Erfahrung mit TKP Vermarkter für Banner?

york

Mitglied
Habt ihr Erfahrungen mit einem dieser TKP Vermarkter?
  • AdJug
  • Adscale
  • Adshopping
  • Usemax
  • Mirando



 
AdJug: Halte ich persönlich nicht viel von, da dort kaum Werbepartner vermittelt wurden und man selber keinen Einfluss hat, welche Werbung auf der Seite ausgestrahlt wird.

AdScale: Einfaches System, viele Werbekampagnen und man kann selbst entscheiden, welche Kampagnen ausgestrahlt werden und welche nicht; allerdings wurden bei mir damals nur 30% an möglichen PIs ausgestrahlt, d.h. man sollte noch einen alternativen Vermarkter wählen.

Schaltplatz.de ist noch eine Option, gerade für kleinere Seiten, da dort die Auszahlgrenze bei 30 Euro liegt, also ziemlich gering gegenüber den anderen Seiten.

Mit den anderen Seite habe ich keine Erfahrungen gemacht.
 
Hoi,

mit AdShopping habe ich Erfahrungen gemacht.

Positiv finde ich die einfache Handhabung.

Negativ finde ich die Kosten die einem entstehen.
QUOTE AdShopping erhebt jedoch eine Gebühr für die erfolgreiche Vermittlung eines Werbekunden. Für die erfolgreiche Vermittlung und die komplette Abwicklung der Transaktion behält AdShopping 35% des generierten Umsatzes als Provision ein.

Quelle: http://blog.adshopping.com/hilfe/kosten/

35% ist einfach zu teuer.

Negativ finde ich auch die "Preisfindung". Die Werbeplätze werden regelrecht verschleudert. Da bringt jedes Pay-Per-Sale mehr ein.

Mein persönliches Fazit: Wer dort Werbeplätze kauft, kann ein Schnäppchen schlagen. Wer dort Werbeplätze anbietet, arbeitet auf verlorenem Posten.
 
Eine Agentur muss die eigene Akquise ergänzen, da sind 35% ganz ok. Es gibt Branchen, da geht ohne Agentur nichts, da kommst du als Einzelperson gar nicht an Aufträge heran. Insofern kann man froh sein, dass 65% des Brutto-Auftrags übrig bleiben. Es gibt welche, die zwacken sogar 50% ab.
 
QUOTE (Erik Beyer @ Sa 20.02.2010, 17:51)Eine Agentur muss die eigene Akquise ergänzen, da sind 35% ganz ok. Es gibt Branchen, da geht ohne Agentur nichts, da kommst du als Einzelperson gar nicht an Aufträge heran. Insofern kann man froh sein, dass 65% des Brutto-Auftrags übrig bleiben. Es gibt welche, die zwacken sogar 50% ab.

50% ??

Wer ist denn hier der Leistungserbringer? Das ist doch letztlich der, welcher den Werbeplatz zur Verfügung stellt. Bei AdShopping wird 1TKP um einen Euro herum gehandelt. Manchmal mehr, sehr oft aber sogar weniger. Bei 1TKP mit Layerwerbung kriege ich zwischen 5 und 7,-€.

Warum sollte ein Webbi sich für AdShopping entscheiden, wenn er woanders mehr Geld bekommen kann?

Ohne jetzt AdShopping schlecht reden zu wollen, aber letztlich entscheidet doch die Kohlenfrage darüber, wer den Zuschlag erhält.

Natürlich kann ich meinen Werbeplatz für 5,-€ / TKP bei AdShopping anbieten, aber den kauft dann keiner. Grund: Zu teuer - im Verhältnis zu den anderen Angeboten betrachtet.
 
QUOTE (negteit @ Sa 20.02.2010, 18:33)
QUOTE (Erik Beyer @ Sa 20.02.2010, 17:51)Eine Agentur muss die eigene Akquise ergänzen, da sind 35% ganz ok. Es gibt Branchen, da geht ohne Agentur nichts, da kommst du als Einzelperson gar nicht an Aufträge heran. Insofern kann man froh sein, dass 65% des Brutto-Auftrags übrig bleiben. Es gibt welche, die zwacken sogar 50% ab.

50% ??

Wer ist denn hier der Leistungserbringer? Das ist doch letztlich der, welcher den Werbeplatz zur Verfügung stellt. Bei AdShopping wird 1TKP um einen Euro herum gehandelt. Manchmal mehr, sehr oft aber sogar weniger. Bei 1TKP mit Layerwerbung kriege ich zwischen 5 und 7,-€.

