Erfahrungen mit CallCenter ?

G

Guest

Guest
Hallo,

hat Jemand hier von Euch Erfahrungen mit einem CallCenter?
Speziell bin ich am überlegen, ob ich mein Projekt über ein CallCenter vermarkten lasse - habe diesen Tipp jetzt schon mehrmals bekommen - allerdings hab ich absolut keine Ahnung, wie sowas funktionieren soll ????

Bin hier für jeden Tipp dankbar :)

Danke & Gruß Dirk
 
Hallo Dirk

Bin ebenfalls auf der Suche nach eine geignete Firma um telefonisch mein neues Produkt zu vermarkten.

Wenn ich keine preislich passende finde, werde ich 2 erfahrene Leute auf Provisionsbasis beschäftigen. Ist vielleicht auch für dich eine interessantere Variante.
 
@Sacha

Ja das wäre eine Möglichkeit - ich hab ja auch mal ein "Stellenangebot" auf der Seite verfasst - eventuell findet sich da ja Jemand :) Dabei wäre die mögliche erzielbare Provision schon atraktiv.

Anscheindend sind hier nicht so viele unterwegs, welche in irgendeiner Form schon mal mit CallCentern zusammengearbeitet haben? Hilft wohl nur weiter suchen :)))

Gruß Dirk
 
QUOTE (Sacha @ Sa 8.12.2007, 15:32) Wenn ich keine preislich passende finde, werde ich 2 erfahrene Leute auf Provisionsbasis beschäftigen. Ist vielleicht auch für dich eine interessantere Variante.

Ist vielleicht keine schlechte Idee, denke gerade bei kleineren Projekten könnte sich das Lohnen das selber in die Hand zu nehmen und nicht gleich über ein call center laufen zu lassen.
 
In erster Linie hängt das davon ab, ob Dein Produkt oder deine Dienstleistung überhaupt über ein Telefon zu vermarkten ist.
Gutes Beispiel sind die Entertain Produkte der Tcom. Einen normalen DSL Anschluss kann man grade wenn es auch noch Bestandskunden sind recht gut vermarkten aber je spezieller das Produkt wird oder wenn es ausserhalb der Marktüblichen Preise liegt dann ist ein erheblicher Aufwand am telefon notwendig und Abschlussquoten sind dann entsprechend ungünstig gegenüber anderen Marken.

Für ein Callcenter wäre in Deinem Fall dann zunächst wichtig woher die Kunden kommen. Bringst Du sie als Bestand mit oder soll das Callcenter Neukunden aquirieren? Ersteres wäre die deutlich günstigere Variante für dich weil das CC ja den bestand anruft und keinen weiteren Aufwand hat. Bei Neukunden wäre dann die Frage, woher sollen die Adressen kommen?

Ich denke das Deine Idee gut ist aber eine genaue Recherche über Callcenter ist im Voraus in jedem Fall angeraten. Hinzu kommen noch deutliche Preisunterschiede zwischen kleineren CC und den Großen sowie regionale Gegebenheiten (Ost-West).

Gruß Holger
 
Hab mich auch mal über Vermarktung durch Callcenter informiert. Da musst Du schon ein paar € in die Hand nehmen. Die Variante mit Mitarbeitern auf Provisionsbasis ist zumindest für den Anfang die günstigere.
 
Es kommt eben auch darauf an, was du vermarkten möchtest. Ich habe so angefangen, dass ich Zeit in eine Art Tuturial gesteckt habe, das waren damals 3 Bücher, die sich mit Telefonmarkting befassten. Dann kann man das die ersten Male selber machen. Mit Enttäuschungen muss man allerdings umgehen können, gerade am Anfang, wenn man nicht so gut ist. Weiterhin empfehle ich dir, einen kleinen Ablaufplan zu erstellen, wo du aufschreibst, was du wann sagen willst.

Für den Start ist dies günstiger als ein Callcenter.
 
Hallo und Guten Morgen an alle,

ein paar Daten bräuchte man da doch noch:

- um welche Grössenordung handelt es sich den? 10-20 pro Tag oder 300-400 pro Tag?
- wollt ihr ihr das Callcenter nur mit Kostendeckung oder Verdienst betreiben? 0800 - 0180 - 0900 ?
- ist es ein Verkaufsgespräch oder nur Info über das Produkt? für Adressgewinnung gibt es z.B. Agenturen, die dann potenzielle Kunden an euch weitergeben. Kostenpunkt ca. 0,29 - 1,20 Euro pro Anruf

Meine Überlegung wäre eine 0700 Nummer: Hier ein Beispiel von 1und1 ( keine Werbung, nur eine Übersicht der Features ) :

QUOTE Mit Ihrer 0700-Rufnummer sind Sie für Geschäftspartner, Lieferanten, Bekannte und Freunde jederzeit und überall unter nur einer einzigen Nummer erreichbar. Über Ihr ganz persönliches Erreichbarkeitsprofil lassen sich alle Anrufe flexibel auf jedes Telefon umleiten.
Erreichbarkeitsprofil - Anrufe flexibel umleiten
Mit ‚Profilen' leiten Sie Anrufe auf jeden beliebigen Telefonanschluss in der ganzen Welt weiter - egal ob ins Festnetz, aufs Handy oder aufs Fax. Sie können bis zu 5 verschiedene Erreichbarkeitsprofile festlegen.

