einnahmen durch VG Wort?

Tryle

Aktives Mitglied
Hallo,

habe mich mal bissl bezüglich der Verwertungsgesellschaft Wort informiert und wenn ich alles richtig verstanden habe, kann man jeden geschriebenen Text dort für eine Tantiemen Auszahlung anmelden.
Die bekommen ihre Einnahmen durch die gesetzliche geraeteabgabe d.h. jeder Händler für kopiergeraete, Brenner usw zahlt denen eine kleine Gebühr und diese wird dann an Autoren ausgezahlt, die zB Texte auf blogs veröffentlichen. Im letzten Jahr waren es zwar nur noch 10,- aber ist dennoch lukrativ!
Man kann bis zu 2000 Zaehlpixel anfordern, die man via HTML einbinden muss und ab 1500 Zugriffe, kann man den Text anmelden und teilt die URL mit. mindestzeichen sind 1800 inkl. Leerzeichen.
Bei Gedichten hingegen ist die Textgroesse egal....

So, ich habe nun bereits 30 Gedichte verfasst und möchte diese noch bis zu einer Anzahl von 50 schaffen.
Themengebiet ist ueberwiegend Tod, Trauer etc was gerade bei der Jugendszene noch im trend liegt....
aber schreib ich im Grunde ueberwiegend für mich selbst, bis jetzt
smile.gif

Wenn ich diese nun allesamt auf 40 Webseiten, Blogs etc veröffentlichen kann und man bei jedem die 1500 Zugriffe voll bekommt und alle 2000 Zaehlmarken eingebunden sind, macht das eine Auszahlung von 20.000,-??? Kann mir nicht vorstellen, dass man so schnell an eine solche Summe kommen kann.....

Welchen Haken würde es geben? Möchte dies gerne Testen, aber wie finde ich 40 gut besuchte Seiten, bei denen man die eigenen Werke hochladen darf?
 
Dir ist bewusst, dass der mindestzugriff JÄHRLICH gewährleistet werden muss? Du baust den zählPixel ein - sobald der Text Online ist - und erhältst eine tantieme für jedes Jahr in dem der mindestzugriff erreicht ist. Sprich: mit Texten die wenig Besucher generieren ist die Freude limitiert. Mit guten Texten kannst Du über Jahre profitieren. Deine Rechnung stimmt aber aus einem zweiten Grund nicht: die 10 EUR und auch der mindestzugriff sind nicht festgeschrieben sondern werden jährlich neu festgelegt. Im schlechtesten Fall hast Du 2000 vgwort Pixel eingebaut was ich mit Ca. 100 Stunden Arbeit veranschlage und erzeugst mit 50 Texten den Wert für den mindestzugriff. Für Neu 5 EUR. Dann musst Du schon 10 Jahre lang warten, bis die Arbeitszeit in vgwort zurückgezahlt ist. Von der texterstellung rede ich schon gar nicht. Die 1800 Zeichen sind nämlich verdammt viel. 50 EUR? Keine Ahnung. Also mehr als 5 Jahre, bis die Investition zurückgezahlt ist - es sei denn die Texte kämen nur selten über die mindestZugriffszahlen.

Fang mal mit 20 Texten an, die Du auf 2000 Besucher pro Jahr optimierSt. Die weiteren Texte je nach erzielten Einnahmen.

Ich z.b. Monetarisiere lediglich 5% meiner Texte mit vgwort.
 
Ich muss noch was anfügen:

QUOTE Welchen Haken würde es geben? Möchte dies gerne Testen, aber wie finde ich 40 gut besuchte Seiten, bei denen man die eigenen Werke hochladen darf?


Ja, kannst Du denn auch beliebigen html-Code raufladen? Oder erlauben die Portale die Nutzung des VG-Wort-Zählpixels? Damit fängt's ja schon an...

Im Prinzip ist die Sache relativ unausgereift. Und sich auf Fremde verlassen? Garantieren Dir die Portale, dass Dein Text über 3-4 Jahre den Mindestzugriff erzielt? Vielleicht rutschen Deine Texte je länger je mehr nach hinten. Das hat dann eher mit "Schicksal" zu tun als mit Optimierung und Langfristigkeit.

Na ja. Kann ja sein, dass Du zufrieden mit 10 EUR für 1800 Zeichen bist. Aber grob gesagt: ich würde hiermit hinten und vorne nicht auf einen grünen Zweig kommen.
 