Warum sollte ein Webbi sich für AdShopping entscheiden, wenn er woanders mehr Geld bekommen kann?

Ohne jetzt AdShopping schlecht reden zu wollen, aber letztlich entscheidet doch die Kohlenfrage darüber, wer den Zuschlag erhält.

Natürlich kann ich meinen Werbeplatz für 5,-€ / TKP bei AdShopping anbieten, aber den kauft dann keiner. Grund: Zu teuer - im Verhältnis zu den anderen Angeboten betrachtet.

dem stimme ich auch voll zu! 35 % sind schon zuviel. Und über 50 % wäre schon unverschämt! Dann würde ich es lieber direkt vermarkten oder besser noch einen Exklusivpartner suchen!
 
QUOTE (rabattfuchser @ Sa 20.02.2010, 19:32) dem stimme ich auch voll zu! 35 % sind schon zuviel. Und über 50 % wäre schon unverschämt! Dann würde ich es lieber direkt vermarkten oder besser noch einen Exklusivpartner suchen!

Wie viel zackt Google Adsense ab?
ph34r.gif
 
QUOTE (Rainer @ Sa 20.02.2010, 19:43)
QUOTE (rabattfuchser @ Sa 20.02.2010, 19:32) dem stimme ich auch voll zu! 35 % sind schon zuviel. Und über 50 % wäre schon unverschämt! Dann würde ich es lieber direkt vermarkten oder besser noch einen Exklusivpartner suchen!

Wie viel zackt Google Adsense ab?
ph34r.gif


Eine sehr gute Frage.

wink.gif
 
schlussendlich muss man schauen, was für ein Netto TKP bei einem hängen bleibt. Lieber von einem 10 EUR TKP 50 % abgeben als bei einem 2 EUR TKP 80 % behalten können :)

 
35% sind normal, auch für einen Exklusiv-Vermarkter! Wie gesagt, der Aufwand und Ertrag müssen sich rechnen. Lieber jeden Monat 3000 CHF netto, also 2000 brutto. Wenn ein Vermarkter 10 Jahre im Geschäft ist und exzellente Kunden hat, muss man sich das nicht 2x überlegen. Dann ist auch eine längerfristige Partnerschaft extrem wertvoll.

Das Angebot mit den 50% habe ich natürlich abgelehnt...
 
Wobei, so war es einmal, sich AdShopping als Vermarkter von Werberestplätzen verstanden wissen wollte/sich verkauft hat.

Inwieweit das immer noch so ist, keine Ahnung. Habe mich länger nicht mehr mit denen beschäftigt.
 
Ist es bei AdShopping nicht auch so, dass man, sofern keine Werbefläche verkauft wurde, man einen Banner von denen einblenden muss?
Bei anderen Vermarktern, wie AdScale, hat man die Möglichkeit auf Alternativ-Vermarkter zurückzugreifen.
 
QUOTE (Daniel Göbel @ Mi 24.02.2010, 10:28) Ist es bei AdShopping nicht auch so, dass man, sofern keine Werbefläche verkauft wurde, man einen Banner von denen einblenden muss?
Bei anderen Vermarktern, wie AdScale, hat man die Möglichkeit auf Alternativ-Vermarkter zurückzugreifen.

Ist bei Adshopping sogar noch etwas besser gelöst. Dort lassen sich mehrere alternative Anzeigen in Rotation einblenden falls keine Buchung vorhanden ist. Was mich bei Adshopping stört, sind die langsamen Ladezeiten, so daß Banner oft erst angezeigt wurden, nachdem sich die Seite aufgebaut hatte.

Gruß
Jonas
 
QUOTE (JonasV @ Mi 24.02.2010, 11:03)
QUOTE (Daniel Göbel @ Mi 24.02.2010, 10:28) Ist es bei AdShopping nicht auch so, dass man, sofern keine Werbefläche verkauft wurde, man einen Banner von denen einblenden muss?
Bei anderen Vermarktern, wie AdScale, hat man die Möglichkeit auf Alternativ-Vermarkter zurückzugreifen.

Ist bei Adshopping sogar noch etwas besser gelöst. Dort lassen sich mehrere alternative Anzeigen in Rotation einblenden falls keine Buchung vorhanden ist. Was mich bei Adshopping stört, sind die langsamen Ladezeiten, so daß Banner oft erst angezeigt wurden, nachdem sich die Seite aufgebaut hatte.

