Erfahrungen mit T-Shit Druck

Thomas Holzmann

Angesehenes Mitglied
Hallo

Was habt Ihr so Erfahrungen gemacht mit t-shirt druck.
Welches Druckverfahren?
Ist Shirtcity.ch empfehlenswert?

Gruss woody
 
Die Qualität deiner jeweiligen "Vorlage" ist entscheidend für die Qualität des Druckes.

Von daher wäre eine kleine Beschreibung sehr Hilfreich, sprich Oberflächenbeschaffenheit, was du auf das T-Shirt drucken möchtest, sowohl die Auflagenzahl!
smile.gif
 
Die Vorlage ist ein .tiff 300dpi wenn Du das meinst.

Ich habe jetzt damit mal ein Shop auf shirtcity eröffnet: http://www.shirtcity.com/shop/index.php?PH...9680a5024513fc5
Die Auflagezahl ist das grösste Problem ich hab keine ahnung wieviel ich verkaufen werde.
Wenn ich wüsste, dass ich eine grössere Anzahl vertreiben kann würde ich eine Grossauflage machen lassen und diese über einen eigenen Shop vertreiben.
 
Dann gehe ich mal davon aus, dass dir keine vektorisierte Vorlage (á la *.eps/*.ai Illustrator) zur Verfügung steht.

In dem Fall würde Flexodruck (wirkt wie Gummi, matt, glatte Oberfläche), sowohl Flockdruck (leicht erhaben, samtige Oberfläche) ausser Frage kommen.

Vorteile dieser beiden wären...
...edler und qualitativ hochwertiger Druck mit ausdrucksstarken Farben (Farbbrilianz)
...hoher Waschbeständigkeit (strapazierfähig)
...Druck hält sehr lange und die Farben verblassen nicht
...Deckende und leuchtende Farben auf hellen, sowohl auf dunklen Textilen möglich
...Es fallen keine Vorkosten wie Sieb- oder Filmkosten, etc. an
...wäre ideal für kleine Stückzahlen
...


Fotodigitaldruck und Siebdruck kämen für dich dann nur in Frage. Erläuterung....

Fotodigitaldruck (Bsp: Foto eines Familienmitgliedes auf dem T-Shirt. Sehr häufig aufzufinden!):

...brilliante Farben und fantastisches Stoffgefühl
...als Vorlage werden nur .bmp, .tif, .jpg, .gif oder .png benötigt
...Bunte Motive mit Farbverläufen können kostengünstig hergestellt werden
...keine Vorkosten, (es fallen keine Sieb- und Filmkosten an), daher auch schon ab 1 Stück reproduzierbar

Ist halt von der Qualität nicht zu vergleichen wie mit den o.g. Druckverfahren, da beim ersten Waschvorgang schon leichtes Auswaschen möglich sein kann, sowie auf längere Distanz die Farbe schwindet.
Desweiteren ist es nur auf hellen Farben, u.a. weiß möglich zu drucken.

Siebdruck:

...Deckende und leuchtende Farben auf hellen und auf dunklen Textilen
...optimale Farbbrillanz und Waschbeständigkeit
...Bei höheren Stückzahlen ist diese Methode sehr kostengünstig

Schon eine qualitative Alternative zum Fotodigitaldruck, jedoch erst rentabel ab ca. 50 Stk. aufwärts, da wegen der enormen Vorarbeit, sprich Produktionszeiten wie Sieb und Filmerstellung einkalkuliert werden müssen.

Liebe grüße Bjoern
 
Wou danke für die ausführliche beschreibung. ich habe den löwenkopf als eps könnte das ganze so auch als eps erstellen.

das problem ist, dass dann die auflage relativ hoch ist. oder kennst du ein anbieter der auch kleine auflagen flexodruck macht?
 
QUOTE (woody @ Sa 14.4.2007, 14:03) das problem ist, dass dann die auflage relativ hoch ist. oder kennst du ein anbieter der auch kleine auflagen flexodruck macht?

