erster Blog

Johnny09

Aktives Mitglied
Hallo,

ich finanziere mein Studium bereits seit einiger Zeit als freiberuflicher Texter. Da viele Blogbetreiber mit dem von mir produzierten Content offensichtlich Gewinn machen, dachte ich mir ich versuche es auch mal mit einem eigenen Blog.
Jetzt ist die Frage, was es da alles zu beachten gibt und welche Anfängerfehler man eventuell vermeiden könnte.

Ich habe zunächst mal vor mir mit Wordpress (habe gehört das sei am einfachsten) einen Blog erstellen zu lassen und dort dann auch schon Werbung integrieren zu lassen. Weiß jemand welche Kosten allein für die Erstellung solch eines Blogs und die Einbindungung von Werbung in etwa auf mich zukommen?

Als Thema wollte ich einen bestimmten Sänger oder eine Sängerin wählen (bin mir da noch nicht so ganz sicher) und neben dauerhaften Content wie Biographie und Alben auch regelmäßig News den Sänger betreffend veröffentlichen.
Kann man sagen wie lange es in etwa dauert, bis man sich mit so einem Projekt ein kleines Zubrot verdienen kann? Mein Ziel wäre so in 6 Monaten auf etwa 100 Euro pro Monat zu kommen. Ist das realistisch oder sind 100€ monatlich für den ersten Blog eine Wunschvorstellung? Gibt ja bestimmt viele Blogbetreiber mit Erfahrung hier.

Für alle Rückmeldungen bin ich dankbar
smile.gif
 
Grundsätzlich natürlich eine gute Idee, die eigenen Inhalte selbst zu verarbeiten.
Allerdings sehe ich (besonders in diesem Bereich) 100 EUR/Monat schon als schwer...zumal erstmal der Blog erstellt und SEO-optimiert sein muss, Du auch gengügend Inhalte verfassen musst.
Zudem ist besonders in dem Bereich einiges zu beachten. Copyright bei Bildern (und die sind bei einem Blog/einer Website über Sänger schon recht wichtig/notwendig), Songtexten, etc...
Wenn man berücksichtigt, dass dies zusätzlich kostet - also auch zusätzlich erwirtschaftet werden muss...

Der andere Punkt ist natürlich das Bekannmachen. Das dauert meist ja schon ein bisschen...
und je nachdem welche Werbung Du einblenden/verlinken möchtest sind die Provisionen auch nicht so besonders hoch (bsp. CD/Bücher/Videos...gibt vielleicht 7%...das ist nicht viel pro Artikel). Und nicht jeder Leser kauft auch etwas über die Links...Du benötigst also für 100 EUR/Monat in dem Bereich schon einiges an Leser...

Meiner Meinung nach sind 100EUR/Monat schwer...und innerhalb 6 Monaten (fast) unmöglich.
Als zweites Standbein, welches Du nebenbei aufbaust aber trotzdem positiv..und wennDu langfristig Inhalte aufbaust und regelmäßig News veröffentlichst, sollte es auf lange Frist schon möglich sein...aber das ist VIEL Arbeit und Du musst wirklich dran bleiben...
 
QUOTE Weiß jemand welche Kosten allein für die Erstellung solch eines Blogs und die Einbindungung von Werbung in etwa auf mich zukommen?

Die Kosten sind recht gering. Du brauchst einen Webspace mit php, mysql, mod rewrite unterstützung und 20mb+. Ein günstiges Hosting mit diesen Anforderungen kriegst du ab 3 - 5 Euro im Monat inkl. einer Domain.

Die Einrichtung von Wordpress ist kein Hexenwerk und solltest du eigentlich selber hinbekommen. Manche hoster bieten auch "1 Klick installationen" für Wordpress und Co an. Zur not hast du bestimmt jemand in deinem bekanntenkreis der schonmal ein CMS installiert hat.

Wenn deine Seite steht kannst du dich kostenlos bei einem passendem Partnerprogramm anmelden. Amazon eignet sich gut für dein vorhaben (CDs, MP3, Poster, Merchandise, etc.), ergänzend Adsense und eventuell Contaxe.


QUOTE Als Thema wollte ich einen bestimmten Sänger oder eine Sängerin wählen (bin mir da noch nicht so ganz sicher) und neben dauerhaften Content wie Biographie und Alben auch regelmäßig News den Sänger betreffend veröffentlichen.

Du solltest auf jedenfall ein Thema Wählen was dich interessiert und du Spaß am schreiben hast. Regelmäßig Content schreiben ist das A und O. Wichtig ist das du einen Künstler wählst, der nicht nur kurz gehyped wird und in einem halben Jahr nicht mehr aktuell ist (DSDS und Co). Wie Magical aber geschrieben hat gibt es einiges bei Copyrights zu beachten. Bilder könnten Problematisch sein zu bekommen. Du kannst aber auf diverses Bildmaterial der Partnerprogramme zurückgreifen (CD Cover, Poster und Co), was aber auch schnell erschöpft ist.


QUOTE Mein Ziel wäre so in 6 Monaten auf etwa 100 Euro pro Monat zu kommen. Ist das realistisch oder sind 100€ monatlich für den ersten Blog eine Wunschvorstellung?

