Erfahrung mit sofortüberweisung.de

Johannes T

Fleißiger Fan
Hallo Allerseits,

wir möchten in unserem Shop weitere Zahlungsmöglichkeiten neben Abbuchung und Kreditkarte einführen.

Mein erster Eindruck von http://www.sofortueberweisung.de vor der Installation ist recht ordentlich. Hier sollen die Käufer, ohne die Anbieter-Webseite verlassen zu müssen, direkt
auf Ihr eigenes Konto zugreifen und die Überweisung ausführen können.(mit PIN und TAN)

Hat jemand dieses System schon bei sich installiert?
Wie sind die Erfahrungen damit?

Würde mich über Info´s freuen.
 
Bei mir läuft das System nun seit über einem Jahr. Das System funktioniert gut, jedoch erfolgt bei Zahlung afaik nur eine Benachrichtigung (z.B. per HTTP/s). Falls dein Server dann gerade zufällig nicht erreichbar ist, muss die Zahlung manuell gutgeschrieben werden.

Außerdem gibt es einige Kunden, welche dem System ihre PIN/TAN nicht anvertrauen wollen. Evtl. haben diese Kunden keine Kreditkarte, wodurch du diese dann aus deinem Shop ausschließen würdest.

Ansonsten ein sehr gutes und zuverlässiges System.
 
Um ehrlich zu sein würde ich NIEMALS eine PIN/TAN - Kombination ausserhalb meines Banksystems eingeben!

Das ist nicht nur das wovor jede Bank ihre Kunden warnt sondern was weiss ich wer grade die Seite vieleicht doch geknackt hat, wer der Admins dort grade Geldprobleme hat oder ähnliche Scherze.

Es reicht schon das ich meiner Bank-Software trauen muss, da werde ich bestimmt nicht meine sensibelsten Kontodaten - die zur Ermächtigung von Abbuchungen - einem Drittanbieter offen legen. Auch nicht wenn es die TKom ist.
 
Danke für die ersten Antworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt man mit diesem Bezahlsystem als Nutzer auf die Seite der Nutzereigenen Bank - ohne meine Seite verlassen zu müssen - und gibt deshalb
auch die Pin und Tan n i c h t auf meiner Seite ein.

Liege ich mit dieser Info richtig?

 
nein, die kommunikation zur Nutzerbank wird ueber das Portal bzw das system von sofortueberweisung.de hergestellt, von daher uebermittelst du denen Pin und Tan

das ist ja das Problem mit der Geschichte, eben diese Idee all jenen Kunden schmackhaft zu machen denen gleichzeitig immer wieder eingeblaeut wird bloss vorsichtig mit Pin und Tan zu sein

 
Pin und Tan an dritte rauszugeben finde ich ebenfalls nicht akzeptabel. Gibt da leider genug Mittel und Wege das damit Schindluder getrieben werden...
 
Hallo und Guten Morgen an alle,

also die Referenzen von Sofort-Ueberweisung sind ja nicht schlecht. Auch das ganze Wissenswertes zum Unternehmen liest sich im grossen und ganzen auch gut, aber trotzdem... keine Ahnung warum, der Gedanke meine PIN / TAN heraus zu geben, lässt in mir nicht gerade ein gutes Gefühl aufkommen.

Und da wäre ich als Kunde glaub nicht der Einzige. Da ist mir eine Bezahlung per 0900 - XXX XXX Nummer ja schon viel lieber und angenehmer.

Vom logischen, kaufmännischen und unternehmerischen Denken her, eine weitere Service-Idee für den Shop.

Aber rein vom Kunden-Denken her, schnürt es mir den Hals zu.

Probier es doch erst mal selbst aus, bei z.B A.T.U , die haben das wohl schon integriert. Ein kleiner Testkauf quasi.

beste Grüsse Björn

PS: Google-Suche mit "Erfahrungen mit Sofort-Überweisung" : Google Suchergebnisse
 
Hiho!

