Einbindung MySQL-Datenbank

R

Roosa24

Guest
Hallo,

ich habe meinen Webspace bei 1und1. Dort habe ich eine MySQL-Datenbank eingerichtet, die ich mit phpMyAdmin administriere.

In der Datenbank habe ich ein als Beispiel eine Tabelle "personen" eingerichtet, die aus den Feldern "Name", "Ort", "Geburtsdatum" und "Geschlecht" besteht.

Nun möchte ich in meiner Website verschiedene Abfragen anbieten: Z. B. "Liste aller Personen in alphabetischer Reihenfolge", "Liste aller Frauen", "Liste aller Personen, die im Ort xxx wohnen" etc.

Kann mir jemand die einzelnen Schritte erläutern:
- Wie und in welcher Form schicke ich die Abfragen von der Website zur Datenbank?
- Wie bekomme ich die Abfrageergebnisse zurück?
- Wie präsentiere ich die Abfrageergebnisse auf meiner Website?

Danke und Gruß
Roosa24
 
QUOTE Kann mir jemand die einzelnen Schritte erläutern:

Sicher.

Geh nach Google und Such nach [mysql tutorial]

Du hast nicht einmal erwähnt mit welcher Serverseitigen Scriptsprache Du arbeitest. Evtl. solltest Du mit einem Buch anfangen.
 
Hallo Alain,

danke für deinen Hinweis. Das Thema ist wohl komplexer als ich dachte!
Aber ich habe durch Google eine Anleitung gefunden, die auch für Anfänger verständlich ist. Serverseitig arbeite ich mit PHP.

Gruß
Roosa24
 
QUOTE Aber ich habe durch Google eine Anleitung gefunden, die auch für Anfänger verständlich ist.

Bitte url hier posten.

Siehe auch http://www.ayom.com/faq/wie-lerne-ich-php-a-9.html Schattenbaum wird immer wieder empfohlen und könnte Dir gute Dienste leisten.

Deine Fragen zu beantworten wäre nicht all zu komplex, aber es würde Dir weniger nützen als Du Dir vorgestellt hast, als Du dieses Thema eröffnetest.
 
Hallo,

der Schattenbaum war es. Eine tolle Seite, die mir sehr weiter geholfen hat.

Gruß
Roosa24
 
Hallo,

jetzt habe ich schon die nächste Frage:

Ich habe z. B. folgende zwei Tabellen in meiner mySQL-Datenbank eingerichtet:

- Tabelle "personen" (Spalten Person-ID, Name, Geburtsdatum)
- Tabelle "film" (Spalten Film-ID, Titel, Erscheinungsjahr)

Zwischen den Tabellen existiert eine n:m-Beziehung, d. h. eine Person kann in mehreren Filmen mitspielen und in einem Film spielen mehrere Personen mit.

Ich würde dazu eine dritte Tabelle anlegen mit den Zuordnungen:

Film-ID Person-ID
---------------------
1 17
1 23
2 17
2 29
16 2

Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise, um später eine SQL-Ausgabe besipielweise nach "Gebe alle Filme aus, in denen Person x mitgespielt hat" oder "Gebe alle Personen aus, die in Film y mitgespielt haben" zu realisieren?

Danke für Eure Mühe!

Gruß
Roosa24

 
QUOTE (Roosa24 @ Mo 14.8.2006, 17:15)Zwischen den Tabellen existiert eine n:m-Beziehung, d. h. eine Person kann in mehreren Filmen mitspielen und in einem Film spielen mehrere Personen mit.

Ich würde dazu eine dritte Tabelle anlegen mit den Zuordnungen:
...
Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise

Im Prinzip ist das ok, praktisch würde ich dieser Verknüpfungstabelle noch eine erste Spalte AutoNum als Primärschlüssel hinzufügen.

Man kann zwar die beiden Spalten direkt als Primärschlüssel verwenden. Aber eine Integer-Spalte kostet nicht so viel und sorgt dafür, daß spätere Indizes (die den Primärschlüssel verwenden) hinreichend klein sind.

Also


CODE ID | Film-ID | Person-ID
 
Hallo,

ich brauche noch mal Eure Hilfe.

Ich habe jetzt drei Tabellen ("personen", "filme", "kombi") angelegt und mit allen Daten gefüllt. In der Tabelle "kombi" habe ich die Relationen der beiden anderen Tabellen abgebildet (so wie von Jürgen empfohlen).

In PHP habe ich z. B. folgenden Code, um mir eine Liste aller Personen auszugeben:
=========
<?
$abfrage = "SELECT * FROM personen ORDER BY Name";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
echo $row->Name;
echo $row->Land;
echo $row->Geburtsdatum;
}
?>
=========

Jetzt möchte ich eine Ausgabe nach folgendem Muster realisieren:

Film 1
-Person 1
-Person 2
Film 2
-Person 3
Film 3
-Person 1
-Person 5
...

D. h. ich möchte eine Liste mit den Filmen (sortiert nach Titel) und unter jedem Film jeweils die beteiligten Personen (sortiert nach Name).

Kann mir jemand sagen, wie der entsprechende PHP-Code aussehen muss?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Roosa24


 
Hallo,

die Fragen haben sich erledigt. Ich habe alles hinbekommen.

Gruß
Roosa24
 
Wie kann man so etwas denn lösen? Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.
sad.gif
 
Schon klar... das ist aber eine nicht so tolle Lösung. Ich habe mal den Begriff "Joinen" aufgeschnappt, kann damit allerdings wenig anfangen. Weiß jemand mehr darüber?
 
Zurück
Oben