Ist durchaus realistisch. Aber als Anfänger ohne jegliche Erfahrung gehört schon eine Menge Glück dazu und du musst einiges von Anfang an richtig machen. Selbst wenn du nach 6 Monaten nur 30 Euro/Monat verdienst, hast du einiges an Erfahrung gesammelt was schonmal viel Wert ist wenn du langfristig online Geld verdienen willst. Nur nicht aufgeben wenns nicht gleich so läuft wie erhofft
wink.gif


Viel Erfolg
 
Gute Tipps gibts auch bei blogprojekt.de - ich hatte vor einigen wochen auch versucht, mit start-life.de ein neues blog aufzubauen, ich finde das schwierigste ist die motivation, 1-2 artikel in der woche zu schreiben (konstant)
 
Zunächst mal danke an alle für die nützlichen Tipps. Ich denke ich werde das mit dem Blog in den nächsten Wochen auf jeden Fall mal versuchen und sehen, was dabei herauskommt. Regelmäßig content online zu stellen sollte mir eigentlich nicht allzu schwer fallen, immerhin schreibe ich als Texter ja ohnehin regelmäßig Texte.
 
Es wird auf jeden fall einige zeit dauern, bis du so viel verdienst wie du als Texter verdienst hast ^^ sag ich aus eigener Erfahrung
 
hallo

Also für ein blog brauchst du kein hosting. wordpress ist sicher eine gute wahl. wenn's noch schneller und einfacher gehen soll (dafür mit einschränkungen im späteren ausbau) kommt auch blogger in frage. und zu den erhofften einnahmen: ich glaube, dass du über deinen blog zu kunden kommen kannst und das blog so indirekt einen gewinn abwirft. Wenn Du auf werbeeinnahmen oder sponsoreneinnahmen aus bist, müsstest du dein blog vermarkten und das wiederum braucht zeit, aufwand und geld.

viele grüsse
 
@ mcca: Meine Haupteinnahmen werde ich selbstverständlich weiterhin als Texter beziehen, der Blog soll ja erstmal nur nebenbei laufen, damit ich so ein Gefühl dafür bekomme, was alles möglich ist. Ich denke ich lasse das Ganze mal über ein Jahr laufen und ziehe dann Billanz.

@ Crious: werde voraussichtlich wordpress verwenden. Die ersten paar Monate schalte ich wahrscheinlich keine Werbung und schaue einfach mal wie sich die Besucherzahlen entwickeln. Die Idee Kunden durch einen Blog zu gewinnen ist vielleicht gar nicht schlecht.
 
Meiner Meinung nach wirst du nach einem Monat noch nicht viel in der Besucherzahlentwicklung feststellen können. Das braucht Zeit und vor allem gute Inhalte (aktuelle) um die Besucher auch zum Wiederkehren zu verleiten. Alternativ kann man auch Geld ausgeben, aber auch hier ist nicht alles Gold was glänzt.

Dazu kommt natürlich eine Menge Fleiß und Arbeit um den Blog bekannt zu machen. Links generieren finde ich immer sehr schwer, weil viele Betreiber viel Geld für gute Backlinks haben wollen. Google Ads hat zwar gute Platzierungen und wird häufig gesehen / aufgerufen, ist im Endeffekt aber viel zu teuer in den Klickpreisen, die teilweise sehr utopisch sind. Vergleiche ich mit Ähnlich guten Netzwerken (nicht gleichgut, weil google ist nunmal ein Monopol!) kann ich andere Dienste schon fast für 1/4 davon erhalten. Was die Qualität angeht muss man dann halt ein wenig Abstriche machen, kommt drauf an was man bewerben möchte und wie.

Als Texter wirst du auf jeden Fall mehr Geld verdienen können. Du bist nicht verpflichtet jeden Tag Texte zu schreiben, um dein Einkommen hoch zu halten und vor allem musst du nicht noch "nebenbei" etwas verwalten. Im Übrigen sei dir im Klaren es wird auf keinen Fall einfach! Denn mit dem eigenen Blog bist du verantwortlich für die veröffentlichten Texte (sowohl deine als auch Kommentare etc.). Das kann rechtliche Konsequenzen bedeuten. Außerdem hast du in Deutschland eine Impressum-Pflicht. Willst du wirklich das jeder XYZ deine Adresse im Netz auffinden kann? Texte allein sind schön, aber reichen der breiten Masse nicht aus. Bilder für die Texte kosten entweder Geld oder wieder noch mehr Zeit um diese lizenzfrei zu finden. Außerdem musst du dich intensiv mit SEO und Suchmaschinen auseinandersetzen, Kommentare zu ähnlichen Beiträgen auf anderen Blogs abgeben um Backlinks zu erhalten, auf dich aufmerksam zu machen. Und noch vieles mehr.

Ich will dir das nicht madig reden, aber überleg vorher ob sich der Aufwand wirklich lohnt, oder du lieber nur als Texter weiterarbeiten willst. So eine Webseite sieht immer schön aus, aber die Arbeit die wirklich dahinter steckt sieht keiner!
 
Hallo Ronny,

ich bin mir durchaus bewusst, dass ein eigener Blog alles andere als einfach ist und viel Arbeit nach sich zieht. Das Geld, das ich momentan als Texter verdiene, reicht mir eigentlich aus, um gut über die Runden zu kommen. Deshalb wollte ich den Blog erstmal ein Jahr nebenher als Hobby betreiben und dann sehen wie sich das so mit den Besucherzahlen entwickelt. Viel Geld werde ich wahrscheinlich erstmal nicht investieren, vielleicht wenn ich ab und an etwas übrig habe, das entscheide ich später. Mir ist auch die rechtliche Lage und die Impressumspflicht in Deutschland klar. (Ich lese das Forum auch schon eine Weile ;-)) Werde meine Erwartungen an den Blog auf jeden Fall niedrig halten, im schlimmsten Fall weiß ich dann immerhin welche Arbeit so ein Blog macht und was alles dahinter steht. Ist als Texter ja auch nicht schlecht mal die andere Seite kennenzulernen, immerhin habe ich einige Kunden, deren Blogtexte ich verfasse.
 
Zurück
Oben