In Punkto Banksachen bin ich auch ausnahmsweise mal Sicherheitsfanatiker: selbst eine Weiterleitung zur bank-eigenen Seite kommt für mich nicht in Frage. Meine Bankseite öffne ich immer selber, da will ich nicht, daß irgendjemand anderes irgendwie seine Finger drin haben könnte.

Ich würde sogar soweit gehen, daß ich nicht nur den Service nicht nutze, sondern würde einen Shop, der diesen Service anbietet als unseriös und zweifelhaft empfinden.

MfG
Ansgar.
 
Wir wurden von einem Kunden auf dieses Forum hingewiesen. Deshalb erlaube ich mir, hier zu antworten.

sofortüberweisung.de gehört inzwischen zu den beliebtesten Online-Bezahlarten am Markt. Einerseits haben wir über 10.000 Online-Anbieter für unser Bezahlverfahren begeistern können, darunter auch bedeutende eCommerce Unternehmen wie Conrad.de, Plus.de, Moneybookers, Click&Buy, TicketOnline.de, ATU, dress-for-less und viele weitere:
Referenzen sofortüberweisung.de

Anderseits gehört sofortüberweisung.de auch zu den sichersten Payment Systemen am Markt überhaupt. Es gab noch keinen einzigen Fall von Datenmissbrauch trotz rund zehntausend Transaktionen jeden Tag. Selbst falls es je zu einem Betrugsfall kommen wird, was aufgrund der sicheren Online-Banking-Systemen unwahrscheinlich ist, ist der Kunde bei sofortüberweisung.de versichert:
sofortüberweisung.de Versicherung

Generell nehmen wir das Thema Sicherheit nicht nur ernst, wir sind sogar der Meinung, dass Sicherheit neben dem günstigen Preis und der Einfachheit der Nutzung (keine Registrierung für den Kunden) eines der wesentlichen Alleinstellungsmerkmale von sofortüberweisung.de ist:
sofortüberweisung.de Sicherheit

sofortüberweisung.de wird nicht nur vom TÜV und der Versicherung ständig geprüft und zertifiziert, sondern insbesondere auch von den grossen Anbietern, die täglich mit uns zusammenarbeiten. Moneybookers und Click&Buy beispielsweise sind Unternehmen mit einer Banklizenz, die allein schon deswegen Auflagen an Sicherheit der Partner zu berücksichtigen haben, die wir problemlos erfüllen.

Wir stehen auch offen Rede und Antwort für Fragen jeder Art.

Schöne Grüsse aus München,
Andrea Anderheggen
 
Guten Tag zusammen,
ich sehe hier, dass das Theme schon etwas älter ist, aber für mich -als jemand der privat sehr viel im Internet macht- war die Sofortübersweisung neu.
Ich habe etwas recherchiert und eigentlich nichts wirklich negatives gefunden, bis ich bei meiner Hausbank, bei der ich Internetbanking mache, mal nachgefragt habe.
Meine Hausbank ist eines der größten Deutschen Bankhäuser.
Antwort:
Das Benutzen des Systems, mit der Weitergabe von Pin und Tan verstößt gegen die AGB, mit all seinen Konsequenzen!!

Das sollte man bei der Benutzung berücksichigen.
Und auch das der TÜV, der das System auf Sicherheit getestet hat, ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist, was aus eigener Erfahrung für Geld alles testet - ob er es testen kann oder nicht.

Mit Grüßen
Karl
 
QUOTE Das Benutzen des Systems, mit der Weitergabe von Pin und Tan verstößt gegen die AGB, mit all seinen Konsequenzen!!

Das sollte man bei der Benutzung berücksichigen.
Und auch das der TÜV, der das System auf Sicherheit getestet hat, ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist, was aus eigener Erfahrung für Geld alles testet - ob er es testen kann oder nicht.


