Enttäuscht von Parship - einfach nicht bezahlen?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo zusammen

Habe mich vor zwei Monaten bei Parship.ch angemeldet. Habe mich etwa einen Monat lang darauf herumgetrieben und ca. 15 Mails an interessante Profile verschickt. Ich behaupte, dass meine Mails sympathisch und offen waren und sich definitiv nicht als "Einheitsbrei" und Copy&Paste einordnen liessen (für etwas ist man schliesslich auf einer solchen Plattform).

Bilanz: 3 Antworten. Die erste war ziemlich kurzangebunden und abweisend, weil die Dame schweizerdeutsch Geschriebenes nicht mag. Die zweite war sympathisch, und nach ein paar Mails haben wir uns auf einen Kaffee getroffen, was ganz nett war, aber nicht mehr. Die dritte hat erst nach ca. 2 Wochen zurück geschrieben und gemeint, sie schreibe mir nur, weil sie schlussendlich doch gefunden habe, ich wirke sympathisch und hätte deshalb eine Antwort verdient, obwohl sie eigentlich mit Parship schon abgeschlossen habe, weil sie hier praktisch nur sozial inkompetente Leute kennen gelernt habe, denen wenig an "wirklichem Kennenlernen" gelegen zu haben schien.

Nun, sehr ernüchternd, die Bilanz.
wink.gif
Wär weiter nicht tragisch, wenn der Spass nicht CHF 500.- (Jahresabo) verschlungen hätte! Und ich hatte mich damals nur angemeldet, weil direkt nach meiner Anmeldung zum kostenfreien Probeabo eine sympathische Dame mich angeschrieben hatte, und ich ihr nicht mehr zurück schreiben konnte ohne mich anzumelden (zugegeben, ich kam da gleich vom Ausgang nach Hause und war ziemlich betrunken und habe den hohen Preis nicht bemerkt). Und was geschieht? Nach der Anmeldung kam keine einzige Nachricht mehr von der Dame! Suspekt...? Wer weiss.

Naja, auf jeden Fall bin ich definitiv sehr ernüchtert von dieser Datingplattform und habe auch entschieden, bis auf Weiteres meine Finger von solchen Seiten zu lassen.

Drum wollte ich fragen: wie gross ist das Risiko, wenn ich das Abbuchen des Betrags von meiner Kreditkarte einfach verhindere? Die Firma Parship sitzt in Deutschland, soweit ich das sehe.

Ich bin überhaupt nicht der Typ, nicht zu bezahlen für etwas, das ich in Anspruch genommen habe, aber hier stimmt die Bilanz definitiv zu wenig.

Herzlichen Dank für Ratschläge.
Josh
 
Hallo!

Eine ehrlich Antwort von mir.

Was erwartest du auch bitte ? In den AGB steht ja nicht, dass du 5 ONS bekommst und die 6te Frau heiraten wirst. Es ist eine Vermittlungsplattform.

1. Eventuell bist du nicht der Typ für die Frauen
2. Dort sind ca. 10 Millionen Mitglieder. Dein Schnitt mit 15 verschickten eMails ist halt mies
3. Ich bin mal ehrlich. Als ich noch Student war, habe ich an einem Abend mal 10 Mädels angebaggert und mein Schnitt war da auch nicht gut. Aber ab und zu findest du halt eine

Bezahlt ist bezahlt. Du hast ein Jahr, also ran an die Buletten. Als Schweizer hätte ich mich auch nicht bei einer Plattform in DE angemeldet. Was willst du mir einer aus Hamburg...
 
Danke für deine ehrlich, direkte Antwort.
smile.gif
Ich gebe dir absolut Recht, wahrscheinlich ärgere ich mich mehr darüber, dass ich im Affekt zu schnell mich habe dazu hinreissen lassen, mich anzumelden, als über die Seite selber.

