Erstellen eines Tutorials

flirtratgeber

Legendäres Mitglied
Hallo,
in letzter Zeit habe ich mich mit einigen sehr interessanten Themen befasst.
Dazu gehören unter anderem:

- Erstellen einer Firefox Toolbar
- Erstellen eines Suchplugins für den Internet Explorer
- Erstellen eines Suchplugins für den Firefox
- Erstellen von Windows Gadgets

und nicht ein paar andere Themen. Nun habe ich mir gedacht, dies in Tutorials umzuschreiben und dachte vielleicht wisst ihr dazu ein passendes System.
Es geht darum, dass ich XML schön faerben moechte usw.

Das ganz soll dann in ein pdf oder HTML exportierbar sein und soll ein einheitliches Layout haben. Wie ich das ganze zur Verfügung stelle weis ich bis jetzt noch nicht. Teilweise auf jeden Fall kostenlos. Vielleicht geb ich auch Teile davon an andere ab. Wichtig ist mir auf jeden Fall dass diese Tutorials gut werden. Das heisst, es sol moeglich sein, dass man mithilfe eines solchen Tutorial seine eigene Toolbar für den Firefox erstellen kann.

Was haltet ihr davon?
Womit würdet ihr so ein Tutorial schreiben?
 
Schreib dir doch ein kleines Redaktionssystem - nichts großes! Speicher den Kram in einer DB. Darstellen kannst du den Kram dann ganz leicht in allen möglichen Formaten (XML, PDF, HTML, etc.).

GL
 
QUOTE (flirtratgeber @ So 2.09.2007, 12:27)Womit würdet ihr so ein Tutorial schreiben?

Natürlich in einem selbstdefinierten Xml-Dialekt.

Dann läßt sich später mit einer Xsl-Datei ein Html-Output generieren, ohne daß Du andere Optionen verlierst. Für eine andere Ausgabe schreibst Du dir eine neue Xsl-Datei oder parametrisiert die bestehende.

Ein eigenes Redaktionssystem - mit Suchen / Ersetzen? Das geht mit Xsl auch - nur eben rekursiv, ohne daß man sich ständig eigene Parserroutinen schreiben muß oder eine Datenbank bräuchte.

Sprich: Sieh dir an, wie meine Domain gemacht ist - da hat es ja auch einige Tutorials drauf.
 
Mit XML und XSLT ist sicher sauber, aber auch etwas aufwändig.

Wieso schreibst du das ganze nicht in HTML (Mit CSS formatiert)... dann kannst du das ganze auch realtiv einfach nach PDF exportieren (z.B. mit Free PDF XP, Fineprint, etc.). Also ich würde das Rad nicht neu erfinden, .. zu viel Aufwand.

 
Zurück
Oben