Das ist klar, weil sie ihr eigenes System aufbauen möchten (Giropay in Deutschland). Da das zu lange dauert und teuer ist, hat Payment Network mit SÜ alle überrumpelt. Es funktioniert, ist 100% abgesichert (5000 EUR Versicherung), für den Händler sehr günstig (max. 1% Provision). Habe SÜ selber im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Mehr Infos hier:
http://blog.carpathia.ch/2009/03/24/so-fun...tuberweisungde/
 
Mag sein das man als eCommerce-Anbieter damit sehr gut fährt - das ändert aber nichts daran das ich niemals jemandem ausser meiner Bank meine Pin+Tan geben werde.
Die Gründe sind immer noch die gleichen wie oben geschrieben.

Und eine 5000,--€-Versicherung ist - gelinde gesagt - ein Witz.
Die hilft mir nichts wenn sich jemand mit der Kombination meine Ersparnisse überweist, das vieleicht bei allen Kunden des heutigen Tages, und sich damit ins Ausland absetzt.
Meine Ersparnisse werden durch 5000,--€ dummerweise nicht abgedeckt.
Und kein arbeitgeber kann jedem seiner Mitarbeiter hinter die Stirn schauen - auch nicht wenn er TÜV-Geprüft ist. Jeder kann irgendwann in Geldnot kommen.

 
PN kann sich negative Beispiele gar nicht leisten, damit wären sie mit einem Schlag weg vom Fenster. Sie würden nicht TUI, Conrad und Tausende weitere Händler haben, wenn das Vertrauen nicht da wäre. Irgendwann wird es normal sein, denn es ist bestechend einfach.

Ich glaube PN ist jederzeit dazu bereit dir den Ablauf zu erklären.
 
PN muss dabei auch garnicht unseriös sein, es reicht das ein Mitarbeiter aus der Reihe tanzt. Und ich sehe nicht wie man sich dagegen absichern können soll.

Eine frage - wieviel % deiner Kunden nutzen diese Zahlungsweise?
Das würde mich in der Tat interessieren.



Edit:
Versteht mich nicht falsch - solange nur Transaktionskosten anfallen würde ich SÜ als Händler vieleicht auch anbieten.
Es finden sich immer Menschen die weniger vorsichtig sind und eine bequeme Lösung dankend annehmen.
Und warum sollte ich diesen nicht auch einen Weg anbieten?

Aber ich als Kunde stelle einfach niemandem denn ich nicht verdammt gut persönlich kenne eine Blanko-Vollmacht für mein Konto aus.
Und genau darum handelt es sich bei TAN+PIN.

 
QUOTE PN muss dabei auch garnicht unseriös sein, es reicht das ein Mitarbeiter aus der Reihe tanzt. Und ich sehe nicht wie man sich dagegen absichern können soll.



Das ist mit der KK doch genau dasselbe, oder nicht? Hast du auch keine KK?


QUOTE
Eine frage - wieviel % deiner Kunden nutzen diese Zahlungsweise?



Jeden Monat ein paar und es funktioniert wunderbar. Die Kunden erhalten sofortige Freigabe und das Produkt sofort bzw. ich den Betrag am nächsten Tag, garantiert.


QUOTE
Aber ich als Kunde stelle einfach niemandem denn ich nicht verdammt gut persönlich kenne eine Blanko-Vollmacht für mein Konto aus.
Und genau darum handelt es sich bei TAN+PIN.


Siehe oben mit der KK, dasselbe mit Maestro & Co an x-Tausenden von Kassen. Alles was du nicht bar bezahlst, benötigt Vertrauen auf der Gegenseite. Wenn du mTAN einsetzt, musst du den Betrag und Kto-Nummer ja sogar nochmals mit einem Code bestätigen. Hier kann absolut nichts schiefgehen.
 
QUOTE Jeden Monat ein paar und es funktioniert wunderbar. Die Kunden erhalten sofortige Freigabe und das Produkt sofort bzw. ich den Betrag am nächsten Tag, garantiert.


Ich als Kunde verwende SÜ überall wo es möglich ist. Leider bieten es noch nicht so viele an. Zumindest habe ich von SÜ noch keine Mafiamethoden wie man sie ständig von Paypal liest mitbekommen.
 
Zurück
Oben