Ich bin aber wohl auch etwas zu sehr Idealist und glaube zu sehr daran, dass Leute, dich sich auf einer solchen Plattform anmelden, dies auch wirklich tun, um ehrlich und "erwachsen" Leute kennen zu lernen... Dass es (wohl vor allem von männlicher Seite her) aber auch viele Störenfriede gibt, die hier auf der Suche nach dem schnellen Fang sind, untergräbt die ganze Sache aber natürlich (das sagen auch immer wieder weibliche Teilnehmer, die überflutet werden von billigen Anmachsprüchen). Nichtsdestotrotz finde ich, sollte eine "seriöse" Seite wie Parship genau solches zu unterbinden wissen. Auf einer kostenlosen Flirtseite hätte ich mit so etwas klar gerechnet, aber wenn ich den genannten hohen Preis bezahle, dürfte man doch gewisse Kontrollmechanismen erwarten dürfen?
 
Hi!

Ich finde es immer schön, wenn einer mit einer ehrlichen Antwort leben kann
cool.gif


Die Kosten:

Dein Beitrag und der von den anderen deckt die Kosten der Mitarbeiter und das aggressive Marketing, dass solche Unternehmen fahren. Ich weiß nicht wie es bei den Schweitzern ist, aber hier in DE siehst du ständig die Werbung von den im TV und eine solche Kampagne ist nicht billig. Es ist wie in der Modewelt. Viele große Modehäuser machen Minus, aber versuchen durch aggressives Marketing den anderen in die Knie ( Insolvenz ) zu treiben um dann auf einen grünen Zweig zu kommen.

Seriöse Plattform

Ich habe im Marketing und im Psychologie Studium gelernt - Menschen sind primitiv. Gibt es eine Sache kostenlos und eine kostet etwas, dann muss diese gut sein. Kostet eine besonders viel, dann muss diese noch besser sein. So arbeiten Gucci, Armani & Co. ! Bei den Plattformen ist es nicht anders. Es kostet etwas, also darf ich auch etwas erwarten. So ist es leider nicht. Ich bin nicht schwul ( alle Formatierungen genutzt, die es gibt !!! ) , aber du bist jetzt keine hässliche Gestalt. Mit den 500 CHF hättest du deutlich mehr anfangen können. Paar nette Frauen einladen & Co. Die Psychologie der Frau ist nicht besonders kompliziert. Sucht ein Mann im Internet nach der großen Liebe, dann muss er echt verzweifelt sein. Er findet im Real-Life keine echte, also muss es digital sein. Frauen melden sich zudem auch gerne bei solchen Plattformen an, um den eigenen Marktwert zu checken. Ist wie bei Facebook. Foto in Hose gibt 20 Likes und Foto im Bikini gibt 200 Likes. Einfach mal schauen, was die Männer von mir denken. Also keine großen Hoffnungen reinsetzen. Du hast auch nix davon dich in eine zu verlieben, die 200 KM weit weg wohnt. Ein Single-Kochkurs kostet um die 80 Euro und so ein Abend ist deutlich besser erfolgreicher als man denkt. Ich bin dieses Jahr Trau(er)zeuge.
 
@Josh: kannst mich gerne in Thailand besuchen kommen... dann willst Du Dich auch wahrscheinlich nicht mehr liieren ;-)
 
Hallo Josh,

bei Parship wie auch bei anderen Internet- Partnervermittlungen sind wohl nur rund 7 % der Mitglieder Zahler und können überhaupt antworten.
(Habe das mal vor längerer Zeit nach deren betriebswirtschaflichen Zahlen und Beiträgen ausgerechnet und hier auf Ayom eine Modellrechnung gepostet)
http://www.ayom.com/topic-32693.html#entry196199

Normalerweise kann also nur jede® 15 antworten. Deine Rückmeldequote ist also top.

Den geringen Anteil an Premiummitgliedern halten die Börsen natürlich unter Verschluss.
Sonst würde sich keiner mehr anmelden.
Aber den Aufwand den Du treibst ist einfach notwendig. Und Ablehnung und nicht Kontakt aufnehmen wollen haben NICHTS aber auch GARNICHTS mit Deiner Person zu tun. Sondern liegen in der Natur dieses Vermittlungskonzeptes.

