Eigenes Bild von Handy

VD

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe da mal eine kleine Frage
wink.gif
.

Ich habe ein Bild von einem Handy (Nokia 3310) erstellt, allerdings da auf dem Bild ja dann auch : NOKIA steht wollte ich einfach noch einmal nachfragen und sichergehen ob das überhaupt erlaubt ist.
Ich denke mir: JA, da ja auch im Fernsehen genug Handys wo man die Marken sieht gezeigt werden.



Ich wünsche keine Rechtsberatung sondern einfach nur eure Meinung
biggrin.gif
rolleyes.gif


Vielen Dank!

Grüße
Valentin

 
Meine Meinung - hängt davon ab, was Du damit vorhast.
Bei einer Privatauktion auf E bay oder ähnlichem wird der Rechteinhaber sicher keine Schritte einleiten.
Bei Bild zum Verkauf oder Verwendung in Banner, Anzeigen etc kann es Probleme geben.
Es ist eine Marke, wofür Du sicher nicht die Rechte hast.
Inwiefern die Rechteinhaber dagegen vorgehen kann sicher variieren.

Ich weiß nur, dass z.B. bei Bildern zum Verkauf Probleme geben kann mit abgebildeten Barbie-Produkten in dem Bild (also selbst spielendes Kind mit Barbie-Puppe...), ebenso kann es Probleme geben mit dem sichtbaren "Underground"-Schild in Bildern von London.

Also vorher klären welche Verwendung und wenn es darum geht, damit Einnahmen zu generieren sicherheitshalber den Rechteinhber um Erlaubnis bitten. Bei einer positiven Darstellung des Produktes wird es eher weniger Probleme geben ;-)

Just my opinion...
 
§ 14 II MarkenG

"(2) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr..."
 
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.

Also ich weiß nich inwiefern geschäftlich, ist eine mehr oder wenig private Website ohne Gewerbe allerdings sind Werbebanner zur finanzierung auf der website plaziert.

Es handelt sich halt um eine FreeSMS Seite wo ich die Anleitung fürs SMS Versenden geschrieben habe...
Schritt 1...
Schritt 2...
Schritt 3...
Schritt 4... FERTIG


Unter FERTIG habe ich dann halt das Handybild eingeblendet, was zeigt: Kurzmitteilung erhalten
(das bild: http://img250.imageshack.us/img250/8356/handygu0.jpg)

meint ihr da könnte es probleme geben?

grüße
valentin
 
§ 14 BGB

"(1) Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

(2) Eine rechtsfähige Personengesellschaft ist eine Personengesellschaft, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen."
 
Hallo,
ich weiß nich ob ich mich jetzt dumm stelle, auf jeden fall kapiere ich gerade nicht was das jetzt für mich bedeuet, könnte mir das jemand , ohne Fachspreche zu verwenden, erläutern?

vielen dank

valentin
 
es bedeutet das du das Bild im Gewerblichen Sinne verwendest und das die Verwendung daher verboten ist
wink.gif


MfG
GP
 
Hallo,
vielen dank.

Aber gewerbliche Nutzung iist das ja nicht wirklich, wenn ich das Bild praktisch ins "Design" einbaue..


Naja.. vielen dank an alle!
grüße
valentin

edit:
hier ist ja auch eine marke im logo zu sehen:
http://www.s65.info/

wie gesagt, mein bild wurde selbst geschossen!
 
es ist gewerblich, da eine Website sobald durch die Einbindung von Werbung Einnahmen generiert werden sollen, als gewerblich gilt. Und alles was in diesem Zusammenhang verwendet wird erst eine Genehmigung durch den Rechteinhaber erfordert. Wenn es für Dich nur um das Design der Website geht, reicht es oftmals schon, die Marke unkenntlich zu machen.

Ansonsten einfach mal eine nette Anfrage an den Rechteinhaber und erklären, wofür Du verwenden möchtest. Vielleicht lässt es sich ganz unproblematisch lösen indem der Rechtinhaber sagt, dass es ok ist...
 
Zurück
Oben