Einsatz von WYSIWYG Editor

Nancy L Henderson

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich entwickel ein kleines CMS fürs Clans... und würde gern Eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Normal benutzt man ja BBcode damit man mehr Kontrolle hat was der User so eingeben kann und was nicht.

Weil ein Wysiwyg Editor aber wesentlich konfortabler ist und mittlerweile einige sogar mit dem Opera funktioniert (ab Version 9.0) stellt sich mir die Frage ob ich nicht einfach anstatt einem BBcode Editor ein WYSIWYG Editor einbauen sollte.

Hier wäre dann meine Frage an Euch:
- haltet ihr einen WYSIWYG Editor für sinnvoll (wenn JS deaktiviert ist wäre das nur eine Textbox)

- Wenn ja in welchem Foramt sollte man speichern? Weiterhin BBcode oder direkt HTML?

Danke für Eure Gedanken
smile.gif
 
Solche Fragen hängen immer vom Einzelfall ab.

Bsp. ist bei mir für die Verwendung der inneren Menüs JavaScript Pflicht (weil nur so denselben Formulardaten per POST verschiedene Befehle zugeordnet werden können). Also darf ich JavaScript für alles weitere voraussetzen.

Wie ist der WYSIWYG realisiert? Per JavaScript oder wird bei jedem Klick mit dem Server kommuniziert?

QUOTE (manuel @ So 14.5.2006, 10:21)Wenn ja in welchem Foramt sollte man speichern? Weiterhin BBcode oder direkt HTML?


Vorteil Html: Transformation beim Aufruf fällt weg
Nachteil Html: Falls der Inhalt später wieder editierbar sein soll, benötigt man eine Rückübersetzung Html - BBC.

Oder: Doppelspeicherung BBC- und Html-Version. Oder BBC in der Datenbank und Html als Cache auf der Festplatte.
 
Der Editor ist per Javascript realisiert.

Ich bin nicht der Meinung das es vom Einzellfall abhängt. Hier nicht.

Der einzige Unterschied den WYSIWYG in diesem Fall zu BBcode darstellt ist:
- Wenn javascript nicht aktiv ist muss ich HTML anstatt BBcode in das Textfeld eintragen. und BBcode ist evtl. ein wenig besser in diesem Zusammenhang weil es halt quasi Standard ist.

Ich kann HTML ohne Probleme mit ienem WYSIWYG Editor ändern, indem ich dem das HTML als Startwert übergebe, genau wie man das bei BBcode gewohnt ist
wink.gif


Wenn wären die Fragen für mich:
- Ich muss den HTML Code sauber bekommen, keine gefährlichen Tags speichern.
- Es wird mehr Müll gespeichert, BBcode ist idR. schlanker, wobei das vermutlich fast nicht ins Gewicht fällt weil wenig vermutlich wenig HTML benutzt wird.

...
 
QUOTE (manuel @ So 14.5.2006, 10:48)Ich bin nicht der Meinung das es vom Einzellfall abhängt. Hier nicht.

Es kann bsp. davon abhängen, wie der erzeugte Code später ausgegeben wird. Das kann man - absichtlich oder unabsichtlich - so machen, daß eingeschleuster PHP-Code ausgeführt wird, was natürlich ziemliche Probleme produzieren kann.


QUOTE Wenn javascript nicht aktiv ist


Da liegt es eher nahe, dann die Eingabe zu sperren - noscript und kein Button zum Speichern.


QUOTE - Ich muss den HTML Code sauber bekommen, keine gefährlichen Tags speichern.


Das ist der wesentliche Grund, nicht Html zu verwenden.
 
Zurück
Oben