Also wir haben schon öfters kleinere Auflagen (1-10 Exemplare) per Flockdruck bestellt.
Laut Druckerei gibt es jedoch zwischen Flex- und Flockdruck keine produktionstechnischen Unterschiede.
In einem wird eine Art Stoff auf das Shirt gepresst, in der andere eine Art Gummi.


Soweit ich weiß ist aber beides auch in sehr kleinen Mengen druckbar.



@aerotech:
Mir wurde vor kurzem ein sog. "Direktdruck" angeboten. Allerdings konnte ich hierzu keine Infos finden. Weißt du zufällig auch damit etwas anzufangen?
 
Man könnte also bei dir kleinere mengen bestellen? oder kennst du eine firma, welche kleinere auflagen bedruckt?
 
Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich musste noch Reifen wechseln und Autowaschen.
rolleyes.gif



@woody

QUOTE Wou danke für die ausführliche beschreibung. ich habe den löwenkopf als eps könnte das ganze so auch als eps erstellen.


Achtung: *.eps muss nicht gleich vektorisiert sein, EPSe können auch aus Fotoladen (Photoshop) erzeugt werden.
wink.gif


@André Griepenburg

-------------

Also wenn ich mir jetzt so dein Avatar anschaue, dann würde ich bei dem Angebot davon ausgehen, dass es sich hierbei um die Möglichkeit handelt, Digitalkamerabilder ohne Mitwirkung eines Computers, also direkt, auszudrucken.

Oder es handelt sich bei dem Angebot um eine mehr oder weniger fachliche Bezeichung, welche unvollständig erläutert wurde.....direktes Druckverfahren, bzw. indirektes Druckverfahren.

Bsp: direktes Druckverfahren = Siebdruck (Farbe wird direkt über ein Sieb auf den Bedruckstoff aufgetragen)

Bsp: indirektes Druckverfahren = Offsetdruck (Farbe wird auf eine Druckplatte aufgetragen, welche über einem Zylinder gespannt ist, die wiederum gibt die Farbe weiter auf ein Gummituch, und vom Gummituch gehts weiter auf den Bedruckstoff)


------------------------

QUOTE
Also wir haben schon öfters kleinere Auflagen (1-10 Exemplare) per Flockdruck bestellt.
Laut Druckerei gibt es jedoch zwischen Flex- und Flockdruck keine produktionstechnischen Unterschiede.
In einem wird eine Art Stoff auf das Shirt gepresst, in der andere eine Art Gummi.


1. Machbar ist alles, kostet nur entsprechend, wegen dem Aufwand!
wink.gif

2. richtig, unterscheiden sich nur sehr geringfügig.
3. richtig.



lg bjoern
 
Hallo,

also ich biete das gar nicht an, sorry, ist nicht mein Gebiet.
Ich habe allerdings öfters (als Kunde) diese Dienstleistung in Anspruch genommen, bin dabei immer zu lokalen Werbeunternehmen (--> http://www.wp-highlights.de/) gegangen.

@Aerotech:
Also der Avator ist leider das derzeit einzige, vernünftige Foto von mir *lach*
Nunja, also wir haben Shirts mit unserem Logo und Spruch bedruckt, bisher wie erwähnt als Flock.
Ein Anbieter bot uns "als Alternative zum Flock bzw. Flexdruck" das Direktdruckverfahren an, da bei diesem "Stoff und Farbe nicht mehr trennbar" wären.

Allerdings würden hier auch relativ hohe, einmalige Kosten für die Anfertigung von "Schablonen" anfallen.
Wie dir vielleicht auffällt bin kein Profi in diesen Dingen, sondern nur ein kleiner Abnehmer.



@woody:
Da gibt es einige. shirtcity, spreadshirt, oder ähnliche drucken auch kleinere Auflagen. Mein Tipp:
Such in einem Branchenbuch (Gelbe Seiten) nach einer Werbefirma bzw. Frima für Werbedruck in deiner umgebung und frag bei denen mal an. Meist kann man mit diesen etwas kleineren Firmen recht gut zusammen arbeiten und spar so die Versandkosten. Zudem kann man hier "auch mal eben schnell" 1-2 Produkte nachbestellen, wenn erst einmal die Vektordateien vorliegen.
 
Zurück
Oben