Email Abfrage in Datenbank

scotx

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ein frohes neues Jahr euch allen !

Fürs neue Jahr habe ich mir ein neues Projekt für unsere Website vorgenommen:
Wir sind ein kleines Handwerksunternehmen mit überwiegend privaten Endkunden von denen ich leider (historisch gewachsen) in den wenigsten Fällen die Email Adresse habe. Um dies zu beheben und evtl. daraus noch etwas Profit schlagen zu können, habe ich mir folgendes überlegt, und frage mich bzw. euch jetzt, wie sowas gehen kann (auch DSGVO konform...)

Ich beschreiben mal kurz mein Gedankenkonstrukt zum Ablauf und anschließend die aktuell vorhandene Technik:

Ich möchte, dass unsere Kunden die Möglichkeit bekommen, sich auf unserer Website, nachdem Sie eine Rechnung von uns bekommen haben, Ihre Emailadresse zu Ihrem Namen zu registrieren - (evtl. mit Angabe von der Kundennummer, die ja auf der Rechnung steht um irgendwelche Fakes zu verhindern). Wenn Sie das gemacht haben, sollen sie per Link zu unserer Google Bewertungsseite zu gelangen und wenn Sie dort eine Bewertung abgegeben haben, können Sie einmalig einen fixen Betrag als Anreiz oder Dankeschön von der Rechnung abziehen.

Ziel der Übung ist

  1. die Emailadressen der Kunden zu bekommen,
  2. unsere Google-Bewertungen zu füllen
  3. in Zukunft Rechnungen per Email versenden zu können
Das ganze muss natürlich datenschutzrechtlich konform sein.

Auf unserem Webserver (1&1 bzw. jetzt Ionos) läuft ein SQL Server, falls das dafür hilft... Ansonsten könnte ich von unserem Firmenserver aus der SQL Datenbank Kundendaten als XML Format oder was auch immer im- und exportieren. 

Aktuell ist unsere Webseite mit Magix Webdesigner Premium aufgesetzt, ich übe allerdings daran, das ganze auf WordPress umzustricken.

Wie könnte das mit der Abfrage der Email Adressen gehen ?

Danke für eure Hilfe & viele Grüße

Daniel 

 
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

Google Bewertungen geben viele Kunden nicht so gern, zumindest umsonst. Also muss ein Anreiz her. 

Um die Emailadressen in eine SQL Datenbank zu bekommen muss man die Datenbank erst einmal vorbereiten, dann muss das Mailscript auch noch die Emails in die Datenbank separat einlesen. Ob das alles mit Plugins zu machen ist sei mal dahingestellt. Je nachdem welches Plugin gewählt wird denn alle Plugin müssen angepasst werden. Da muss du sehen wer dir das jeweilige Plugin anpasst. Nach selbst anpassen hört sich das Ganze nicht an. 

 
Zurück
Oben