twitter, Einbinden der Sponsoren in Movies/Trailern, T-Shirt-Werbung etc etc) und möchten unser Potential nun endlich nutzen.

Wie sollten wir am besten mit Unternehmen in Kontakt treten? Anrufen, E-Mail, Postweg, es gibt ja genügend Möglichkeiten. Wir würdet ihr als Geschäftsleute am liebsten angesprochen werden, oder durch was werdet ihr auf ein Projekt aufmerksam?

Ich würde mich über stichhaltige Anregungen sehr freuen. Ebenso sind interessante Firmen und Geschäftsideen willkommen.

Website: www.team-neutronics.com


Danke,

Philip Stein
 
Ola,

war selbst eine zeit lang aktiv im E-sport unterwegs... Einige Tipps/Anregungen/Denk-Ansätze:

1. Eine nicht zu "verspielte" Website. (Übersichtlich, Schlicht etc.) Das heißt, Eure jetzige Seite ist für einen Sponsor nicht sehr interessant. Das liegt mit unter daran, dass sich Logos potentieller Sponoren gar nicht wirklich abheben würden. Zudem lässt die Übersicht arg zu wünschen übrig.

2. Teams müssen stimmen

Firmen aus dem E-Sport bereich / PC-Internet Bereich:
Diese Firmen kann man nur durch gute Teams in relevanten Spielen (Cs1.6, Source, Wc3, Starcraft, Fifa evtl. Cod) überzeugen. Habe ich bei Euch nicht gesehen.

Firmen aus "untechnischen" Bereichen:
Diese kann man auch mit Teams aus unwichtigen Spielen "überzeugen". Ergo Spiele, die in der Szene keiner ernst nimmt, aber unter "unkundigen" für Ansehen sorgen.


3. Solange Ihr keine richtige Firma seid, kommt es etwas "lächerlich" rüber sich Chief Executive Officer zu nennen.


Mein Ansatz in der jetzigen Zeit wäre es, eine Clanseite mit viel News/Material zu füttern und so viele Besucher anzulocken. Dann kann man sich Partner suchen, gemeinsam news machen, Testberichte schreiben/filmen usw.
Denn sind wir ehrlich, dass der SponsorName auf einer drittklassigen Seite steht, bringt niemanden was.


Grüße, Nico





 
Erstmal danke für deine Beteiligung, jedoch zu deinen Punkten:

QUOTE Diese Firmen kann man nur durch gute Teams in relevanten Spielen (Cs1.6, Source, Wc3, Starcraft, Fifa evtl. Cod) überzeugen. Habe ich bei Euch nicht gesehen.


Wir haben in der vergangenen ESL Pro Series in CoD4 gespielt, spielen 1st Divi EAS in CSS. Also da hättest du vielleicht besser gucken sollen =)

 
Jop, hab mir jetzt eher die Seite angeschaut und nicht zwingend die Inhalte.

Grüße, Nico



Ps: Ist ja genau das was ich meine... Cod4 & CSS sind zwar "TopTitel" aber auch hier nur auf den unteren Plätzen".
 
Zurück
Oben