Eigenes Programm starten

R

Raque

Guest
Hi,
wir überlegen für ein eventuelles Projekt ein eigenes Programm zu starten. Nun habe ich mich mal erkundigt und musste feststellen das die Preise recht heftig sind, was die Netzwerke da verlangen.

in der Regel 30% auf jedes verkaufe Produkt an Provision? Dann verkaufe ich etwas für 100€ und das Netzwerk bekommt davon dann schon 30€ + natürlich noch die Provision durch den Affiliate? Etwas heftig finde ich. Gibt es da keine Alternativen?

 
man darf bei den provisionen nicht vergessen, dass man auch etwas bekommt
(nämlich traffic, webmaster und ein abrechnungssystem)

die einzige wirkliche alternative dazu, ist selbst ein eigenständiges partnerprogramm
zu entwickeln und die webmaster dann selbstständig zu aquirieren und auch abzurechnen

so einfach ist das - prof.

 
Dass ist sicherlich auch nicht schwierig. Das zu machen,nur man kommt eben nicht so leicht an die Webmaster und muss viel selbst machen,..
 
hallo,
soviel ich weiß, werden Provisionen zwischen 5 und 15 % gezahlt. Die 30 % für den Betreiber des PP sind 30% von der Provision, sonst könnte ja keiner der normale Produkte verkauft diese Werbung zahlen!

Beispiel:

Verkaufspreis: 100 €
Provision: 15%: 15 €

davon 30% an den PP Betreiber: 4,50 €
der Rest an den Werbepartner: 10,50 €

Du zahlst also 15 Euro von deinem Verkauf!

Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege!!
 
QUOTE (Professor @ Di 29.04.2008, 10:03) man darf bei den provisionen nicht vergessen, dass man auch etwas bekommt
(nämlich traffic, webmaster und ein abrechnungssystem)

die einzige wirkliche alternative dazu, ist selbst ein eigenständiges partnerprogramm
zu entwickeln und die webmaster dann selbstständig zu aquirieren und auch abzurechnen

so einfach ist das - prof.



Nicht zu vergessen die Kosten für Software (Anschaffung, Wartung, Weiterentwicklung), Hardware/Hosting, Buchhaltung, Affiliate Betreuung etc..

Im Übrigen sei auch einmal darauf hingewiesen, das bei performance-abhängiger Werbung jedes Affiliate-Netzwerk (wie auch der Affiliate natürlich selbst) bzgl. der Werbeaktivitäten mit ins Risiko geht.
D.h. wenn bspw. die angeboten Produkte schwer verkäuflich sind, der Online-Shop und/oder sein Bestellprozess suboptimal sind (>niedrige Conversion) usw. dann geht dies zu Lasten der Netzwerk- (& Affiliate-) Umsätze, obwohl diese Werbe- und sonstige Leistungen bereitstellen und erbringen. Dies alles, obwohl die Verantwortung für die Conversion z.B. im Online-Shop zu 100% beim Werbungtreibenden (Programmbetreiber) liegt.

Wenn der Werbungtreibende (Programmbetreiber) also nicht für die reine Werbeleistung (Tausenderkontaktpreis TKP) zahlen möchte, sondern einen Teil seines Werberisikos auf andere verlagert, dann ist es nachvollziehbar, dass er hierfür einen entsprechenden (erfolgsbasierten) Preis in Form angemessener Erfolgsprovisionen an Affiliates und Netzwerke zu entrichten hat.
 
hallo,

ich sehe das genau so wie der belboon Support. wir betreiben selber ein pp und musten in technik (tracking und controling), hosting, akquise usw investieren. der aufwand ist nicht grad klein. und wir geben so um die 30-40% provision. dennoch ist es nicht eifnach jemand davon zu überzeugen mit zu machen.

bei affiliate-netzwerken sind schon viele webmaster drin, die auch auf ihre plattform werben wollen und man muss sich um technik, akquise usw nicht kümmern.

wenn du es selbst machen willst, wirst du nach ner zeit auch jemand fürs support brauchen, denn fragen wie:
- warum hab ich immer noch kein umsatz?
- technik geht nicht!
- usw

abgesehen davon. bei grossen portalen findet man als keine seite nur schlecht nen ansprechpartner (will nicht sagen das deine seite klein ist).

ach so, nicht zu vergessen fehl rechnung und mahnungen die von den partnern ankommen können weil die was falsch verstanden haben.

wenn du eine community betreibst, wirst du mit nen pp gleich ne zweite für die partner betreiben müssen
smile.gif


anderseites hat es auch vorteile. direkten kontakt zum partner, flexiblere handhabung der verträge, kontakt-netzwerk erweitert sich und du kannst die provision an den pp dir sparen. aber ob das ersparte die kosten für dein eigenen pp decken sollte man zuerst berechnen.

mein vorschlag wäre, fang erstmal mit nen externen pp an und wenn ihr gute einnahmen macht und seht, dass ihr in absehbarerzeit die kosten für ein eigenen pp zurück bekommt, dann soltet ihr mal damit starten.

liebe grüsse
 
Zurück
Oben