Erfahrung mit Inserate-Seiten ?

alec

Mitglied
Hi alle
Habt Ihr Erfahrung mit Scripts oder Programmen für eine Inserate-Seite ? Möchte das Rad nicht neu erfinden und suche Tips, Infos, Empfehlungen für die Erstellung einer Seite mit bis zu tausend Visits pro Tag, sehr viele Rubriken / Unterrubriken, Kunden-Bereich, Inserate mit Photos, etc. Wichtig vor allem ist dass die Verwaltung/Wartung für den Besitzer der Seite recht einfach ist.
Thx für Euer Feedback.
 
Schau mal unter hotscripts (in der Programmiersprache deiner Wahl) nach classified ads .

Wenn du einem Kunden nur schnell etwas günstig basteln willst, bist du sicher gut dran wenn du dort etwas Passendes findest. Für etwas „größeres“ würde ich mir aber eher nur Ideen holen und an etwas eigenem schnitzen.

Wirklich wichtig ist, dass das System ausbaufähig ist, und da habe leider viele der Gratis-Skripte nicht unbedingt die besten Voraussetzungen, und kommen oft auch noch mit einem unsauberen Datenbankmodell daher.

Bei Anzeigen ist es auch wirklich wichtig ein gutes Kategoriesystem zu haben, und wenn es auf ein bestimmtes Themengebiet abzielt müssen auch die Datenfelder für einen Eintrag schlau gemacht sein.
 
Hi hatschi1810
Thanx für Deine schnelle Antwort mit Tipps und Infos, ich werde mir mal einige Ideen holen... Ich suche schon eher nach einer professionellen Lösung, darf auch was Kosten. Möchte nur nicht "ganz von vorne" anfangen.
Merci + schönes weekend
smile.gif
 
Ein Problem bei den Scripts die man kaufen muss ist, dass man in der Regel die Katze im Sack kauft, zwar kann man irgendeine Demo benutzen, den Code sieht man aber erst später.

Wenn du selber daran rumfeilen willst, würde ich eher dazu raten, dass du dir ein möglichst kleines Script als Basis zu nehmen. So hast du eine gute übersicht über den Code, die Basisfunktionen sollten auch dabei sein und der Rest muss in der Regel sowieso neu gemacht werden.

Da ich selber auch im Inseratsbereich immer wieder was mache, würde mich interessieren für welches Script du dich dann entschieden hast.

Bei der Verwaltung ist es recht wahrscheinlich, dass du selber eine Menge machen musst, weil ja die Portalbetreiber die unterschiedlichsten Geschäftsmodelle haben.
 
@alec

Ich bin selbst gerade am Entwickeln einer Inserate-Seite.
Arbeite, wie immer mit PHPNUKE als Plattform und hab mir dazu noch ein Anzegen-Modul runtergeladen.(Alles kostenlos!)
Schon mit mittelmässigen PHP-Kenntnissen lassen sich da recht professionelle Lösungen Zaubern.

Wenn du nähere Infos möchtest, dann poset es einfach kurz.

mfg

studentxy
 
@hatschi1810 u. studentxy

yep, lass es Euch wissen, schau mich jetzt noch ein Weilchen rum und meld mich dann wieder... auch Nuke/Anzeigenmodul werd ich mal anschauen.

merci+gruess
smile.gif

 
Zurück
Oben