Erfahrungen mit Duden Digital

C

content-pur

Guest
Mit dem Jahresbeginn habe ich generell auf MS Office 2013 umgestellt, was auch erstaunlich stressfrei abgelaufen war. Knackpunkt ist allerdings die integrierte "Rechtschreibhilfe", die zum bisherigen Stand unglaublich schlecht ist.
Nun soll es ja bei Duden.de sei ein paar Wochen eine finale Version der Rechtschreibprüfung geben, die wohl jetzt auch problemfreier als im letzten Jahr laufen soll. Hat da jemand der selbst schreibenden SEOs vielleicht Erfahrungen in dieser Hinsicht oder gibt es hier Autoren, die mit diesem Tool arbeiten?

Es geht NICHT um die HOME-Version sondern gemeint ist Duden Digital Korrektor Professional (vermutlich in der Version 10??). Die Bezugsquelle würde mich ebenfalls interessieren, ich kann bei Duden-Online im Shop keinen eindeutigen Hinweis finden, Amazon hat lediglich die abgespeckte Variante.

Das Problem wäre extrem dringend, liebe SEOs, fragt bitte auch mal Eure Texter - VIELEN Dank!

schönes Wochenende allerseits

Fred
 
Auf diese Frage bräuchte ich auch eine Antwort. Wusste selbst nicht, dass es so etwas gibt. Kann uns jemand weiterhelfen?
 
@ Daivid:

Ein wenig näher gekommen bin ich der Lösung dieses Problems bereits, das Ergebnis ist allerdings mehr als ernüchternd. Nachdem ich am 10. Januar im Duden-Shop den Download einer für Office 2013 ungeeigneten Version realisiert hatte (ISBN 978-3-411-90551-5) hatte ich mich an den Support gewandt, um die Kreditkartenabbuchung wieder rückgängig zu machen. Es gab danach den weniger sinnvollen Rat, folgendes auszuprobieren:

„Installationsanleitung:

1) Falls vorhanden deinstallieren Sie bitte die Duden-Bibliothek / Office-Bibliothek / PC-Bibliothek über die SYSTEMSTEUERUNG > 'Software' bzw. 'Programme deinstallieren'.

2) Starten Sie den Computer neu.

3) Bitte laden Sie sich die aktuelle Version der Duden-Bibliothek von der Duden-Homepage (ganz unten) herunter: http://www.duden.de/support/servicepacks
Nach dem Sie die Datei heruntergeladen haben, müssen Sie die heruntergeladene Datei 'Duden-Bibliothek-5.2.zip' noch entpacken.
Um die Datei zu entpacken, klicken Sie bitte mit der RECHTEN Maustaste auf die Datei und wählen 'Alle Extrahieren'.
Bitte öffnen Sie den entpackten Ordner 'Duden-Bibliothek-5.2' und klicken dann mit der RECHTEN Maustaste auf die Installationsdatei 'setup.exe' und wählen 'Als Administrator ausführen'.
Folgen Sie nun den Anweisungen des Installations-Assistenten.

4) Zum Installieren des Buches gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie die Duden-Bibliothek
- Klicken Sie auf den Link "Buch installieren"
- Klicken Sie auf den Button "Durchsuchen" neben dem Feld "Titel installieren"
- Navigieren Sie im Downloads-Ordner in das jeweilige entpackte Verzeichnis:
WICHTIG: In der entpackten Downloaddatei finden Sie nebeneinander den Ordner "Software" und den Ordner "Daten".
Bei der Buchinstallation dürfen Sie NICHT den Ordner "Software/data" wählen, sie müssen an dieser Stelle den Ordner "Daten" wählen.
- Wählen Sie die Datei "pc_bib.inf" und klicken "öffnen"
- Klicken Sie auf "Weiter"
- Dann müssen Sie noch die Lizenzbedingungen annehmen und die Buchdaten werden installiert.“

Diese Empfehlung erschien mir dann doch zu abenteuerlich, bekam aber aus Kulanz die Möglichkeit, den Kauf zu stornieren, was mich für ein Download-Produkt überraschte. Daraufhin wurde mir empfohlen, dass sich für meine Rechnerkonstellation die 26. Auflage Duden - Die deutsche Rechtschreibung (ISBN: 978-3-411-04016-2) zum Preis von 24,99 € eignen würde. Dabei handelt es sich um ein Dreier-Pack aus gedruckter Ausgabe, Software & App. Schon bei der Höhe des Preises war mir bewusst, dass ich in die Qualität keine allzu großen Erwartungen setzen sollte. So war es dann auch, zu mindestens bei der Rechtschreibprüfung. Für den Download der Software befindet sich im Buch ein Gutschein mit der Registrierungsnummer. Ist der abgeschlossen, folgt danach ein recht umfangreiches Update und und am Ende lässt sich das Tool noch „mit der Hand“ den Bedürfnissen anpassen. Eigentlich beinahe in der Form, wie es bei den Vorgängerversionen der Fall war. Ich habe die werksseitigen Einstellungen bei Office 2013 inkl. der Korrekturhilfe von Microsoft so beibehalten und lasse die Dudenprüfung nach Fertigstellung eines Textes nochmals manuell drüber laufen. Danach wird der Artikel dann stückchenweise bei Duden-Online eingegeben.

Ich muss Dir ehrlich sagen, ich hätte lieber entschieden mehr Geld dafür ausgegeben, wenn ich von Duden, als Marktführer und „Erfinder“ der Deutschen Sprache, Rechtschreibung & Grammatik mal ein zuverlässiges Tool bekommen hätte, das den Namen Rechtsschreibprüfung wirklich verdient hat. Gut – bei 25,00 € kann keiner etwas falsch machen, aber wenn Du darauf angewiesen bist, erwartest Du von einer Hilfe wesentlich mehr an Gründlichkeit und vor allem Zuverlässigkeit. Als grobe Hilfe, vielleicht für die Hausaufgaben in der Grundschule, reicht diese Software und entdeckt (nach meinen bisherigen Erfahrungen) um die 50 Prozent der Fehler in einem mittelmäßig schweren Text. Du kannst also nur darauf bauen, dass diese Korrekturhilfe „lernfähig“ ist, was allerdings die richtige Wahl der Interpunktion kaum tangiert. Von daher halte ich dieses Tool auch nur für sehr bedingt empfehlenswert, die Rechtschreibhilfe auf dem Onlineportal findet Fehler da wesentlich zuverlässiger, wenn auch längst nicht alle.
 
Ich würde für sowas kein Geld ausgeben. Die Word-Korrektur zusammen mit einem guten Duden (als Buch oder im Internet) reicht doch als Grundlage.
 
@ gutschein

Ja gut – das war nun nicht der Sinn und Zweck meiner Frage. Deine fachkundige Erkenntnis, dass weder Google+ noch eine Korrektursoftware erforderlich sind, mag jedoch für Deine konkreten Bedürfnisse durchaus genügen, eine Kaufzwang gibt es für Beides nicht.
 
Zurück
Oben