Erfahrungen mit AdWords

L

Linkspion

Guest
Hallo Forum!

Wir haben heute zum ersten Mal Anzeigen für unseren Webkatalog LinkSPION.degeschaltet. Aus diesem Anschlass wollte ich Euch mal nach Euren generellen Erfahrungen mit AdWords fragen. Gibt es allgemeine Erfolgsfaktoren bzgl. Budget, Keywords, CPC, Werbetext, etc., die man beachten sollte?

Danke für Eure Infos!

Die LinkSPIONE
 
Nun,

erstens mal musst du natürlich Keywords finden die a) nicht überfüllt sind b) auch wirklich zum Thema passen c) auch wirklich Kunden bringen und nicht nur Klicks...

Danach ist natürlich der Werbetext am wichtigsten. Beachten sollte man dabei, das je nachdem wie gut dein Werbetext ist und entsprechend wie hoch deine Klickrate ist, sinkt dein CPC und somit deine ganzen Kosten.

Falls du z.B. etwas kostenlos anbietest, sollte dies aufjedenfall in deinem Anzeigentext vorkommen.

D.h. also bei deinem Webkatalog (Beispiel) :

Titel : Webkatalog ohne Backlink
Text : Unser Webkatalog ist grandiös.
Text2: Jetzt kostenlos anmelden!

Allein schon durch den Titel "ohne Backlink" erreichst du eine wesentlich höhere Klickrate als einfach nur mit einem Titel wie : "Webkatalog" ...

Ich hoffe du hast das Spiel ein wenig verstanden. Am sonsten solltest du natürlich gezielt auf dein Produkt verlinken und nicht auf irgendeine Startseite. Gegebenfalls also auch eine Landing Page basteln die z.B. kurz und knapp die Vorteile deines Webkatalogs vorstellt und unten drunter ein dicker fetter ANMELDEN Button.
biggrin.gif
 
die frage ist erstmal was du erreichen willst?

1) mehr besucher um den werbewert deiner seite zu erhöhen? dann buch alle unsinnigen keywords die du für 1 cent bekommen kannst.
2) markteintrittsbarrieren für potentielle mitbewerber schaffen, um den markt so geschlossen wie möglich zu halten? dann buch alle keywords die irgendwie mit deinem thema zu tun haben und ballere sie mit höchstgeboten zu.
3) kunden gewinnen und an ihnen mehr verdienen als du durch werbung ausgegeben hast? das macht die meiste arbeit. sixtymedia hat die arbeitschritte schon beschrieben.
 
QUOTE (sixtymedia @ Fr 11.01.2008, 14:43) D.h. also bei deinem Webkatalog (Beispiel) :

Titel : Webkatalog ohne Backlink
Text : Unser Webkatalog ist grandiös.
Text2: Jetzt kostenlos anmelden!

Allein schon durch den Titel "ohne Backlink" erreichst du eine wesentlich höhere Klickrate als einfach nur mit einem Titel wie : "Webkatalog" ...

Ich hoffe du hast das Spiel ein wenig verstanden. Am sonsten solltest du natürlich gezielt auf dein Produkt verlinken und nicht auf irgendeine Startseite. Gegebenfalls also auch eine Landing Page basteln die z.B. kurz und knapp die Vorteile deines Webkatalogs vorstellt und unten drunter ein dicker fetter ANMELDEN Button.
biggrin.gif


Ich stimme Dir vollkommen zu!

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich das mit der "Landing-Page" bisher noch nicht ins Auge gefasst habe.

Ich denke für AdWords, bzw. Yahoo-Search-Marketing sicherlich die beste Idee! (Wobei ich g***gle wirklich nicht mehr mag)

Gruß

Primus

A pro pos - yahoo-search-marketing : Die haben jetzt eine super Aktion! Man bekommt bei Anmeldung (in Österreich, Mindestumsatz 10,-- Euro pro Monat) 50 Euro geschenkt! Auch nicht schlecht, oder?
 
QUOTE (Duvi @ Fr 11.01.2008, 15:23)1) mehr besucher um den werbewert deiner seite zu erhöhen? dann buch alle unsinnigen keywords die du für 1 cent bekommen kannst.


Billige keywords zu buchen ist einfacher gesagt als getan. Ich habe in den letzten Tagen viel mit AdWords rumgespielt und folgende Erfahrung gemacht: Ich buche i.d.R. keywords mit einem CPC von 30-40 Cent. Innerhalb von 2-3 Stunden werden die alle deaktiviert und der CPC auf 4 Euro hoch gesetzt. Und das völlig unabhängig davon, ob die keywords häufig gesehen / geklickt wurden oder nicht. Da geht es doch nicht mit rechten Dingen zu!? Es kann doch nicht innerhalb einer so kurzen Zeit zu einer so dramatischen Veränderung der Klickpreise kommen. Hat irgendwer dafür eine Erklärung?
 
