Erfahrung mit einem amazon affiliate shop?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,

In Deutschland einen eigenen Shop zu betreiben ist ja juristisch nicht ganz ohne.

Doch wie sieht es denn als amazon affiliate aus?
Als amazon affiliate kann man aj auch einen shop bauen,als affiliate,ist dann ein affiliate shop/store.

Wie sieht es denn damit in D juristisch aus? Muss ich da dasselbe beachten wie bei einem eigenen Shop,oder genügt da hier der Disclaimer o.ä?

Ich wüsste momentan nicht,das man mit einem affiliate amazon shop die ganzen rechtssicheren Texte einbauen muss wie bei einem eigenen Shop.

Wer hat Erfahrungen dazu und kann Tipps geben?


viele grüße
micky
 
Hallo,

meinst Du Amazon aStore?

Im Prinzip ist der eigentlich nur dafür angedacht, dass wenn man eine Contentseite hat oder einen Blog betreibt genau zu diesem Thema
passende Produkte z. B. Ebooks einfügt.

Einen "ganzen" Webshop von Amazon zu übernehmen wäre absolut nicht sinnvoll.
Ansonsten gibt es die rechtlichen Hinweise eh dort zu übernehmen und kann man in die Webseite oder Blog einbauen.

L. G. Michael
 
Hallo Michael,

nein ich meine nicht den amazon aStore denn der ist ja nicht auf meinem server gehostet sondern bei amazon.

In USA sind viele affiliate unterwegs und haben gute amazon shops gebaut,ganze Shops nur amazon Produkte-als affiliate wohlgemerkt.

Da kann ich mir für Deutschland nicht vorstellen,das ich als affiliate diesselben rechtlichen Hinweise einfügen muss wie bei einem eigenen Shop,da ja die Produkte direkt mit amazon verlinkt sind.

Und die in USA wundern sich das auf der deutschen amazon api website steht,das na nur 100 Produkte einfügen darf auf seiner seite-sowas gibts schlichtweg nicht in den USA solche Beschränkungen.

Und ich kann ja wohl nicht bei einem amazon affiliate shop der sagen wir mal 1000 Produkte hat, zu jedem Produkt Versandhinweise o.ä hinzufügen wie bei einem eigenen Shop,da es ja unterschiedliche Produkte sind ich kann da nur als Text das einbinden was auch amazon anzeigt (rechtliches) ich denke über einen Disclaimer(?) auf jeder seite/produkt kategorie oder einen Hinweis zu jedem produkt das dies ein werbelink zu amazon ist,damit sollte man rechtlich auf der sicheren seite sein.

Man schaue sich die ganzen Produkt Vergleichsportale o.ä an, ist ja nix anderes,das sind ebenfalls affiliates-und haben die solche rechtlichen Hinweise auf Ihrer website stehen wie es Shop Betreiber tun müssen? NEIN!

Das ist ja gerade der Vorteil wenn man affiliate ist.....


viele grüße
micky
 
Hallo,


seltsam,keine weiß eine Antwort...

ich konnte das Problem lösen indem ich mir einige Produktvergleichas Portale angesehen habe und deren rechtlichen Hinweise.

viele grüße
micky
 
Zurück
Oben