@g.p. also mir wurde via Email mitgeteilt, dass ich bei zB 10 Gedichten für jedes Gedicht auf einer anderen Webseite mit einem neuen Zaehlpixel versehen kann und ich dadurch theoretisch für einen einzelnen Text vielfache Tantiemen erzielen kann. Nun ist es so, dass es im lyrikbereich sehr viele Webseiten gibt,auf denen man seine Werke einstellen kann und die eine monatliche zugriffszahl von 50.000 haben. Damit wäre für einen einzelnen Text das Jahrespensum sicherlich erreicht.
Wenn ich nun 20 Webseiten auftreiben kann, auf denen ich die Sachen online stellen und auch die eigenen zaehlpixel eintragen lassen kann ( das ist noch ein Hindernis), dann summiert sich das Ganze. Bei 1500 Zugriffen auf Webseiten mit mind. 50.000 aktive Mitglieder, rechnet sich das ganz bestimmt.
Ich gehe da zu euphorisch heran, das weiss ich
smile.gif

Erscheint mir alles irgendwie zu einfach. Allein durch facebook kann ich schon mit einem post mindestens 1200 Personen auf eine Webseite verleiten, wenn ich neue Grafiken etc erstellt habe. Vielleicht funktioniert das gleiche mit eigenen Texten. Ich versuche mal mein Glück und sehe anhand der mail Benachrichtigung, ob ich einen Text anmelden kann, wenn die Zugriffszahl erfolgt ist.
Vor einigen Jahren war das Ganze sicherlich lukrativer.

Aber gleichzeitig kann ich auch die VG für Bild nutzen, da ich bereits 100 Grafiken/Illustrationen erstellt habe, muss diese dann nur auf verschiedene online Galerien für Fantasykunst etc streuen, dort werden keine Zaehlpixel benötigt, aber die Ausschüttung ist viel geringer. Mal sehen, vielleicht beides mit Photoshoptutorials verbinden

Achso wegen den 1800 Zeichen, die fallen bei mir weg, da ich Gedichte verfasst habe und die Beschränkung mit dem Umfang dort nicht zutrifft, habe da bereits nachgefragt und stand glaub auch auf deren Seite. Ist aber eher eine Nischenlyrik die für Marylin Manson Fans oder diese ganzen Scene Models interessant sind (facebook z.b. Sarah Sorceress)
 
!!! OK!!!

Wenn klar ist, dass der Zählpixel raufgeladen werden kann, dann versuch mal Dein Modell!

ABER: wenn es Dir gelingt, aus FB vielleicht tausend Leute auf einen Text zu schicken, dann stellt sich die Frage warum Du auf Dritte angewiesen bist?

Wie gesagt: VGWort ist gut und recht, aber die Chance, den Text noch andersweitig zu monetarisieren, hast Du eher auf der eigenen Webseite.

Mischmodell? Ein Text hier, ein andere Text dort. Mehr experimentieren...

Aber Du machst das schon korrekt ;-)
 
QUOTE Achso wegen den 1800 Zeichen, die fallen bei mir weg, da ich Gedichte verfasst habe und die Beschränkung mit dem Umfang dort nicht zutrifft, habe da bereits nachgefragt und stand glaub auch auf deren Seite.


SORRY!

Ich sollte mehr dichten.

biggrin.gif
 
Ich versuchs jedenalls mal und melde mich nochmal, wenn es so klappt, wie ich es mir gerade vorstelle.
Da ich nicht weiss, wie die Zählung ueberhaupt vonstatten geht, werden bestimmt von 20.000 pageviews nur 200 gewertet, irgendeinen Haken muss es da ja noch geben, sonst hätte sich jeder schon ne goldene Nase daran verdient
smile.gif


Laut einiger Beitraege, die ich via google finden konnte, funktioniert das Ganze auch für Forenbeitraege.

Gedichte habe ich zwar erst 30 Stück fertig, aber damit lässt sich schon herumexperimentieren, mal sehen was bei rauskommen wird. Vielleicht klappt das auch nur einmal, da jedes Jahr die Tantiemen geringer ausfallen und danach würde sich der Aufwand nicht mehr lohnen
 
Ja, aber dann wieder mit 1800 Zeichen, oder willst Du hier in Reimform antworten?

Zum Ganzen:
VGWort ist halt ein Ungetüm mit einigen Nischen-Möglichkeiten.

Die ganze Anmeldung hat mich schon Tage beschäftigt.
wink.gif


Ich habe z.B. auch ein XLS-Sheet mit allen meinen Zählpixeln (URLs, Private Codes, öffentliche Codes), weil deren Frontend *** ist ;-).
Es ist eine riesige Zeitrauberei...

Bist Du es schnallst, wirst Du mit 10% Wahrscheinlichkeit wahnsinnig
blink.gif


QUOTE 20.000 pageviews nur 200


Das wirst Du unter Umständen nie erfahren, weil in den VG-Wort-Statistiken bislang nur "erreicht" steht. Aber das soll nachgebessert werden. Auf jeden Fall zählen nur Deutsche Nutzer ;-)
 
Stimmt - nicht nur die Anmeldung ist umständlich. Du darfst auch die jährliche Meldung der Texte nicht vergessen, sonst gibt es nämlich auch kein Geld.

Aber es stimmt schon was Tryle geschrieben hat: Lyrik kann unabhängig vom Umfang gemeldet werden.

@Tryle
Das Tracking funktioniert eigentlich schon zuverlässig bei der VG Wort und die Auszahlung klappt auch. Es werden aber nur Zugriffe aus Deutschland gezählt, auch Aufrufe von Bots und Crawlern entfallen. Ein weiteres Problem ist Adblock Plus & Co. Bei Filtern über z.B. die EasyPrivacy-Liste entfällt das Tracking ebenfalls. Da kann also schonmal einiges wegfallen, was Du vielleicht gedacht hast.
 