Gruß
Jonas

Das der Banner seine Ladezeit braucht, würde mich gar nicht so sehr stören. Man bedenke, das der Banner ja auch am Ende der Seite eingefügt werden kann. Denn: Nur weil ich einen Werbeplatz dort anbiete, muss ich mich ja nicht insgesamt auf AdShopping versteifen. Wenn ich oben also einen anderen Banner / andere Werbung haben will, so ist das ja möglich.

smile.gif
 
QUOTE QUOTE (Rainer @ Sa 20.02.2010, 19:43)
QUOTE (rabattfuchser @ Sa 20.02.2010, 19:32)
dem stimme ich auch voll zu! 35 % sind schon zuviel. Und über 50 % wäre schon unverschämt! Dann würde ich es lieber direkt vermarkten oder besser noch einen Exklusivpartner suchen!

Wie viel zackt Google Adsense ab? ph34r.gif

Eine sehr gute Frage.

wink.gif


tjaaa das ist wirklich eine interessante Frage!
Also laut einigen Insidern verdient Google pro 1000 Suchanfragen etwa 90$ (einige Quellen sprechen von 120$, aber das finde ich ein wenig zu hoch gegriffen! Der Wert wird irgendwo in der Mitte liegen) !
Wenn man nun einige Top AdSense Partner (also im Bereich der Suche/Suchmaschinen) kommt man, wenn man Glück hat
auf etwa 40$ pro 1000 Suchanfragen.

Somit streicht Google knapp 45% ein. Wohlgemerkt, reden wir hier von TopPartnern.
Die Wert wird beim "normalen" Webmaster wesentlich schlechter sein!

Ich kann diese Daten nicht persönlich bestätigen, gehe aber davon aus, dass es in der Größenordnung stimmt.

 
QUOTE Wer ist denn hier der Leistungserbringer? Das ist doch letztlich der, welcher den Werbeplatz zur Verfügung stellt.

Das ist nicht ganz so einfach. Es gibt sehr viele Werbeplätze im Internet. Sehr viele. Den Werbekunden zum Werbplatz zu führen ist allerdings der massgebliche Grund für Traffic und Geld Fluss. Angebot und Nachfrage machen den Teil welcher der Publisher an die Leistung miterbringt teurer und billiger.

Google Adsense: Da hatten wir von einigen Jahren mal die Rechnung gemacht:
Google setzte 2006 10,605 Milliarden US-Dollar um (73% oder so, die NYT kommt auf 78% http://www.nytimes.com/2006/01/16/technolo...6ecom.html?_r=1 ) und die zum TKP Schätzung: TKP von Google


QUOTE Also laut einigen Insidern verdient Google pro 1000 Suchanfragen etwa 90$ (einige Quellen sprechen von 120$, aber das finde ich ein wenig zu hoch gegriffen! Der Wert wird irgendwo in der Mitte liegen) !

Hast Du dafür einen Link für mich?
 
QUOTE (negteit @ Sa 20.02.2010, 13:34) Negativ finde ich auch die "Preisfindung". Die Werbeplätze werden regelrecht verschleudert. Da bringt jedes Pay-Per-Sale mehr ein.

Richtig, kann ich bestätigen - es gibt einige Affiliates, die dort mit Partnerprogrammen (SALE und LEAD) gut verdienen und dort gerade mal ein paar Cent dafür dort ausgeben müssen...
wink.gif
 
@ Alain
ahhr finde den Link nicht mehr!
War auf jeden Fall ein Vergleich wischen Google, Yahoo und Baidu (und Facebook wars noch)!

Es wurde aber anders gerechnet, als beim Thread auf den du dich beziehst!
Einfach Einnahmen (Minus was nicht Suchanfragen sind) / Suchanfragen des Jahres!
Gogle Income 2009

Zu dem Wert von 40$ pro 1000 Suchanfragen, kann ich nur sagen, dass es irgendwo so aus der Richtung AOL kommt
tongue.gif
ph34r.gif


Interessant ist halt nur, dass die Auszahlungen an Partner von Google seit 2006 ziemlich stabil geblieben sind.
Das finde ich merkwürdig, denn das Internet insgesamt ist ja gewachsen und nicht nur Google!
Auch sind 73%, 78% und "meine" 55% nicht soweit auseinander!
Sagen wir 2006 waren es noch knapp 70% und heute sind es 60%! Hört sich für mich plausibel an!
 
QUOTE (Felix Weber @ Do 25.02.2010, 18:12) Interessant ist halt nur, dass die Auszahlungen an Partner von Google seit 2006 ziemlich stabil geblieben sind.

Neben der Anzahl der Werbekunden wird halt auch die Anzahl der Adsense-Webseiten steigen.
 
Zurück
Oben