Einige allgemeine Fragen zu SEO

Allmachtsdackel

Neues Mitglied
Servus zusammen,

ich wurde (privat, familienintern) beauftragt, eine Homepage für ein Hotel-Restaurant zu erstellen. Das Gerüst steht und ist, bis auf einige Details, mit den entsprechenden Inhalten bestückt. Der nächste Schritt, und da liegt das Problem, ist die Suchmaschinenoptimierung. Auf diesem Gebiet verfüge ich nur über sehr rudimentäre Kenntnisse bzw. muss das quasi von Grund auf lernen.
Eine kurze Google Suche brachte mich schnell zu einer Seite, die mit "101 SEO-Tipps für 2017" wirbt. (Anmerkung: Falls einer die Seite kennt und meint, dass sie nicht taugt, freue ich mich über bessere Vorschläge).

Ein Punkt empfiehlt, pro Seite nur für ein Keyword zu optimieren. Das leuchtet mir einerseits ein, andererseits finde ich das als Laie schwierig umsetzbar. Meine erste spontane Idee für Keywords wäre für die index.html etwa "hotel, restaurant, stadt, landkreis". Stadt und Landkreis sind natürlich hier nur Platzhalter. Ich wüsste spontan wirklich nicht, wie ich es sinnvoll anders machen sollte.
Zudem werden die Unterseiten offensichtlich alle einzeln für ihre eigenen Keywords optimiert. Nehmen wir als Beispiel die Seite "events.html", welche sämtliche Informationen über Caterings, Festlichkeiten, Angebote etc pp enthält. Da würde ich jetzt als Keywords "festlichkeiten, events, trauerfeiern, catering" oder so auswählen. Entsprechendes gilt für die anderen Unterseiten.

SEO ist so dermaßen viel Arbeit und scheint so Komplex, mir schwirrt der Kopf. Und ein professionelles SEO ist finanziell nicht drin. Diese Aufgabe bleibt definitiv an mir hängen.

Was die generelle Struktur der Homepage betrifft, sieht es iemlich gut aus. Keine groben Schnitzer, alles modern, übersichtlich, schnell. Hier und da muss ich vielleicht ein wenig nachoptimieren, aber wer muss das nicht? SEO entwickelt sich ja auch.

Also, ja ... was erhoffe ich mir? Keine fertigen Lösungen, dafür ist das zu Komplex. Aber vielleicht ein paar hilfreiche Hinweise, die mich in die richtige Richtung lotsen. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen. Die angesprochene SEO Homepage hält vieles bereit, was ich zwar verstehe, aber noch nicht nachvollziehen kann. Ich würde also unter Umständen nochmal hier aufschlagen und euren Rat ersuchen.

Liebe Grüße
Dackel

 
Sich dieses SEO Wissen anzueignen - für ein einziges Projekt - ist derart inneffektiv, dass es schon wehtut. (sorry)

Wenn durch dortige Fehler nur eine EINZIGE HOCHZEITSFEIER samt der dazugehörigen Zimmerbuchungen ausfällt - dann kannst Du selbst für einen Hungerlohn gearbeitet haben - die Bilanz ist und bleibt trotzdem tiefrot.

Ich habe zB. einmal die Erfahrung machen müssen welchen Einfluss alleine die Auswahl einer Domain auf das Buchungsverhalten haben kann. (War 1 zu 2,8 je nach Domain) Das ist nur ein einziges Beispiel teuer erworbenes Erfahrungswissens welches Du in keinem Fachbuch finden wirst.

Dass der Hotelbetreiber keinerlei Sinn für das Kosten - Nutzenverhältnis und Wirksamkreit hat, sollst Du ausbaden. Ein Sch....spiel.

Ist Dir zum Beispiel bewusst dass der erste Suchergebniseintrag auf S1 bei Google rund 40% aller Klicks absahnt, der 10 Eintrag auf der 1. Seite aber nur noch etwa 3,5%?  Da ist ein Effektivitätsfaktor von 11 dazwischen..... Elf mal so viele Besucher, Elf mal so viele Buchungen......Und wenn Du es ("nur") auf Seite 2 oder 3 schaffst kann der Faktor auch bei 100 oder 200 liegen....

