Eigenen Server betreiben

S

sebisebastian

Guest
Hallo

Ich möchte einen eigenen Server betreiben. Aber ich bin da noch nicht so durch mit den Server, also: Wie schon gesagt ich möchte einen eigenen Server betreiben weiss aber nicht was ich dafür alles brauche.

Was ich schon habe:

- ADSL-Abonnment von Sunrise(768 kbits)
- Einen Hosting Account
- Eine Domain(.ch)

Was ich garantiert noch brauche:

- Einen Server

Brauche ich sonst noch was, oder ist das alles? Und muss ich den da noch Software haben, oder sonst noch was?

unsure.gif
 
Beachte aber, das man bei XAMPP noch einiges einstellen muss, bevor man damit den Server ins Netzt stellt. In der Standardkonfiguration kann man da nämlich ganz einfach in dein System kommen
wink.gif

AM Besten dazu in Google suchen.
 
QUOTE Brauche ich sonst noch was

Eine feste IP oder einen Nameserverdienst, der dir die Domain immer die auf die gerade aktuelle IP deines DSL-Accounts leitet.

Du solltest dich mit Betriebssystemen auseinandersetzen, für die es im Internet sehr viele Infos zum Serverbetrieb gibt (vor allem was Sicherheit angeht). Also z.B. Debian, FreeBSD, Gentoo Linux, etc.
 
du brauchst linux-erfahrung, stell dir nen kleinen lan-server bei dir ins netz und übe, wenn du meinst, dass du es kannst (und du musst es WIRKLICH können), dann kannst dir überlegen was ins netz zu stellen
 
QUOTE oder einen Nameserverdienst,


Wie funktioniert sowas? Wie kreigt der Dienst die IP vom Provider, oder geht das nur wenn der Dienst vom Provider selbst zu Verfügung gestellt wird?
 
@felixfuu: Das machts du von Hand: Der Nameserver wird bei der Domain eingetragen. Dann gibts du bei deinem Nameserver die IPs an. Automatisch geht das nicht.
 
Ja, dann fällt das doch weg fürn Server zuhause OHNE feste IP, oder nicht? Man kann ja nicht all die IP's von Hand eintragen.
 
Nö, da ein Server Zuhause in die Kategorie "Bastel" fällt, spielts ja keine Rolle, wenn der ab und zu (wenn die IP wechselt) mal nicht erreichbar ist. Wenn die IP wirklich häufig wechselt, wärs besser, wenn zumindest der DNS extern läuft, weil sonst jedesmal die DNS IPs angepasst werden müssen.
 
QUOTE Ja, dann fällt das doch weg fürn Server zuhause OHNE feste IP, oder nicht? Man kann ja nicht all die IP's von Hand eintragen.


Für solche Sachen gibt es dann die sog. "Dyn-DNS"-Dienste.
Du installierst dann ein Programm auf deinem Server, dass immer die aktuelle IP des Servers an den Dienst meldet.
Im einfachsten und kostenlosem Fall ist der Server dann über eine Subdomain beim Anbieter erreichbar (subdomain.dyn-dns-anbieter.com).
Einige Zugangsprovider bieten das mittlerweile auch schon an. Wenn das gut konfiguriert ist, kann man das komplett auf das Melde-Programm verzichten, weil der Zugangsprovider ja immer die IP kennen sollte.

Nächste Stufe wäre dann, eine Subdomain deiner Domain, die bei einem Hoster registriert ist, auf deinen Server zu leiten (dein-server.deine-domain-beim-hoster.de).
Dafür muss der Hoster den Eintrag eines sogenannten CNAME-Nameserver-Eintrags unterstützen. Wenn das geht, kannst du die Subdomain auf den beim Dyn-Dns-Dienst registrierten Namen lenken und hast so auch immer die aktuelle IP in der Subdomain.

Volle Ausbaustufe wäre dann ein Dienst, der Dyn-DNS anbietet und einen Nameserver für dich betreibt, den man dann beim entsprechenden nic (DENIC de, Switch ch) eintragen kann, um das ganze auch noch mit einer Toplevel-Domain möglich zu machen.



 
Ich hab ne Feste IP auf ner ADSL. Das Angebot im Ganzen ist mir aber ein bissel zu teuer, die feste IP kostet nicht viel. Darum mein interesse. Das Abo für 2005 hab ich aber eh schon bezahlt.

Die Miete eines Dedi-Servers inkl. 200 Giga Traffic in Deutschland kostet weniger, als mein ADSL Anschluss in der Schweiz...hmpf...

Das beste für mich wär wohl einfach ne billigere ADSL.

Und das ganze mit Dyn-DNS, das scheint mir doch zu kompliziert. Es sei denn, es gibt diese letzte Ausbaustufe, und wird von einem Provider angeboten, so dass es alles automatisch geht.
 
Zurück
Oben