Emails Strafbar?

romeodadon

Angesehenes Mitglied
Hallo Community,
ist es strafbar wenn ich Emailadressem die frei zugängig im internet setehen anschreiben?
Und in der Email für eine meiner Internetseiten werbe?
 
Das heisst wenn ich eine Telefonnummer auf einen Zettel finde
und dort ein sms hinschicke bin ich ein spammer und kann Strafrechtlich verfolgt werden??
 
Frag deinen Anwalt, wird sicher günstiger als das auszuprobieren
laugh.gif


PS: Vergiss SPAM und Adressenhandel und such dir eine legale Tätigkeit!
 
<kiddiemodus an>
OMG L0RN ROFLCOPTER LOLCANO
<kiddiemodus aus>


Sorry, entweder ich versteh deine Frage nicht ganz, oder die ist wirklich total dämlich. Was meinste machen Spammer? Meinste die brechen in dein Haus ein und kucken was für Emailaddys in deinem Outlook drin sind?

NEIN. Die benutzen Software um "öffentlich-zugängliche" Emailaddressen zu "sammeln" (Impressum, Whois-Datenbanken, Foren, Gästebücher, etc..)

Spam ist immer dann, wenn der Empfänger unfreiwillig Werbung bekommt.

QUOTE Das heisst wenn ich eine Telefonnummer auf einen Zettel finde

ja ist auch nichts neues (Fax, Telefonspam). Leider lässt sich sowas kaum zurückverfolgen und ich weiss auch nicht ob es schon dagegen Gesetze gibt.
 
Deshalb wird bei "seriösen" Anbietern auch immer nachgefragt, ob man den Newsletter abbonieren will oder nicht. Spam ist strafbar und die Strafen dafür werden immer drastischer.
 
Und noch was. Viele Anbieter erschleichen sich Emailadressen, indem sie Gewinnspiele anbieten, bei denen man einwilligen muss, Newsletter etc. zu empfangen.
biggrin.gif
 
mhh...

zumindest in Deutschland sind sog. "ColdCalls" illegal.
Also wenn ein Unternehmen auf jemand zugeht und diesem Angebote unterbreitet, ohne eine vorherige Geschäftsbeziehung und/oder Kundenbeziehung gehabt zu haben.


zudem sind Gewinnspiele, bei denen es nicht klar ist, ob man einen Newsletter abboniert oder nicht, ebenfalls illegal.


Siehe auch:
http://www.dr-bahr.com/news_det_20070314000612.html
 
Zurück
Oben