Erfahrungen mit Pressemitteilungen

K

Kabir

Guest
habt ihr eigentlich gute Erfahrungen mit Pressemitteilungen gemacht, die Ihr z.b.bei OpenPr eingestellt habt. Mir geht es nicht im backlinks. Sondern ob die wirklich auf andere Seiten übernommen werden, bzw. wirklich von dritter Seite genutzt werden.
Vorausgesetzt der Inhalt ist interessant. Mir is natürlich klar das eine Meldung das der neuste tolle Internetshop aufgemacht hat kein Schwein interessiert.

Viele Grüße
Thorsten
 
Danke, dann werde ich mal versuchen was interessantes zu bieten
 
Ich hacke mich mal in das Thema ein und erweitere die Fragestellung:

Hattet ihr schonmal das "Erlebnis", dass ein größeres Online-Medium (Spiegel.de oder ähnliches) oder ein Print-Medium einen der dort eingestellten Artikel übernommen hat?
Oder wurden diese nur auf kleineren/normalen Seiten präsentiert/verlinkt?
 
darf man die Pressemitteilungen übernehmen und woanders veröffentlichen ?
 
QUOTE (Noah28 @ Mo 11.06.2007, 14:49) darf man die Pressemitteilungen übernehmen und woanders veröffentlichen ?

Ich geh mal stark davon aus, warum sollte sonst jemand eine Pressemitteilung rausgeben?
 
wie ist das zu sehen...

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Habe mit einem Kunden zusammen sein Profiwetter per Pressemeldung bekannt gemacht, das Paket das wir gekauft haben hat 600¤ gekostet dafür hatte man aber auch erheblichen Traffic und danach auch stammnutzer. Es kommt darauf an wenn man das Budget hat sind Pressedienste etwas sehr sinnvolles, vorausgesetzt die Pressemeldung ist auch von Interesse.
 
QUOTE darf man die Pressemitteilungen übernehmen und woanders veröffentlichen

Genau dafür sind diese erschaffen worden, daß man sie veröffentlicht. Da gibt es also keine rechtlichen Probleme, insbesondere da Pressemitteilungen auch auf den Webseiten der mitteilenden Unternehmen zu finden sind.

Man sollte sie natürlich nicht in einem Kontext präsentieren - wie Adult, Gewalt, etc. - der einer Veröffentlichung schon grundsätzlich entgegen steht.
 
Was auf jeden Fall hilft, wenn man die Seite so auslegt, dass man Emailadressen und Namen sammelt. Denn dann kann man recht einfach sehen wie gut eine Pressemitteilung ankommt. Das hilft dabei nachfolgende Artikel spezifischer zu schreiben. Man kann also deutlich sehen, wie sich die Anzahl der Einschreibungen nach einem Artikel erhöht, oder weniger erhöht. Und je mehr Leute sich einschreiben, um so besser wird auch verlinkt. Hilft jedenfalls so systematischer ans Thema zu gehen.

Gibt keiner den Namen und die Emailadresse an, dann war der Artikel für die Katz. Und die Verlinkungen in den nachfolgenen Wochen sind auch dürftig.

Gruss
Markus Trauernicht
 
Hallo Kabir,

zu Deiner Ursprungsfrage. Ja ich habe ein sehr positives Erlebnis damit gemacht. Auf der Homepage http://www.carmart.ch habe ich einmal eine Pressemeldung für ein englisches Unternehmen veröffentlicht. Ein Spiegel - Redakteur hat ihn bei mir gelesen und fand ihn so interessant, dass er auf spiegel.de veröffentlicht wurde.
Der Firmengründer, übrigens ein Deutscher aus Baden-Württemberg, hat sich bei mir direkt bedankt. Er hat anscheinend eine Menge Anfragen dadurch bekommen.