Trotzdem lohnt sich konsequentes Dranbleiben wenn man diese Fakten für sich einordnen kann und nicht persönlich nimmt. (Was leicht gesagt, aber nicht so leicht umzusetzen geht)

Ich wünsche Dir

Durchhaltevermögen
und viel Erfolg.

Sebastian
 
Noch als Bemerkung zum Thema Zahlung stornieren: Du bist einen verbindlichen Vertrag mit denen eingegangen und somit auch verpflichtet zu zahlen. Ich bin mir sicher, dass deren AGB keine Versprechen machen, auf dessen Nichteinhaltung Du nun setzen könntest.

In der Regel buchen Kreditkartenunternehmen eine Zahlung auch nicht einfach so zurück sondern wollen eine stichhaltige Begründung wissen. "Enttäuscht" ist da kaum eine davon.
 
Haben Sie unwahre Angaben gemacht? Falls ja, UWG - Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb.

Aber Du kannst einfach mal versuchen zurückzubuchen, wenns klappt ist gut.
 
Hi die Annahme das man bei so einer Datingplattform nach 1 bis 2 Monaten auch wirklich die Frau fürs Leben gefunden hat ist schon, naja ich wills mal nett ausdrücken, niedlich oder leicht naiv.

Selbst bei einer Partnervermittlung wird dir keine garantieren das du hier sofort und schnell deine Traumfrau gefunden hast, und da ist der Preis noch ein wenig höher
smile.gif

 
Hallo miteinander

Sorry für die späte Rückmeldung, hatte die autom. Benachrichtigung wohl nicht aktiviert.

@arkadius:

Ich habe auch Psychologie studiert, und deine Schlussfolgerungen leuchten mir mehrheitlich ein.

Ich habe mich damals aus einer Laune heraus angemeldet, die tatsächlich etwas Verzweifeltes an sich hatte: neuer Job mit neuer Wohnung in neuer Stadt -> Job weniger toll als erwartet -> Unsicherheit, Einsamkeit, Bedürfnis nach Nähe, Geborgenheit. Ich hab noch nie alleine in einer Stadt gewohnt, und wusste nicht so recht, wie man "aus dem Haus und unter Menschen" kommt - in einer fremden Stadt kann man sich unter 100'000 Menschen einsamer fühlen als in einem Kuhdorf mit 100 Einwohnern.
wink.gif

Mittlerweile habe ich Fuss gefasst, der Job läuft endlich gut, und somit ist auch dieses drängende Bedürfnis nach weiblicher Gesellschaft wieder stark abgeflaut. Gut Ding will Weile haben, das wissen wir alle, aber in der Not läuft man Gefahr, sich auf fadenscheinige Versprechungen einzulassen. Tja, das ist mir jetzt also so ergangen, und ich will damit leben. Mal schauen, vielleicht treibe ich mich weiterhin etwas auf Parship rum und schaue was passiert, aber eigentlich ist mir die ganze Sache ziemlich zuwider. Und jetzt steht ja auch der Frühling vor der Tür, heissaaa!!
biggrin.gif


@PH:

Danke, aber da habe ich wenig Bedarf, bin zu sehr mit meinem Heimatland liiert.
wink.gif


@Sebastian:

Danke für die sehr spannende Modellrechnung!

@alle anderen:

Danke auch euch für eure Beiträge. Ich zahle das jetzt halt mal, und treibe mich noch etwas weiter auf der Plattform rum.
 
Ich möchte hier noch auf die rechtlichen Gegebenheiten hinweisen, auch wenn Parship und andere Plattformen dies gerne vermeiden.

Bei einem solchen Portal handelt es sich nach derzeitiger Meinung um einen Vermittlungsvertrag, dieser kann jederzeit (dies heisst auf Tag heute, ohne Frist) gekündigt werden.
Es besteht gemäss Gesetz sogar das Anrecht auf anteilmässige Rückerstattung. Was in den AGB steht ist egal, Gesetz gilt vor AGB (!). Diese Klauseln in den AGB sind nichtig!

