Einzelne Buchstaben per css o.ä. umrahmen

Basti08

Aktives Mitglied
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer css-Eigenschaft oder ähnliche Dinge, um z.B. das Wort "Hans", was in gelb geschrieben wird, mit einem schwarzen Rahmen um die einzelnen Buchstaben zu versehen. Jeder Buchstabe soll sozusagen eine schwarze Kontur außen herum haben. Ist so etwas programmiertechnisch möglich, oder muss ich da jetzt tatsächlich eine Grafik erstellen? Hat jemand das auch schon einmal gebraucht, bzw. damit schon Erfahrung?

Grüße, Basti08
 
So:
CODE S<span class="ra">p</span>anien


css:

CODE .ra { color: #ca590d; font-size: 12px; font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-weight: bold; margin: 0.67em 0; border: solid 1px #616161; }


Anders wirds wohl mit CSS nicht gehen
smile.gif

Gruß Dirk
 
sieht dan nicht ganz so komisch aus
blink.gif


CODE

.r { border:1px solid black;padding:5px; background-color:#FC0; }




oder so


CODE

.r { border:1px dotted black;padding:5px; background-color:#FC0; }


 
Also eigentlich meinte ich was anderes
laugh.gif


Danke für eure Tipps bis jetzt, allerdings wollte ich z.B.: das "o" so um"laufen", das genau um das "o" herum außen ein kleiner runder kreis kommt und da das "o" ja auch innen hohl ist, auch innen einen kleinen kreis. Sozusagen keinen eckigen Rahmen, sondern einen direkt an den Buchstaben liegenden "rahmen" :) Hat jemand soetwas schonmal gemacht?
smile.gif


Grüße, Basti08
 
QUOTE (Basti08 @ Fr 14.03.2008, 16:14)allerdings wollte ich z.B.: das "o" so um"laufen", das genau um das "o" herum außen ein kleiner runder kreis kommt und da das "o" ja auch innen hohl ist, auch innen einen kleinen kreis. Sozusagen keinen eckigen Rahmen, sondern einen direkt an den Buchstaben liegenden "rahmen"

Das ist nicht mehr eine Sache von Html bzw. CSS, sondern dafür mußt Du einen geeigneten Font wählen.

Keine Ahnung, ob es so einen Font gibt.

Theoretisch ja - es gibt ja alles mögliche, praktisch ... suchen, sehr lange suchen
rolleyes.gif
 
Das einzige, was mir dazu noch einfällt ist die IE CSS Filter Eigenschaft. Vielleicht kann die das (damit kannst du auch Buchstabenschatten etc machen)

Aber meine Meinung dazu: absolutes no go! (Sieh scheisse aus, ist nicht leserlich, wird nur vom IE unterstützt <- wenns denn so überhaupt klappen sollte)

Mit einer Schriftart kannst du das nicht machen, da der User diese Schrift nicht auf dem PC haben wird. Ausserdem sind Schriften imho einfarbig - du kannst damit also nicht einen gelben Buchstaben mit schwarzer Umrandung machen.
 
Ein einzelnes Gif-File? Ich kenn etliche Journals, die haben auf diese Weise das ganze griechische Alphabet vorliegen...
Und das in Zeiten von Unicode...

Vielleicht gibt's Dein "o" ja auch schon irgendwo in Unicode (wer weiss, ob das ein offizielles Schriftzeichen irgendwo auf der Welt ist?)
 
Zurück
Oben