Beispiel:
Profil 1 - alle Anrufe von 8-17 Uhr werden ins Büro weitergeleitet.
Profil 2 - alle Anrufe werden aufs Handy umgeleitet.
Profil 3 - ab 20:00 erreicht Sie jeder Anrufer auf Ihrer Festnetznummer zu Hause.
Profil 4 - ab 22:00 kann jeder Anrufer auf Ihrer 0700-Mailbox eine Nachricht hinterlassen.


Quelle: 1und1.de 0700-Nummer

Damit könntet ihr 2-3 Leute auf Prov einstellen, euch selber auch zu bestimmten Zeiten schalten lassen und wärt trotzdem kostengünstiger dran als ein Call-Center.

Das wäre vielleicht auch noch in Betracht zu ziehen.

beste Grüsse Björn

Hotline-Anbieter.de
 
QUOTE (Björn Kaiser @ Mo 10.12.2007, 09:46)
QUOTE Mit Ihrer 0700-Rufnummer sind Sie für Geschäftspartner, Lieferanten, Bekannte und Freunde jederzeit und überall unter nur einer einzigen Nummer erreichbar. Über Ihr ganz persönliches Erreichbarkeitsprofil lassen sich alle Anrufe flexibel auf jedes Telefon umleiten.
Erreichbarkeitsprofil - Anrufe flexibel umleiten
Mit ‚Profilen' leiten Sie Anrufe auf jeden beliebigen Telefonanschluss in der ganzen Welt weiter - egal ob ins Festnetz, aufs Handy oder aufs Fax. Sie können bis zu 5 verschiedene Erreichbarkeitsprofile festlegen.

Beispiel:
Profil 1 - alle Anrufe von 8-17 Uhr werden ins Büro weitergeleitet.
Profil 2 - alle Anrufe werden aufs Handy umgeleitet.
Profil 3 - ab 20:00 erreicht Sie jeder Anrufer auf Ihrer Festnetznummer zu Hause.
Profil 4 - ab 22:00 kann jeder Anrufer auf Ihrer 0700-Mailbox eine Nachricht hinterlassen.


Quelle: 1und1.de 0700-Nummer

Damit könntet ihr 2-3 Leute auf Prov einstellen, euch selber auch zu bestimmten Zeiten schalten lassen und wärt trotzdem kostengünstiger dran als ein Call-Center.

Das wäre vielleicht auch noch in Betracht zu ziehen.

beste Grüsse Björn

Hotline-Anbieter.de

Ich empfehle eine vergleichbare Lösung von Sipcall per Voice Over IP, welche wir seit rund 2 Monaten im Einsatz haben (Telefonrechnung liegt bei nur ca. 50 CHF, also rund 1/10 meiner Natelrechnung bei ähnlich vielen Anrufen).

Der Vorteil ist, dass man keine 0700 braucht, sondern eine 01801 Nummer erwerben kann. Somit ist dies noch günstiger für den Kunden.

Für nur 5 CHF Aufpreis steht ein super System zur Verfügung, mit dem man den Anrufer durch ein Menü führen kann oder aber auch zu definierten Zeiten einstellen kann, dass der Anrufer auf der Mailbox landet.

Wer die Sprachqualität testen will (Musik fehlt aktuell noch), einfach +41 44 500 26 36 wählen, aber bitte keine Ziffer drücken!!! Ist unser Callcenter...

Gruss Marc
 
Ich habe einmal versucht Lampen per Callcenter im B2B -Bereich abzusetzen und dazu
400 Firmen / Großhändler anrufen lassen - mit Nachfassanruf

Erfolg: Exakt Nullkommanull

Der "Spaß" hat ca. 5.000 Euro gekostet.....
 
Ja, das sist einer der Probleme, die dann hätte - Kosten beim CallCenter ohne Erfolgsgarantie.

Ich würde gerne auf Mitarbeiter auf Provisionsbasis in Deutschland, Österreich & Schweiz - später auch auch aus ganz Europa zurückgreifen, wenn ich welche finden würde
sad.gif


Dabei wären die Provisionszahlungen gar nicht mal so schlecht und gegenüber einem PP-Anbieter sogar sehr provitabel.

Gruß Dirk
 
Ein Call-Center für den Vertrieb einzusetzen ist, so glaube ich auch nicht das gelbe vom Ei! Außer Ihr arbeitet mit Call-Centern zusammen die wirklich groß sind und meistens für Unternehmen aus der Telekommunikationbranche schon arbeiten auf Bestandskunden Basis. Ich würde eher empfehlen das eigene Marketing in die Hand zu nehmen und selber erstmal auszuprobieren ob es überhaupt Sinn macht mit dem Produkt!
Telemarketing ist zurzeit der Bereich der von allen genutzt wird und die Akzeptanz der Unternehmen bzw. sogar der Privatpersonen ist dahingehend gen NULL!!
Habe eine Aktion vor ungefähr 2 Wochen gestartet über 5 Tage und das war sehr niederschmetternd!!! Basis B2B!
Gerne lasse ich mich eines besseren belehren, nur liegt es meistens am Produkt / Dienstleistung ob es erfolgreich ist oder nicht!


 
Zurück
Oben