Encoding Problem iso/utf8

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe wiedermal ein Encoding Problem.

Habe eine HTML Seite, welche iso-8859-1 codiert ist und die enthält ein Formular.
Dieses Formular wird an eine Seite geschickt, welche UTF-8 codiert ist.

Da kommen die Umlaute jetzt natürlich nicht richtig an.
Weiss jemand einen Trick wie ich das ausschliesslich mit Javascript lösen kann? Also die Eingaben umcodieren vor dem Verschicken?

Liebe Grüsse,
Sandro
 
Bearbeitung des HTML-Codes ist nicht möglich?

Das Formular bräuchte ja nur ein passendes accept-charset Attribut:

CODE <form accept-charset="utf-8" method="post">
 
Ich würde das

QUOTE (Sandro Feuillet @ Mo 9.11.2009, 19:48)Habe eine HTML Seite, welche iso-8859-1 codiert ist


ändern.

Die Nutzung von ISO-8859-Codierungen ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß und produziert nur Probleme.

Umstellen auf UTF-8 - und das Problem ist verschwunden.
 
QUOTE Die Nutzung von ISO-8859-Codierungen ist heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß und produziert nur Probleme.


Sag das mal Spiegel und Süddeutsche...

Ich nutze ISO auch als Standard. Mein Argument wären die Lateinischen Zeichen und Sonderzeichen, die in einem Byte Platz finden, aber in UTF-8 womöglich zwei Byte benötigen. (Spielt bei rein "lateinischen Schriftzeichen" keine Rolle).

Tatsächlich hat UTF-8 in einem heutigen "Spontan-Test" mit einem englischsprachigen Text ohne Sonderzeichen von 6.56 KByte auf 6.55 KByte reduziert ;-)

Beim Deutschsprachigen Text habe ich statt 6.37 KByte, 6.42 Byte erhalten... Also marginal...

Bei Osteuropäischen Schriften würde ich am ehesten Probleme vermuten... Also ISO-Osteuropäisch könnte durchaus sinnvoll sein...

Hingegen ist mir bewusst, dass Sonderzeichen (chinesiche Schriftzeichen, Griechische Schriftzeichen), welche ich jetzt teilweise als Unicode in den Text eingebe, in UTF-8 massiv weniger Platz beanspruchen würden...

@Jürgen -> gebe Dir recht. Es spricht rein gar nichts gegen UTF-8
 
QUOTE (Jörg Kruse @ Mo 9.11.2009, 19:31) Bearbeitung des HTML-Codes ist nicht möglich?

Das Formular bräuchte ja nur ein passendes accept-charset Attribut:


CODE <form accept-charset="utf-8" method="post">


1000 Dank, das hat geholfen.

Die anderen Inputs sind auch gut, leider nicht ganz so schnell umsetzbar.

Danke trotzdem allen.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Frage und krame daher diesen Thread nach mal raus.

Ich habe auch eine HTML Seite (erstellt mit Web to date 5.0), welche iso-8859-1 codiert ist und habe diese mit der HTML Comment Box versehen, welche UTF-8 codiert ist. Daher werden bei den Kommentaren keine Umlaute angezeigt.

Ich habe schon versucht

"<form accept-charset="utf-8" method="post">"

vor dem Formular einzufügen, dann erscheint aber folgende Meldung:

"Warning: The HTML Comment Box code is inside a form element. Comments won't be submitted."


Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!


Viele Grüße,

Markus



 
QUOTE (ehelis @ Di 1.11.2011, 15:51) [...]
"Warning: The HTML Comment Box code is inside a form element. Comments won't be submitted."
[...]

Woher kommt die Fehlermeldung? - Vom Script, Webserver oder Browser?

Wenn's vom Browser ist, würde ich vermuten, dass dies eine Sicherung gegen XSS und XSRF darstellt, daher müsste es schon im Meta-Tag erfolgen, oder besser gleich per HTTP-Header. Dafür muss dann aber eben auch die komplette Seite auf UTF-8 umgestellt werden.

Oder hast Du die Box eigenmächtig mit einen <form>-Tag versehen?
 
Danke für die Antwort. Die Meldung kam als Fenster.
Ich habe nun endlich herausgefunden, dass ich die komplette Seite doch recht einfach auf UTF-8 umstellen kann.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Markus
 
Zurück
Oben