Emails bei Umlaut-Domains

Sabbi

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ja nun der erste Part (Umlautdomain-Registrierung) über die Bühne ist fangen die richtigen Probleme erst an.

DNS einrichten, WebServer einrichten ist soweit kein Problem. Aber die EMail?

Ich arbeite mit Postfix und habe entsprechend meine Umlaut-Domain (ich nehme hier mal test-domäne.ch) als xn--test-domne-x5a.ch im Postfix eingetragen.

Mails an info@xn--test-domne-x5a.ch kommen auch Problemlos an, Mails an info@test-domäne.ch werden gleich verworfen.
(Name service error for test-domne.ch: Host not found). Ich nehm einfach mal frech an, dass Mozilla Thunderbird noch nichts mit IDN anfangen kann (mit Outlook gehts übrigens auch nicht).

Sachen wie hallö@test-domäne.ch probier ich erst gar nicht
rolleyes.gif


Gibt es hier schon funktionierende Workarounds für die div. Mail Server/Clients oder muss man hier einfach noch abwarten, Tee trinken und Kunden beruhigen?


Viele Grüsse

Sabbi
 
Hallo...

Die IDN Domains sind nicht als Emailadressen vorgesehen. Falls doch muss die Adresse vorherher aufgelöst werden, wie du richtig bemerkt hast.

Nun.. es gibt Workarrounds. Aber nur Clientseitig.

http://www.switch.ch/de/id/idn/apps.html

Oder anders gesagt. Denk in 3-4 Jahren nochmals darüber nach, IDN Domains als Emailadresse zu verwenden.
 
Besten Dank für die Infos! Freut mich zu hören dass ich zumindest die Server nicht updaten muss
biggrin.gif


Warten wir mal ab, vielleicht nehmen sich die Konsortien ja mal Zeit für eine Lösung die man dann im nächsten Schaltjahr vernünftig einsetzen kann.

Viele Grüsse

Sabbi
 
Da hättet Ihr euch vorher Informieren sollen...

PS: Alle die was von Computer/Internet/Netzwerk usw. verstehen hätten das gewusst.
Was sag ich dazu.... Selber schuld
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif

Bin ich froh das ich keine solche IDN Domaine habe*lol*
wink.gif
 
grunet ich finde deine Schadenfreude geht langsam n' bisschen zu weit.
Hängst hier den alleswisser über IDN Domains raus, obwohl dich das Thema anscheinend nicht interessiert, da du ja keine wolltest.

ich finde da du dich ja nicht für die IDN Domains interessiert hast, dann musst du ja auch nicht immer zu jedem thread einen solchen schadenfreudigen kommentar abgeben, denn ich denke webmaster die für Kunden solche domains reggen mussten und dies mit den emails nicht wussten haben nun ein problem und müssen nicht noch ausgelacht werden..
 
QUOTE PS: Alle die was von Computer/Internet/Netzwerk usw. verstehen hätten das gewusst. Was sag ich dazu.... Selber schuld

Warum und woher hätte man das wissen müssen?


 
Sonderzeichen-Domains nach dem offiziellen Punycode-Standard werden derzeit von Netscape ab Version 7.1, Mozilla ab Version 1.4, Opera ab Version 7.2 und Safari 1.2 (für Mac-User) auch ohne zusätzliches Plug-In unterstützt.
Um den Browser zu testen benützt man
http://www.ä-test.com/
Die PlugIns für Microsfts Produkte gibts von Verisign:
http://www.umlaut-download.de/

Getestet habe ich das aber selbst noch nicht

Nachtrag:
Oder natürlich bei Switch, wie Beni ja geschrieben hat
 
QUOTE Safari 1.2 (für Mac-User)

Apple ist so gemein zu mir. Safari 1.2 läuft nur unter Mac Os 10.3, welches ich mir dann für ca. 140 Euros kaufen müsste.
 
Das Problem ist ja nicht nur die technische Realisierung.

Sag einem ami oder chinesen mal er soll täst.ch eingeben. Der wird auf seiner Tastatur lange suchen...
 
@grunet

QUOTE
PS: Alle die was von Computer/Internet/Netzwerk usw. verstehen hätten das gewusst.


Hier geht es nicht um das, Schlauberger!
Als Programmierer eines der grössten Domainregistrationsportale der Schweiz kannst Du dich darauf verlassen das ein gewisses Grund-KnowHow da ist, obwohl die Geschichte auch schon ein wenig zurückliegt (Pre-IDN).

Wir haben die ersten Kunden die Ihre IDNs aktivieren wollen. Und da taucht natürlich auch sofort die Frage nach den EMails auf. Am besten ich sag denen auch gleich am Telefon dass Sie keine Ahnung haben
laugh.gif


Als Übergangslösung funktioniert immerhin ein mailto:bla@xn--bla-bla.ch, der Link wird zumindest im Internet-Explorer-Statusbar korrekt angezeigt.



 
Auch Amerikaner können ä ö ü eingeben!

Man muss nur wissen wie... Ich habe auch eine amerikanische Tastatur..

aber stimmt schon was ihr meint... aber eigentlich sind IDN Domains auch nur für nationale zwecke bestimmt..

Sammy
 
QUOTE Auch Amerikaner können ä ö ü eingeben!

Man muss nur wissen wie... Ich habe auch eine amerikanische Tastatur..

Da sind gerade die Amis sehr begeistert wenn sie fremdländische Zeichen eingeben müssen. Megalol.
 
Ich verwende meine IDN Domain momentan nur als Domainpointer.

Beispiel:

Hauptdomain: domaene.ch
Domainpointer: domäne.ch

cu
Lexus
 
Endlich gibt es was brauchbares. Anscheindend biete die Firma www.g4bi.com ab morgen einen Punycode Converter an. Wenn man den installiert hat kann man ganz norma E-Mails z.b. mit Outlook an die neuen Umlaut Domains verschicken und die auch aus jedem Programm aus anbrowsen!
 
Ich dachte das gab es schon lange unter idnnow.com, oder was ist da der Unterschied?

cu
Lexus
 
Mit der Hintergrundanwendung von http://www.g4bi.com kannst du z.B. aus im Outlook auch müller@öäü.com als E-Mail Adresse eingeben, das heisst du brauchst keine 3 bis 4 Jahre warten. Die Anwendung fängt JEDE Umlaut Abfrage ab, egal von welchem Programm.

Alle Probleme gelöst!!
wink.gif
 
Der Unterschied ist, dass bei es sich bei MyIDN-DNS von G4BI nicht um ein Plug in für einen oder 2 Programme handelt, sondern eben für den ganzen PC, nach der Installation hast nie mehr Probleme, egal mit welchem Programm, also auch mit neuen, die es quasi noch nicht gibt.
laugh.gif
 
Zurück
Oben