Email Adresse Missbrauch

marc2007

Angesehenes Mitglied
hallo an alle

hab ein massives problem und zwar erhalte ich emails mit meiner eigenen email adresse als absender. (die schreib ich mir natürlich nicht selber
smile.gif
) ich weiss jetzt nicht, ob ich der einzige bin, der diese mails erhält oder noch andere, im schlimmsten falle wird meine adresse als absender spam adresse missbraucht. ich bin richtig sauer, ich weiss nicht, wie ich das abstellen kann. was kann ich dagegen tun?

bin für jeden hilfreichen tipp dankbar

liebe grüsse
marc
 
Hi,

einfach mal an den Provider eine Mail senden. Entweder jemand möchte dich verar......, da er ja auch E-Mails an dich schickt oder Hacker, der das Passwort von dir geckrakt hat, wechsle dieses doch einfach mal?
 
1. Nein, Du bist nicht der einzigste.

2. Ignorieren - alles andere ist Zeitverschwendung.


Hatte ich vor drei Jahren bei mir explizit in meinen AGB erwähnt, daß ich Mails von mir selbst an mich selbst erhalte - im Anhang ein Virus. Auf daß Kunden von mir auch so etwas kriegen, es öffnen und ich dann dafür gradestehen soll.
 
QUOTE (jAuer @ Mo 29.12.2008, 21:09)
2. Ignorieren - alles andere ist Zeitverschwendung.


Naja, ignorieren würde ich das nicht, wer weiß an wen die E-Mails gehen. Das ist ja kein guter Imageaufbau.....
 
Das bekommt in der Regel niemand anders als man selbst. Es ist ein Automatismus und soll nur die Empfänger verwirren und vom eigentlichen Spammer ablenken.

 
@WebEbene
na da hoff ich, dass du recht hast. dann würde sich das ganze in grenzen halten

@Mark L
ich glaube nicht, dass er da was geknackt hat, weder account noch passwort. hab jetzt noch meinen
hoster angeschrieben. ich denke, dieser spamer kann einfach den absender faken.

@jAuer
was hast du denn genau in deine AGB's geschrieben? wäre ja hammer, wenn ein kunde von mir
ne mail mit virus erhält.


danke für eure meinungen und hinweise. bin etwas "beruhigter".

liebe grüsse
marc
 
QUOTE (marc2007 @ Di 30.12.2008, 10:45) @Mark L
ich glaube nicht, dass er da was geknackt hat, weder account noch passwort. hab jetzt noch meinen
hoster angeschrieben. ich denke, dieser spamer kann einfach den absender faken.


ich kann doch als absender reinschreiben was ich will.
ob das ueli maurer oder george.bush@whitehouse.gov ist.

mfg ric
 
Sieh Dir doch mal den Mail-Header an. Dort solltest Du einige Informationen zum wahren Absender finden (zumindest die IP des Mail-Servers).
 
QUOTE (marc2007 @ Di 30.12.2008, 10:45)@jAuer
was hast du denn genau in deine AGB's geschrieben? wäre ja hammer, wenn ein kunde von mir
ne mail mit virus erhält.

Ich hatte mich damals (Ende 2005, bei den letzten Vorbereitungen für den Start von Server-Daten) gefragt, wie ich grundsätzlich mit dem Phishing-Problem umgehe. Und zwar in Kombination damit, daß ich Rechnungen als PDF-Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur verschicken wollte, die Nutzer also Mails mit Anhang bekommen.

Das Ergebnis war schließlich der Abschnitt 4.9 in den AGB, der explizit auf dieses Problem hingewiesen hat.

Und weil ich damals selbst grade so eine Mail bekommen hatte, habe ich diese kurzerhand sogar in die AGB reinkopiert.

Inzwischen ist es so, daß ich beim persönlichen Kontakt zu Kunden immer wieder auch Links mitschicke, meist auf Seiten zu dieser Kundendomain. Die Mails mit den Rechnungen sehen aber immer gleich aus - und sind damit für Kunden erkennbar.
 
Zurück
Oben