Ich teste es am Wochenende mal mit einem einzelnem Text bzw nach Anmeldung und Zaehlmarkenerhalt. Dann die Seite durch einen facebookfreund mit ca 5000 Freunden posten lassen und schauen, ob nach einigen Tagen oder ca 2 Wochen die 1500 Zugriffe erreicht sind. Aber die zugriffszahl variiert ja auch, vielleicht sind es mittlerweile 2500 die gezählt werden müssen.

Via facebook und eigener Kuenstlerseite ist das Promoten jedenfalls etwas einfacher, als Personen durch googlesuche etc auf die Seiten zu locken. Ich schaue mal, wieviele Blogs es derzeit gibt, auf denen man die Sachen online stellen kann. Um etwas Seitenmarketing werde ich nicht drumherumkommen, aber glaub Lyrik/Gedichtsammlungen werden immer mal gesucht und da gibt es zig Communities in diesem Bereich. Auf Gedichtforen z.B. lässt sich ebenfalls einiges unterbringen und da entfällt diese 1800 Zeichenbegrenzung zumindest in meinem Fall bestimmt ebenfalls. Ich werkel da mal herum und denke was vernünftiges aus. Noch hat da nichts Hand und Fuss, da ich erst vorgestern von diesen Verwertungsgesellschaften gehört habe
smile.gif


So für nebenbei ist das sicherlich toll, könnte ich mir ein wacom cintiq oder einen anständigen imac zulegen und durch die künstlerischen Arbeiten finanzieren lassen, hätte ich das nur schon vor zig Jahren gewusst
 
"Testen" geht nicht auf die Schnelle.

Die Krux ist, dass ein ganzes Kalenderjahr vorbei geht und erst im darauffolgenden Sommer der "Mindestzugriff" festgelegt wird. Dann erst werden die Statistiken geupdated ("erreicht" eingeblendet). Dann erhältst Du auch erst die Einladung zur Textmeldung. Die Zahlung erfolgt auch erst im Sommer...

Aber vielleicht kommt bald ein "Google Analytics"-ähnliches Interface. Irgendetwas scheint jedenfalls im Gang zu sein.

Na ja: wenn Du jetzt blindlings anfängst, dann plane lieber eine Reserve von ein paar Hundert Besuchern ein. Die Überraschung kommt ja erst Monate später.

Ich habe übrigens einige Fachtexte mit Zählpixel versehen, die mit Google Analytics gerade so auf der Grenze stehen. Ich werde mal schauen, ob ich nicht doch einige Besucher gezielt darüberschicke.
 
QUOTE (Hardwarejoe @ Do 13.03.2014, 17:21) Stimmt - nicht nur die Anmeldung ist umständlich. Du darfst auch die jährliche Meldung der Texte nicht vergessen, sonst gibt es nämlich auch kein Geld.



Also komfortabel ist es zwar nicht, aber wenn man sich erst mal an das System gewöhnt hat, dann geht es einigermaßen fix.

Und anmelden braucht man ja nur die wo der Mindestzugriff der Zählmarke erreicht wurde. Darüber erhält man im Folgejahr einen Hinweis.
Kleiner Tipp: Excel-Tabelle führen, wo man was eingebaut hat - sonst wird das dann nix.

Extra für den Zweck texte schreiben lohnt sich nicht - wie schon bereits angemerkt - aber sozusagen als Zusatznutzen für Artikel die ich sowieso schreibe finde ich es okay.
 
QUOTE Excel-Tabelle führen, wo man was eingebaut hat


Ja, das sollte betont werden. Ohne die Excel-Tabelle (was ich als XLS beschrieben habe), wäre ich jetzt aufgeschmissen.
 
Hatte eine kleine Testseite laufen und ca. 8 meiner Lyrik auf die Hauptseite gesetzt und diese ein paar Tage via facebook beworben und via google analytics danach die Statistiken angeschaut. Innerhalb von ca 2 Wochen hatte ich auf der Seite ca 8500 Zugriffe und auf die einzelnen Texte in etwa 2000 Zugriffe aus Deutschland.

Wenn man dies innerhalb weniger Wochen schafft und ich die Sachen auf 10 verschiedenen Seiten streue, ueberall aber die gleichen Texte/Gedichte reinsetz, aber dann bei jedem Neuen jeweils eine andere der Seiten via facebook bewerbe, bekomm ich so auf allen Seiten gleichmäßig die erforderlichen Zugriffe.

1500 in einem ganzen Jahr sind ein Klacks, die einzige Hürde ist die Jury, welches die Texte auch anerkennen muss. Da muss ich mich noch ranhalten und noch zusätzlich Illustrationen zu jedem der Texte erstellen.

Wenn ich es nicht vergessen sollte, werde ich nach dem Jahr und einer eventuellen Auszahlung hier nochmal bescheid geben und entweder einen Erfolg oder Misserfolg bekanntgeben
smile.gif

Als kleiner Test und Übung für den Marketingbereich ist das Ganze ideal
 
Zurück
Oben