Ersten Schritte sind getan - wie nun weiter verfahren?

pipo900

Neues Mitglied
Grüße Euch, liebe Affiliate-Community, 

ich muss mich gleich vorweg einmal als Anhänger des immer-grünen Systems outen. Den Einstieg habe ich mir tatsächlich darüber angeeignet und wollte eigentlich mit dem monetarisieren meiner Nischenseite schon wesentlich weiter sein; bin mir aber nach einer kurzen Pause (zu Gunsten meines Studiums und der Prüfungsphase) nicht sicher wie ich weiter mit diesem Projekt umgehen soll. Ich habe nicht allzu große technische Schwierigkeiten, dafür jedoch inhaltliche. Ich erläutere euch einmal meinen aktuellen Stand und meine Basis: 

- Voll funktionsfähige Nischenseite zum Thema, Dating, Selbstbewusstseinssteigerung und männlicher Ausstrahlung - eben speziell für Männer
(die Zielgruppe wurde hier bereits ganz klar definiert und ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass diese gut auf meine Themen anspricht, ich weiß nur noch nicht wie ich diese explizit anspreche und zum "eintragen" bewege.) 

- Ausschließlich Deutsche Facebook-Likepage zum o.g. Thema: ála "wir geben dir die besten Tipps hier un dazu" - ca. 5000 Anhänger, ich kann die Aktivität nicht einschätzen da ich die Seite aufgrund von Zeitmangel ziemlich einschlafen lassen hab - die Korrespondenz mit einigen Beiträgen war jedoch relativ gering, von einem Post den ca. 100-200 Leute sahen klickten maximal 6 Leute auf meine Page (rein organisch, ohne PPC Kampagne über FB) 

-In Kooperation mit einem Schreibdienst habe ich einen tollen kleinen Ratgeber zum Thema der Webseite erstellt, diesen entsprechend auch optisch umgesetzt und als gratis e-Book auf der Seite angeboten. Ich hatte bisher insgesamt ca. 10 Eintragungen, davon hat der Großteil den Double-Opt-In nicht bestätigt und nur ein einziger potentieller Kunde hat mein e-Book gedownloadet. (Conversion also auf gut deutsch fürn Popo) 

-Meine E-Mail Kampagne habe ich in drei-vier Nächten zusammen geschrieben, und bin noch einmal intensiver auf die im eBook genannten Inhalte eingegangen. Ich kann hier nach wie vor keine Prognose geben, was jetzt falsch läuft da ich einfach keinen gescheiten Traffic generieren kann. 

- Meine ersten PPC Kampagnen liefen ebenfalls bescheiden: 


155
Ergebnisse: Link-Klicks




3.972
Erreichte Personen





18,88 €
Ausgegebener Betrag





Benutzerdefiniert



und hier komme ich zu der wesentlichen Frage meiner aktuellen Arbeit: wie verfahre ich jetzt am besten weiter um ohne hunderte Euros womöglich zum Fenster hinaus zu werfen (bin halt noch Student) eine Prognose geben zu können, wo es bei mir hapert? Ich hoffe ich tue keinem Unrecht meine Nischenseite einmal für einen kurzen Eindruck hier zu verlinken, aktuell ist die Eintragung von E-mail Adressen nicht möglich, da der E-Mail Client dahinter zugunsten meines Bankkontos deaktiviert ist bis ich weiß wie ich weiter verfahre. 

http://traumdate24.de

Sollte ich mich vielleicht gänzlich eher auf den SEO Bereich einstellen und besser etwas qualitativeren und regelmäßigeren Content in einem Blog bspw. bringen? - Die Idee hatte ich auch schon, mittels Blog Verlinkung auf der Nischenseite - bin mir aber noch unsicher... 

Über eine kurze Einschätzung eurerseits, wo ich als nächstes ansetzen sollte wäre ich super dankbar.

Herzliche Grüße aus dem Norden:

Pipo

 
An deiner Stelle würde ich mal überdenken das du das Video mit einem Header Bild austauscht. 

 
ich würde das ganze thema komplett überdenken.

wenn ich leidensdruck hätte und bei einem so emotionalen thema so emotionslos und langweilig angesprochen werde wie auf deiner seite, bin ich schon wieder weg, bevor das video gestartet ist.

 
Hallo Pipo,

auch wenn Du die Seite als Nischenseite bezeichnest - Eine Nische in die deutlich mehr als 10.000 Anbieter ebenfalls wollen (und sind) ist alles andere als Komfortabel. Ausser Ellenbogen in den eigenen Rippen bleibt da herzlich wenig übrig - wie Du ja schon gemerkt hast.

Deshalb Tip 1: Suche Dir eine Nische die nicht von Tausenden seit über eineinhalb Jahrzehnten totgeritten wird.