Rechtliche Grundlage ist OR Art. 406a-h in Kombination mit OR Art. 404, dort steht:

QUOTE Art. 404

D. Beendigung

I. Gründe

1. Widerruf, Kündigung

1 Der Auftrag kann von jedem Teile jederzeit widerrufen oder gekündigt werden.

2 Erfolgt dies jedoch zur Unzeit, so ist der zurücktretende Teil zum Ersatze des dem anderen verursachten Schadens verpflichtet.


Empfehlenswert: http://www.arnoldrusch.ch/pdf/111214opv.pdf
 
Ich schreib 15 Mails am Tag und konnte mich über fehlende Resonanze seitens des weiblichen Geschlechts bis jetzt nicht beschweren. Musst halt die Frauen anfang 30 mit Torschusspanik auswählen, dann klappt das schon
biggrin.gif
 
QUOTE (Josh @ Fr 25.01.2013, 17:02) Danke für deine ehrlich, direkte Antwort.
smile.gif
Ich gebe dir absolut Recht, wahrscheinlich ärgere ich mich mehr darüber, dass ich im Affekt zu schnell mich habe dazu hinreissen lassen, mich anzumelden, als über die Seite selber.

Ich bin aber wohl auch etwas zu sehr Idealist und glaube zu sehr daran, dass Leute, dich sich auf einer solchen Plattform anmelden, dies auch wirklich tun, um ehrlich und "erwachsen" Leute kennen zu lernen... Dass es (wohl vor allem von männlicher Seite her) aber auch viele Störenfriede gibt, die hier auf der Suche nach dem schnellen Fang sind, untergräbt die ganze Sache aber natürlich (das sagen auch immer wieder weibliche Teilnehmer, die überflutet werden von billigen Anmachsprüchen). Nichtsdestotrotz finde ich, sollte eine "seriöse" Seite wie Parship genau solches zu unterbinden wissen. Auf einer kostenlosen Flirtseite hätte ich mit so etwas klar gerechnet, aber wenn ich den genannten hohen Preis bezahle, dürfte man doch gewisse Kontrollmechanismen erwarten dürfen?

Sorry, aber du bist viel zu naiv.

ALLE Dating Webseiten benutzen "Pseudo-Profile" die dich fangen sollen. Dazu würde ich mittlerweile auch die Plattformen zählen, für die man Geld auf den Tisch legt. In der Regel ist es doch so, dass das Unternehmen etwas verkaufen will. Wie macht es das? Den Kunden bei Laune halten..

Im übrigen ist das bei kostenlosen Seiten mit Premium Funktionen doch genau die gleiche Masche. Der kostenlose Kunde bekommt Pseudo Mails von unechten Profilen, um ihn zu reizen. Danach soll er etwas zahlen, damit er den Personen zurückschreiben kann oder dergleichen. Schreibt er zurück, gibt es keine Antwort. Die gleiche Tur läuft im Übrigen auch bei diesen SMS Chat Anbietern, wo verhindert wird, dass die Handynummer des gegenüber angezeigt wird. Merkt man daran, dass die Texte meist sehr ähnlich lauten.

Aber um aufs Thema zurückzukommen. Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft die Abbuchung verhindern, weil du dich über dich selbst ärgerst. Ich geh doch auch nicht zur Tankstelle, tanke für 1,65 den Liter, merke halt 200 Meter weiter hat es nur 1,50 gekostet und lass dann beim Abbuchen die Kohle zurückbuchen
wink.gif
 
QUOTE (Marc Schuler @ Fr 8.02.2013, 21:08) Ich möchte hier noch auf die rechtlichen Gegebenheiten hinweisen, auch wenn Parship und andere Plattformen dies gerne vermeiden.

