eine Detailfrage zum Thema "URL Design"

Nancy L Henderson

Angesehenes Mitglied
hallo zusammen,

ich möchte mit PHP ohne mod_rewrite die größtmögliche Suchmaschinen-Tauglichkeit erreichen.

Jetzt wollte ich fragen was besser ist, oder ob es noch einen besseren Ansatz gibt:

index.php?forum-newtopic-10

oder

index.php?do=forum-newtopic-10

beides könnte man mit php relativ leicht sinvoll auflösen und verarbeiten. Ausserdem kann man diese Schreibweise auch super einfach mit mod_rewrite umschreiben.
 
Dürfte m.E. auf das Selbe rauskommen. Da "index.php?forum-newtopic-10" kürzer ist, würde ich diese Variante wählen.
 
Je nach Webserver-Konfiguration geht auch folgendes:
/index.php/do/forum/newtopic/10

oder wenn eventuell sogar
/index/do/forum/newtopic/10

Ein Beispiel dafür ist:
http://suchmaschinen-web.de/index/Hauptseite

Dann muss man allerdings den GET-String selber zerlegen und hat nicht mehr alles direkt in Variablen vorliegen.

Wenn die HP bei einem Provider liegt, sollte man sich allerdings bestätigen lassen, dass die Konfiguration so bleibt, falls der Ansatz funktioniert.

Ich hatte bei Hosteurope einen Fall, wo man mir mitteilte, das dies demnächst nicht mehr geht und ich doch bitte auf RewriteEngine umstellen solle. Das war zwar schön und nett, dass man das überhaupt rausgefunden hat, allerdings ließ der Tarif keine RewriteEngine zu, was dann äußerst nervtötend war.
 
also

/index.php/do/forum/newtopic

sollte ja immer gehen, da muss man nur die Pfade richtig setzten. Ich benutze die Technik übrigens auf ilch.de schon eine ganze Weile. Ich hoste allerdings auch bei Hosteurope, da muss ich direkt mal nachfragen. In diesem Fall ist / ja das selbe wie - beides Trennzeichen. Macht also meiner Meinung nach keinen Unterschied. Der - ist einfach besser da man nicht auf die Pfade in den HTML Dokumenten achten muss. Da ich auch eine Art Content Managment Script schreibe und die Technik dort zum Einsatz kommen soll. Muss das 1. auf allen Webservern laufen und 2. die Pfade kann ich nicht je nach Verzeichnis für jedes Script anpassen
wink.gif


Ich hätte jetzt eher die Frage ob
index.php?forum-newtopic-10

evtl. von Suchmaschinen schlechter bewertet wird, weil der QUERY_STRING ja nicht vollständig ist. Also es ist nicht nach Schema F immer: variable=wert was bei der 2. Methode ja der Fall ist. Vermutlich ist es aber egal und dann wäre natürlich wie Remo sagte

index.php?forum-newtopic-10

besser weil es kürzer ist
smile.gif
 
Zurück
Oben