Erfolgreich ohne SEO?

Uhrenkel

Mitglied
Hej,

ich dachte, ich wende mich mal mit einer provokativen Topic an Euer Forum: Mich beschäftigt die Frage, warum es anno 2015 immer noch möglich ist, mit Webseiten bei kommerziell umkämpften Keywords erfolgreich zu ranken, obwohl keine bewussten SEO-Maßnahmen zu erkennen sind. Ich spreche von Shops, die irgendwann um 2000 online gegangen sind und heute noch genauso aussehen wie damals. Ist denn das Alter von URLs so entscheidend? Oder was macht die Seiten sonst so attraktiv für Google? Für mich handelt es sich immer wieder um Beispiele dafür, dass der Algorithmus weit von Perfektion entfernt ist.

Freue mich auf Eure Meinungen
U.
 
QUOTE (Uhrenkel @ Mi 24.06.2015, 12:01) Mich beschäftigt die Frage, warum es anno 2015 immer noch möglich ist, mit Webseiten bei kommerziell umkämpften Keywords erfolgreich zu ranken, obwohl keine bewussten SEO-Maßnahmen zu erkennen sind. Ich spreche von Shops, die irgendwann um 2000 online gegangen sind und heute noch genauso aussehen wie damals. Ist denn das Alter von URLs so entscheidend? Oder was macht die Seiten sonst so attraktiv für Google? Für mich handelt es sich immer wieder um Beispiele dafür, dass der Algorithmus weit von Perfektion entfernt ist.


Brauchen Amazon oder eine www.news.de, www.20min.ch überhaupt einen Pagerank und Backlinks?
Braucht es einen Algorytmus, oder muss sich Google fügen und den 1. Platz hergeben?

Wenn ich was suche, dann will ich es finden und mich nicht unter einem unsinnigen Wirrwarr von SEO-Contents herumschlagen. Alte Seiten bieten dem Suchenden meist bessere Ergebnisse als neue, SEO-Optimierte, AdSense-Zielenden Webseiten. Das muss Google wohl auch in seinen Überlegungen miteinbeziehen.
smile.gif
 
Ja das hast Du richtig erkannt.
Wie wichtig weiss keiner aber auf jeden Fall ist das Alter einer Domain ein Rankingfaktor.
 
Ist wie das ganze Thema SEO eine reine Verschwörungstheorie!
Google wird sich doch nicht in die Karten schauen lassen...
 
Es gibt aber Shopseiten, bei denen einfach die grundlegenden Dinge fehlen: Texte, alt-Tags, Filtermöglichkeiten, ordentliche Bilder etc. Ich meine, SEO und Nutzerfreundlichkeit gehen heute ja Hand in Hand. Ich verstehe nicht, warum manche Steinzeit-Seiten immer noch von Google belohnt werden.
 
Ich finde dass es eine Prioritätsfrage ist:

- Muss Google den "Suchenden" oder den "SEO-Webmaster" befriedigen?

Die Grundaktivität und der Erfolg von Google basiert auf dem Sockel "beste Suchmaschine" zu sein. Solange wir als Suchenden mit den Treffern von Google zufrieden sind, solange wird Google die Nr. 1 bleiben. Alles andere ist als 2. oder gar 3. Priorität einzustufen.

Der Beweis: Yahoo hat manch gute Finanzseiten. Google fügt sich und zeigt diese Seiten unter den ersten Treffern. Weil Google eben "beste Suchmaschine" bleiben will.
 
Natürlich zeigt Google Yahoo Seiten in den Suchergebnissen
Google listet auch Facebook Fan Sites und und und

Weil diese in ihren Algo passen.

Und klar brauch Amazon Links um da vorne zu stehen.
Amazon hat 18 mio Seiten im Index und etwa 95 Mio Links auf der Domain.

Es gibt mit Sicherheit andere gute Shops mit vielen Seiten die nicht vorne stehen
weil sie keine Backlinks haben.

Leute ohne Backlinks geht nichts es sei den in dem Bereich wo ihr ranken wollt, haben
Eure Konkurrenten auch kiene Backlinks.