Bei einem solchen Portal handelt es sich nach derzeitiger Meinung um einen Vermittlungsvertrag, dieser kann jederzeit (dies heisst auf Tag heute, ohne Frist) gekündigt werden.
Es besteht gemäss Gesetz sogar das Anrecht auf anteilmässige Rückerstattung. Was in den AGB steht ist egal, Gesetz gilt vor AGB (!). Diese Klauseln in den AGB sind nichtig!

Rechtliche Grundlage ist OR Art. 406a-h in Kombination mit OR Art. 404, dort steht:


QUOTE Art. 404

D. Beendigung

I. Gründe

1. Widerruf, Kündigung

1 Der Auftrag kann von jedem Teile jederzeit widerrufen oder gekündigt werden.

2 Erfolgt dies jedoch zur Unzeit, so ist der zurücktretende Teil zum Ersatze des dem anderen verursachten Schadens verpflichtet.


Empfehlenswert: http://www.arnoldrusch.ch/pdf/111214opv.pdf

Das zweifle ich stark an, weil mit Vertragsabschluss DEUTSCHES Recht anerkannt wird. Gerichtsstand ist im Übrigen auch Deutschland.

Diese Ominösen OR Art. werden ihm da wohl kaum weiterhelfen.
 
QUOTE (Sebastian E @ Fr 25.01.2013, 20:16) Hallo Josh,

bei Parship wie auch bei anderen Internet- Partnervermittlungen sind wohl nur rund 7 % der Mitglieder Zahler und können überhaupt antworten.
(Habe das mal vor längerer Zeit nach deren betriebswirtschaflichen Zahlen und Beiträgen ausgerechnet und hier auf Ayom eine Modellrechnung gepostet)
http://www.ayom.com/topic-32693.html#entry196199

Normalerweise kann also nur jede® 15 antworten. Deine Rückmeldequote ist also top.

Den geringen Anteil an Premiummitgliedern halten die Börsen natürlich unter Verschluss.
Sonst würde sich keiner mehr anmelden.
Aber den Aufwand den Du treibst ist einfach notwendig. Und Ablehnung und nicht Kontakt aufnehmen wollen haben NICHTS aber auch GARNICHTS mit Deiner Person zu tun. Sondern liegen in der Natur dieses Vermittlungskonzeptes.

Trotzdem lohnt sich konsequentes Dranbleiben wenn man diese Fakten für sich einordnen kann und nicht persönlich nimmt. (Was leicht gesagt, aber nicht so leicht umzusetzen geht)

Ich wünsche Dir

Durchhaltevermögen
und viel Erfolg.

Sebastian

Interessant, mal ein paar Hintergrundinfos zu lesen. Allerdings würde ich die Durchhalteparole nicht empfehen. Es gibt genug normale, kostenlose Foren, in denen man Singles kennenlernen kann - ohne eine so niedrige Antwort-Quote.
 
Ich denke auch, dass man aus dem Vertrag wohl nicht mehr rauskommt. Besser man bezahlts halt einmal und lernt daraus als das plötzlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht. Ärgerlich ums Geld ists natürlich trotzdem. Bei diesen Fakeprofilen muss ich Ronny84 leider recht geben, dass wird überall gemacht und dient nur zur Neukundengewinnung. Es gabs ja anfangs mal diesen Online-Dating-Hype, aber ich finde so allgemein, dass die Vermittlungen schon an Ruf verloren haben. Ich würde mich ja jedenfalls nicht drauf verlassen..es gibt wohl 100mal effektivere Wege, um jemanden kennenzulernen!
 
Die Plattform kann doch nichts dafür, wenn du kein Glück hattest... Versteh mich nicht falsch, es tut mir leid für dich, aber das weiß man doch vorher, dass man nicht zwangsläufig und automatisch seinen Traumpartner auf einer Inetbörse findet... Entweder man hat Glück oder nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht klappt ist groß... Wie sollte den Parship dafür haften? Sie bieten dir eine Möglichkeit der Kontaktsuche, aber was daraus entsteht hängt ja dann an den Menschen... Kreditkartenabbuchung verhindern halte ich deshalb für eine blöde Idee!
 
Zurück
Oben