Nach meiner Meinung wäre der intelligenteste Schritt den Du (und das Hotel Restaurant) machen könnten: Die Finger von DIY lassen.

Johannes

PS.:

Ich biete keine derartige Dienstleistung an, arbeite nur für eigene Projekte und bin hier nicht auf Kundenfang....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem stets guten Rat von Johannes möchte ich natürlich nicht widersprechen. Die Anschlussfrage wäre dann: wie finde ich eine gute Webagentur. Und hier mein kleiner Hinweis: wenn Du neu bist in irgendeinem Gebiet XY, dann wähle den Artikel aus "die wichtigsten 5 Punkte für XY", nicht "die wichtigsten 101 Punkte für XY". Denn bei zuviel Punkten geht das Wichtigste eher unter. Du brauchst ja anfangs nicht den letzten Schliff, sondern eben die Basics. Das gilt beim Autokauf wie auch bei der Suche nach einem SEO-Experten.

Aber vielleicht wolltest Du Dich ohnehin in SEO weiterbilden, also Do-it-yourself-SEO. Dann lies zB alles durch, was Johannes in den letzten Jahren schrieb. Und zB, was Luther 1530 schrieb:

man mus die mutter jhm hause, die kinder auff der gassen, den gemeinen man auff dem marckt drumb fragen, und den selbigen auff das maul sehen, wie sie reden
also den Leuten auf's Maul schauen. Du möchtest vielleicht Hotelbuchungen erhalten und optimierst nach diesem Begriff - aber die künftigen Kunden suchen in Google vielleicht nach einem "entspannenden Wochenende". Du offerierst vielleicht Hochzeitsessen, aber die Leute suchen vielleicht nach "50 Leute, geschlossene Gesellschaft". In Emails der Hotelkunden, oder auch in Telefonmitschnitten merkst Du, wie sich die Kunden ausdrücken. Wenn man einen zufriedenen Kunden fragt, wieso es ihm gefallen habe, würde er dann antworten: "weil es im Landkreis X liegt" ? Ich sage nicht, der Ort sei unwichtig, ich sage bloss, bevor man in Google mit einem Begriff zuoberst zu landen versucht, muss man sich fragen, nach was die Neukunden suchen, und wie sie entscheiden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der nächste Schritt, und da liegt das Problem, ist die Suchmaschinenoptimierung.
Genau hier liegt das Problem, SEO ist der erste Schritt. Erst muss man sich darüber im klaren sein unter welchen Suchbegriffen man gefunden werden soll. Und diese Begriffe sollten auch von den Kunden in Spe genutzt werden. Erst dann kommt die Webseite dran. 

Du möchtest vielleicht Hotelbuchungen erhalten und optimierst nach diesem Begriff - aber die künftigen Kunden suchen in Google vielleicht nach einem "entspannenden Wochenende". Du offerierst vielleicht Hochzeitsessen, aber die Leute suchen vielleicht nach "50 Leute, geschlossene Gesellschaft".
Genau das meine ich damit. Die Erstrecherche ist das wichtigste.   

 
eine EINZIGE HOCHZEITSFEIER samt der dazugehörigen Zimmerbuchungen ausfällt - dann kannst Du selbst für einen Hungerlohn gearbeitet haben - die Bilanz ist und bleibt trotzdem tiefrot.


ich wurde (privat, familienintern) beauftragt, eine Homepage für ein Hotel-Restaurant zu erstellen.
wie ist Die Ausbuchung

warum solls die WEBSite geben

?

kommt Die Seite weil es Heute dazugehört (wie ein Briefkasten?) dann ist SEO quasie unwichtig

@Johannes

Wenn das Hotel gut ausgebucht ist, .... jetzt viel Geld für einen richtigen Profie ausgeben und dann 10mal soviel Buchungen (am Telefon) .... also, ständig klingelt das Telefon und man muß sagen "Wir sind ausgebucht" dann braucht man eine extra Telefonistin, die kostet auch wieder ....

 
Zurück
Oben