Eigener Server

S

Spinnhacker

Guest
Hallo erstmal,

also ich habe folgendes Problem, und zwar will ich einen eigenen Server erstellen.
das Betriebssystem soll Win XP Pro werden. Der Server soll für folgende Zwecke dienen:

Intranet- und Internetnutzung, d.h. man soll aus dem Firmennetzwerk drucken können, dateien abspeichern und abrufen, Programme steuern, bei mir wäre es ein Buchhaltungsprogramm.

Ich möchte aber auch vom Internet auf diesen Server und Funktion darauf zugreifen.

Und noch ein Punkt, und zwar möchte ich vom dem Server die Rechner im Netzwerk überwachen, ich hoffe ihr wißt was ich meine.

Ich hoffe jemand blickt durch meine geschreibe durch
sad.gif
und kann mir helfen.

Im voraus schon mal danke

Gruß spinny
 
Nabend

von XP gibt es keine Server-Version... Ich empfehle (wenns umbedingt ein windows server sein muss
smile.gif
) windows 2003 server...

greets
 
Also mit Win-XP kannst du keinen Server aufbauen.

Also entweder Linux
smile.gif
oder WIN-Server 2003
sad.gif


Und hast du dir schon die Frage gestellt, wie du deinen Server ans Internet anbinden willst?
Du sprichst fon Funktionen. Welche?

Ich schlag dir vor, zuerst ein sauberes Pflichtenheft mit MUSS, WAERE SCHON ZU HABEN und ABSOLUT UNNOETIG zu erstellen. Dann siehst du (und wir klarer). OK?

Cheers, René
 
Also die Idee mit muss haben unnötig etc. ist schon mal nicht schlecht :).

Also haben: dsl 2000 - flatrate
Hardware reicht aus das weiß ich.

Das mit der Software gibt es ja anscheinend hin und herich brauche aber dann wohl win server 2003 weil meine Buchhaltungssoftware auf windows und sql aufgebaut ist also fällt das mit linux leider weg.

Das mit der anbindung vom netz, da habe ich mal hier was gelesen mit dns oder so ähnlich.
 
QUOTE Ich möchte aber auch vom Internet auf diesen Server und Funktion darauf zugreifen.


Dann solltest du ein DomainNameSystem (DNS) auf deinem Server einrichten. Als Betriebesystem empfehle ich dir Windows Server 2003 Professional

Das DomainNameSystem kann man sich wie eine Datenbank vorstellen indem die Internetadresse (URL) und die IP- Adresse des Servers festgelegt sind.


Wenn jetzt zb. ein Besucher deine Internetadresse eingibt (URL= www.mustermann.de) so wierd die URL in in die IP- Adresse aufgelößt. Und somit wierd der Server sozusagen "angesprochen" und gibt darauf die definierten Inhalte aus.


zb:

default.htm
main.htm
index.htm
 
Zurück
Oben