Übrigens ein Hinweis zum Copyright. Es gibt einige Pressemitteilungs-Plattformen bei denen man wegen dem Copyright aufpassen muss. Dort sind PM unterschiedlich gekennzeichnet. Manche kann man kopieren und manche nur mit dem Hinweis auf die Plattform. Es gibt nämlich Pressemitteilungsagenturen die haben ein Exklusivrecht die PM zu veröffentlichen. Das ist zwar, aus meiner Sicht aus einer anderen Zeit, aber so ist es nun mal. Übrigens, mir ist das vornehmlich bei Schweizer Unternehmen aufgefallen.

LG
Gordian
 
Tolle Rückmeldung, das hat mir schon sehr geholfen. Ich werde die Sache wohl mal ernsthafter angehen als ich ursprünglich gedacht habe und etwas mehr zeit investieren.

Thorsten
 
QUOTE Es gibt einige Pressemitteilungs-Plattformen bei denen man wegen dem Copyright aufpassen muss. Dort sind PM unterschiedlich gekennzeichnet. Manche kann man kopieren und manche nur mit dem Hinweis auf die Plattform.

Daher kopiert man diese von der Website des betreffenden Unternehmens und nicht von derartigen Seiten.
 
QUOTE (- Matthias - @ Mi 20.06.2007, 22:54)
QUOTE Es gibt einige Pressemitteilungs-Plattformen bei denen man wegen dem Copyright aufpassen muss. Dort sind PM unterschiedlich gekennzeichnet. Manche kann man kopieren und manche nur mit dem Hinweis auf die Plattform.

Daher kopiert man diese von der Website des betreffenden Unternehmens und nicht von derartigen Seiten.

So schlau sind die auch, die Unternehmen haben dann keine PM auf ihrer Seite.

LG
Gordian
 
QUOTE So schlau sind die auch, die Unternehmen haben dann keine PM auf ihrer Seite.

Pressemitteilungen werden ausnahmslos auf den jeweils dazugehörenden Webseiten und/oder veröffentlicht - dies ist Teil der Unternehmenseigenen PR und stellt die Regel dar. Der gegenteilige Fall ist eher die Ausnahme und dann kann man auch getrost die Finger davon lassen.

 
QUOTE (- Matthias - @ Do 21.06.2007, 07:47)
QUOTE So schlau sind die auch, die Unternehmen haben dann keine PM auf ihrer Seite.

Pressemitteilungen werden ausnahmslos auf den jeweils dazugehörenden Webseiten und/oder veröffentlicht - dies ist Teil der Unternehmenseigenen PR und stellt die Regel dar. Der gegenteilige Fall ist eher die Ausnahme und dann kann man auch getrost die Finger davon lassen.



Zur info ein Beispiel aus: http://www.pressetext.ch



QUOTE pressetext Nachrichtenagentur GmbH

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pressetext.schweiz



Eine beispielhafte PM http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=070620039


Geh mal auf die Webseite des Unternehmens und suche die PM.


Und es gibt noch viele namhafte Unternehmen die das so machen. So nebensächlich sind die nicht. Besonders bei Schweizer Firmen ist das oft so. Die machen das eben deswegen, damit ihre PM nicht auf jeder Webseite steht.

Hier ein weiteres Beispiel dazu:

http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=070618023


Ab und zu kann man das sicher kopieren, wenn Du aber, wie in den Bedingungen beschrieben, regelmässig kopierst oder sogar automatisierst, dann musst Du einen Vertrag mit denen machen. Ausserdem ärgert es mich, das die verlangen das man einen Backlink und die Quelle angeben soll. Ich hatte da schon netten Schriftverkehr mit einigen Schweizer Firmen, die PMs von anderen selber auf ihrer Seite veröffentlichen.

Ich bin ja Deiner Meinung. Es sollte ja im Interesse des Unternehmens sein, das die PM veröffentlicht, auf möglichst vielen Publikationen zu erscheinen. Man sollte so verfahren können wie Du es beschreibst. Die Realität sieht aber so aus, dass viele nur ihre Seilschaften bedienen.

Versuch mal eine Pressemitteilung von Audi zu bekommen!?

LG
Gordian
 
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