QUOTE (Linkspion @ Mo 14.01.2008, 10:15) Ich buche i.d.R. keywords mit einem CPC von 30-40 Cent. Innerhalb von 2-3 Stunden werden die alle deaktiviert und der CPC auf 4 Euro hoch gesetzt. Und das völlig unabhängig davon, ob die keywords häufig gesehen / geklickt wurden oder nicht.

Genau wegen dem Mist hab ich Adwords längst abgeschrieben. Da schafft man es möglicherweise potentielle Nischen abzudecken, aber trotz Null Konkurrenz wird man durch völlig abgehobene Preise von Google rausgekickt.

Noch ein allgemeiner Tipp: Anzeigen im Content-Netzwerk sind mit Vorsicht zu genießen, damit verbrennen viele Werbende nur sinnlos Geld. Also besser nicht ohne Erfolgskontrolle nutzen!
 
es wuerde schon helfen, die anderen threads zu diesem thema mal durchzulesen, da bekommt man naemlich die antworten auf diese fragen...

gruss
 
Mir ist in den offiziellen Adwords-Infos nichts dazu aufgefallen und von einem guten Anbieter erwarte ich, dass ich nicht sonstwo Infos zusammen klauben muss...bin ich zu anspruchsvoll?

Gibt es zu dem Problem
(a) nur Erklärungen warum es so ist oder
(b) auch eine Lösung, um Nischen wie geplant preisgünstig abzudecken?

Da du dich in dem Bereich anscheinend gut auskennst wäre ich dankbar für ein simples "a" oder "b" - wenn letzteres zutreffen sollte, investiere ich gerne auch Zeit, um detailierte Infos zu suchen
smile.gif
 
QUOTE (omc @ Mo 14.01.2008, 11:31) stichwort: google quality score

Merci. Wenn ich's richtig verstehe sollte ich also meine Seiten mit den Keywords spicken, die in Adwords eingetragen sind, damit der Preis runter geht. Ansonsten denkt G, dass ich nur billige Lockvogel-Angebote schalte und dem Besucher auf meiner Seite etwas völlig anderes präsentiere als ich in der Anzeige verspreche?!?

Ich glaube für mich bedeutet das, entweder zu hohe Klickpreise abzudrücken oder weniger zu zahlen und dafür zu viel wertvolle Zeit für die Optimierung zu vertrödeln
sad.gif
 
in deinem fall koennte es auch heissen: einfach bleiben lassen (bzw zu hohe preise aktzeptieren) Google mag naemlich keine Webkataloge...

 
Wie die Kollegen bereits gesagt haben, kommt es auf den quality score an.

Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass sogar wenn man eine Anzeige schaltet, die im Grunde kaum Begriffe enthällt von der eigenen Webseite, man aber sich 3 Tage lang geduldet und durchschnittlich eine Click Rate von z.B. 2 oder 3 Prozent erreicht, pendelt sich irgendwann automatisch der Quality Score auf "Hoch" ein (durch deine hohe Click Rate) ....

Im Grunde hängt aber auch alles von dem CTR ab. Es ist im Grunde egal ob die Keywörter auf deiner Seite vorkommen oder nicht, dadurch erreichst du zwar, dass du anfangs einen hohen Quality Score hast und entsprechend kleine Klickpreise hast, jedoch soweit deine Anzeige nur eine miserable CTR aufweist (0,50 % usw.) schaltet sich der Quality Score automatisch irgendwann wieder auf den Status "niedrig" usw.

Ich hoffe, es wurden nun ein paar Dinge geklärt :).
 
Webkataloge erhalten einen schlechteren Qualitätsfaktor Landingpage es sei denn sie sind wirklich gut gemacht. Falls nicht gibts die oben angesprochenen Erhöhungen des Mindestgebots wenn der Faktor abgewertet wird.
 
CODE Wobei ich persönlich die Erfahrung gemacht habe, dass sogar wenn man eine Anzeige schaltet, die im Grunde kaum Begriffe enthällt von der eigenen Webseite, man aber sich 3 Tage lang geduldet und durchschnittlich eine Click Rate von z.B. 2 oder 3 Prozent erreicht, pendelt sich irgendwann automatisch der Quality Score auf "Hoch" ein (durch deine hohe Click Rate)

kann ähnliche erfahrungen bestätigen. sturheit zahlt sich aus, irgendwann gibt der glügere nach
wink.gif
 
Zurück
Oben