(Jetzt erhältst Du mal einen Eindruck wie Du selber mit hilfreichen Tips umzugehen bereit bist - ganz genau so wird es Deinen Ebooklesern ergehen - Du und Sie werden auch gute Tips nicht anwenden...)

Deshalb ist schon im Vorfeld die Bereitschaft (selbst gute) Tips zu erhalten fast NULL.

Und bevor sich potentielle Nutzer mit sich selber auseinander setzen müssen - tja, Tinder macht´s möglich - werden lieber ein - zwei Stunden länger hin- und hergewischt. Und bei Tinder wird die praktisch nie ausgesprochene, aber latent vorhandene Angst vor Ablehnung durch gegenseitiges "liken" ein Stück reduziert.

Die Erfolgsformel für Tinder. Auch wenn Du und ich wissen, dass sich dadurch praktisch nichts wertvolles für die Nutzer ergibt.

Selbst Profi- Datingseiten wie Friendscout werden mangels wirtschaftlichem Erfolg von einem an den nächsten Finanzinvestor weitergereicht. Portale wie Edarling haben auch nach 7 Jahren noch einen Verlustvortrag von rund 35 Millionen Euro - werden mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit niemals die in Werbung investierten Gelder jemals wieder hereinholen um irgendwann ein +- 0 erzielen zu können.

Das alles könnte Dir zu denken geben - und ist sicher nicht die Antwort die Du Dir gewünscht hättest.

Johannes

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Männer,

ersteinmal riesen Dank für die Einschätzung - speziell auch an Johannes -.  Es ist ein Anhaltspunkt an dem ich mich für's erste festmachen kann.
Mir sagt das im Grunde nur eins: ich habe mich zu sehr blenden lassen von den hohen Provisionen die in diesem umkämpften Markt gezahlt werden und habe weniger meine eigene(-n) Leidenschaft(-en) als Basis für meine Affiliates walten lassen...

Was ich jetzt zwischen den Jahren machen werde, ist mir einmal ganz grundlegend zu überlegen, wo und in welcher Nische ich eigentlich aktiv werden möchte...
Zur Not auch zu Lasten des bereits erstellten Projekt. Ich empfinde es als ganz elementar, sich ebendiesen Tipps auch anzunehmen, man muss nur einen Mix finden, denn viele Köche verderben die Suppe, oder wie war das?

- Daher auch mein Veto an arnego2: ich lasse mich gerne bei der Qualität, der Aufmachung der Ansprache oder dem Inhalt meines Videos belehren, dass ein Video aber elementar zum Vertrauensaufbau ggü. meines potentiellen Kunden ist, halte ich für so klar, wie die Klosbrühe ist. - Das ist definitiv alternativlos!

Gibt's Eurerseits Tipps zur Nischen- bzw. Themenfindung?

Grüße:

Pipo
 

 
 Daher auch mein Veto an arnego2: ich lasse mich gerne bei der Qualität, der Aufmachung der Ansprache oder dem Inhalt meines Videos belehren, dass ein Video aber elementar zum Vertrauensaufbau ggü. meines potentiellen Kunden ist, halte ich für so klar, wie die Klosbrühe ist. - Das ist definitiv alternativlos!
Ob es jemals jemand sehen wird ist eine Frage die dabei unter dem Tisch liegen geblieben ist. Ich habe 2 Minuten warten müssen um das Video sehen zu können, ca 1m davon. Videos kosten auch Mobile Data ein Faktor den du bedenken solltest wenn du auf meist Junge Leute zielst. 

 
@arnego2

Da möchte ich beipflichten, dass das zu einem Thema werden könnte. Die Ladezeit hängt sicherlich mit der Nutzung von YouTube zusammen (da gibt es auch leistungsstärkere Alternativen) - ab davon, ist die Seite bisher aber noch nicht mobil optimiert, und auch die PPC Kampagnen haben ausschließlich auf Desktop-User abgezielt, bisher lief das in vielerlei Tests aber recht problemlos...

Vielleicht muss ich mich dahingehend also revidieren, das Ansprachevideo ist im Desktop-Bereich alternativlos ;) Mobil lass ich da gerne mit mir reden...


 

 
Die von Arnego2 erwähnten Video- Ladezeiten sind mir auch aufgefallen - aber auch die gut gemachte Animation darin. Gut- nutzt nur nichts wenn es keiner anschaut.

Hier kannst Du Dir einmal meinen Erfahrungsbericht zum Thema ansehen: https://seo-portal.de/forum/topic/74767-ein-gescheitertes-projekt/#comment-276735

Vielleicht interessant für Deine Markteinschätzung.

Zur Themenfindung:

Ich würde mir ein Thema aussuchen bei dem es um hohe Auftragssummen und zahlungsfähige Kunden geht. So mal aus der Hüfte, ohne Marktanalyse, geschossen:

Treppenlifte, Kaminauskleidungen, Isolierfenster, Alarmanlagen...

Viele Grüße

Johannes

 
Zurück
Oben