 
QUOTE (HenryD @ Do 25.06.2015, 13:26) Leute ohne Backlinks geht nichts es sei den in dem Bereich wo ihr ranken wollt, haben
Eure Konkurrenten auch kiene Backlinks.

Was nützen mir eine million Backlinks, wenn Google feststellt das das Aufladen besagter Seite eine million mal innert 5 Sekunden unterbrochen wurde?

In diesem Bereich ist der "Suchende" der König. Will Google weiter bestehen muss er interessante Treffer hergeben und nicht Seiten, die eine million Backlinks haben.
 
Google ist die Nummer eins unter den Suchmaschinen und das soll auch so bleiben. Dabei spielen einige Faktoren eine Rolle. Das diese alten Seiten immer noch so gut ranken, das ist von googel so gewollt.

Deshalb spielt eben das Alter der Domain für die Platzierungen eine große Rolle.
 
Mir wurde bisher immer gesagt, dass ohne SEO gar nichts gehen würde. Doch genau wissen tue ich es nicht. Ich mache dies einfach, wegen den Pagerrank
 
QUOTE (Yould1978 @ Mo 29.06.2015, 19:56) Mir wurde bisher immer gesagt, dass ohne SEO gar nichts gehen würde. Doch genau wissen tue ich es nicht. Ich mache dies einfach, wegen den Pagerrank

Du weißt aber schon, dass es den Pagerank so nicht mehr gibt, bzw die Anzeige nicht mehr geupdatet wird und die keinerlei Möglichkeiten hast den Pagerank einer Seite zu sehen?
 
QUOTE (Yould1978 @ Mo 29.06.2015, 19:56) Ich mache dies einfach, wegen den Pagerrank

Da bist a bisl spät dran ....

wink.gif
 
Ich bin manchmal auch Zweifel mit dem ganzen SEO. Ich sehe ja auch, dass die alten Seiten nichts machen und gut bei googel dastehen. Wir machen sehr viel Seo und kommen nur langsam nach vorn.
 
QUOTE (TOMCT @ Do 2.07.2015, 17:19) Ich sehe ja auch, dass die alten Seiten nichts machen und gut bei googel dastehen. Wir machen sehr viel Seo und kommen nur langsam nach vorn.

Woher weißt du dass die nichts machen? Ist das Dein Gefühl oder hast Du Daten die zeigen dass nix passiert.

Und wenn ihr viel "SEO" macht und nur langsam was passiert, macht ihr vielleich was falsch.
wink.gif
Mal eine andere Strategie ausprobiert? Es bringt ja nix immer das gleiche zu machen und sich wundern warum es schon wieder nicht funktioniert.
 
QUOTE (AlexP @ Do 2.07.2015, 18:53)
QUOTE (TOMCT @ Do 2.07.2015, 17:19) Ich sehe ja auch, dass die alten Seiten nichts machen und gut bei googel dastehen. Wir machen sehr viel Seo und kommen nur langsam nach vorn.

Woher weißt du dass die nichts machen? Ist das Dein Gefühl oder hast Du Daten die zeigen dass nix passiert.

Und wenn ihr viel "SEO" macht und nur langsam was passiert, macht ihr vielleich was falsch.
wink.gif
Mal eine andere Strategie ausprobiert? Es bringt ja nix immer das gleiche zu machen und sich wundern warum es schon wieder nicht funktioniert.

Naja, vielleicht macht ihr sogar alles richtig?! Wenn es langsam mit den Rankings bergauf geht, dann zeigen die SEO-Maßnahmen doch eine Wirkung. SEO rentiert sich halt nie unmittelbar ökonomisch. Daher kann man auch nicht in zwei Monaten xxxx€ in SEO strecken und dann erwarten, dass sich diese Maßnahmen unmitelbar im Umsatz niederschlagen.
SEO ist der Mühsame, aber nachhaltige Weg an Traffic zu kommen. Wenn ihr schnell meßbare Ergebnisse wollt, dann solltet ihr euch vielleicht eher im Bereich SEM umschauen.
 
Zurück
Oben