Eigenes Partnerprogramm entwickeln

Montviso

Neues Mitglied
Ich bin als Publisher bei Awin und Belboon gelistet und bei Awin mache ich mit einem Partner sehr gute Umsätze.
Andere bringen gar nichts.
Ich würde gerne mehr Partnerschaften eingehen, auch mit kleinen Anbietern mit Sozialsortiment aus meinem Bereich (Gartenstauden). Für die kleinen Anbieter ist die Partnerschaft mit Awin & Co. aber viel zu kostenintensiv und zu aufwändig.
Ich arbeite ausschließlich mit Deep-Links aus meiner Pflanzen-Datenbank auf die Pflanzen in den Anbier-Shops.
Nun würde ich gerne Folgendes anbieten:
Ich generiere Schnittstellen zu den Shops der Anbieter und integriere die gefundenen Produkte (Pflanzen) in meine Datenbank, genauso, wie ich das auch über Schnittstellen (CSV) zu den Partnern bei Awin mache.
Aber ich bin mir nicht sicher, wie das mit der Monetarisierung funktionieren könnte.
Die Händler wünschen verständlicherweise eine Erfolgsabhängige Provision und keine Kosten pro Klick.
Ich kann aber aus meinem Programm raus nicht verfolgen, welcher Klick zu einem Kauf geführt hat.
In einem anderen GEschäftsbereich habe ich mit einem Händler auf Gutscheinbasis gearbeitet. Dh. meine BEsucher bekammen einen Gutschein-Code, mit dem sie auch ein paar Prozente erhielten und ich bekam dann eine Provision, weil der Händler das über die Gutscheinnummer auf mich zuordnen konnte.
In dem Fall habe ich aber keine Kontrolle, ob der Händler korrekt abrechnet.
Gibt es da intelligente Methoden, die so eine Partnerschaft auf Provisions-Basis für beide Seiten transparent machen?

 
Ich bin der Meinung das ein eigenes Partnerprogramm nur Sinn macht, wenn du auch regelmässig verkaufst. Unter diesem Link habe ich einen Blog gefunden, wo erklärt wird auf was du achten sollst bei einem eigenen Partnerprogramm -> [SPAM]

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um dein Modell umzusetzen, benötigst du ein Tracking auf Seiten des Shops. Bei Awin integrieren sich die Shops einen entsprechenden Code, über den ein Cookie gesetzt wird,  sobald ein Kunde von deiner Seite kommt, das im Erfolgsfall dir den Verkauf und die Provision meldet. Am Ende des Monats stellst du eine Rechnung, manuell oder automatisiert, an den Shop. 

Großes Problem ist hier die neue Datenschutzverordnung, nach der Affiliate-Cookies keine erforderlichen Cookies für den technischen Betrieb der Seite darstellen. Folglich muss der Kunde erst zustimmen, damit das Tracking Cookie gesetzt werden kann. Damit wird das System sehr unzuverlässig, da die Mehrzahl der Kunden keine Werbecookies akzeptieren.

 
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