QUOTE (- Matthias - @ Do 21.06.2007, 07:47)
QUOTE So schlau sind die auch, die Unternehmen haben dann keine PM auf ihrer Seite.
Pressemitteilungen werden ausnahmslos auf den jeweils dazugehörenden Webseiten und/oder veröffentlicht - dies ist Teil der Unternehmenseigenen PR und stellt die Regel dar. Der gegenteilige Fall ist eher die Ausnahme und dann kann man auch getrost die Finger davon lassen.
Zur info ein Beispiel aus: http://www.pressetext.ch
QUOTE pressetext Nachrichtenagentur GmbH
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pressetext.schweiz
Eine beispielhafte PM http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=070620039
Geh mal auf die Webseite des Unternehmens und suche die PM.
Und es gibt noch viele namhafte Unternehmen die das so machen. So nebensächlich sind die nicht. Besonders bei Schweizer Firmen ist das oft so. Die machen das eben deswegen, damit ihre PM nicht auf jeder Webseite steht.
Hier ein weiteres Beispiel dazu:
http://www.pressetext.ch/pte.mc?pte=070618023
Ab und zu kann man das sicher kopieren, wenn Du aber, wie in den Bedingungen beschrieben, regelmässig kopierst oder sogar automatisierst, dann musst Du einen Vertrag mit denen machen. Ausserdem ärgert es mich, das die verlangen das man einen Backlink und die Quelle angeben soll. Ich hatte da schon netten Schriftverkehr mit einigen Schweizer Firmen, die PMs von anderen selber auf ihrer Seite veröffentlichen.
Ich bin ja Deiner Meinung. Es sollte ja im Interesse des Unternehmens sein, das die PM veröffentlicht, auf möglichst vielen Publikationen zu erscheinen. Man sollte so verfahren können wie Du es beschreibst. Die Realität sieht aber so aus, dass viele nur ihre Seilschaften bedienen.
Versuch mal eine Pressemitteilung von Audi zu bekommen!?
LG
Gordian