Eigene TLD

L

Lukas Frehner

Guest
Guten Morgen AyomerInnen

Einige Kollegen hatten eine Schnapsidee, welche wir jedoch als Werbegag für "Freaks" gerne umsetzen würden.

Wir hätten gerne eine eigene tld; zB. .xyz

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen wir nur einen Namenserver, geben dort zb. domain.xyz ein das damit die Ip xx.xxx.xx.xxx gemeint ist. Danach muss der user welche eine domain.xyz ansurfen will, noch seinen Dns-Eintrag auf unsern Nameserver umstellen, und schon steht im nichts mehr im Wege.

Habe ich einen Denkfehler begangen? Und mit welchem Programm ist das möglich?? Kann ich auch einfach so ein Nameserverpaket zb. von Dynamic-net bestellen, und das damit realisieren?

Besten Dank für eure Antwort

Lukas
 
Wenn du wirklich so verrückt bist, dann verlange doch einfach von deinen Usern, einen entsprechenden Eintrag in ihr Hostfile zu setzen. Das dürfte für die meisten sogar weniger Arbeit sein, als den von ihnen benutzten DNS auf euren umzukonfigurieren.
 
Das habe - obwohl ich viel gegooelt habe nicht kapiert!... Nun, das ganze sollte eigentlich einfach ein Nameserver werden wo dann auch mehrere domains drauf sind.. domain1.xyz, domain2.xyz ect.

Habe gehört das dies mit bind gehen soll..

Ausserdem, gibt es ein Plugin, wo man zb. im Firefox oder fürs ganze windows schenell den DNS-Server wechseln kann? Wenn ich normal Surfe, gehe ich über den normalen DNS-Server, wenn ich auf .glue will, dann auf einen opennic-NS, und wenn ich auf .xyz will, auf meinen Nameserver...

Besten Dank

Lukas
 
hmm .. das ganze wird nie wirklich funktionieren...
zwar ist es möglich via hostsfile oder via dns server (ja da geht z.B. BIND)...

jedoch müssten alle die auf eure domain wollen den nameserver wechslen... nicht so die kluge idee.
 
QUOTE (shaped.ch @ Mo 9.1.2006, 23:26) hmm .. das ganze wird nie wirklich funktionieren...
zwar ist es möglich via hostsfile oder via dns server (ja da geht z.B. BIND)...

jedoch müssten alle die auf eure domain wollen den nameserver wechslen... nicht so die kluge idee.

Das jeder seinen Nameserver wechseln muss, ist mir in dem letzten Jahr, an der mir die Idee nachläuft auch schon hunderte male gesagt worde, und ich habe es von Anfang an gewusst! Nun, damit holt man ein spezielles Zielpublikum ab. Es sind User die oft als "Kiddies" bezeichnet werden. Sie wollen etwas besseres sein, so eine art Gangstar im Internet. Dass sind auch die User welche 1mm3r $0 v0££ £337 $(hr31b3n.

Nunja, wenn mir jemand mal wirklich helfen - und nicht nur darauf aufmerksam machen will, dass dies eine schlechte Idee ist, dann soll er doch posten
wink.gif


Lukas
 
Du kannst sowas schon mit Bind realisieren. Nur musst Du dazu das DNS-System kapieren, damit die Bind-Konfiguration dann stimmt, und das ist nicht so trivial. Ausserdem musst Du dazu mindestens eine öffentliche IP haben, damit die Leute Deinen Nameserver kontaktieren können, und für die entsprechende Security sorgen (nur DNS hineinlassen und die Bind-Lecks abdichten).

Ich würde Dir eher zu einem simpleren DNS-Tool raten. Ich hab grad keines im Kopf, aber es gibt einige solche Tools, gratis bis günstig. Die öffentliche IP ist dann natürlich trotzdem nötig.

Dann musst Du Dir überlegen, ob die Leute, wenn sie dann Deinen DNS benutzen, gleichzeitig auch sonstwo im Netz herumgurken wollen. Wenn ja, muss Dein DNS nicht nur Deine TLD bedienen, sondern alles andere auch noch. Dafür müsste Dein DNS alle entsprechenden Requests auflösen und beantworten.

Ein Tool oder Plugin zum schnellen Ändern des DNS kenn ich nicht. Weil eben die meisten Leute sowas für eine Schnapsidee halten, gibts wohl auch wenig Bedarf dafür ;-)
Ein Möglichkeit wäre, dass die Leute als ersten DNS Deinen angeben, und als zweiten den ihres Providers. Müsste man allerdings ausprobieren, ich bin nicht sicher ob das funktioniert.

Griessli
Irene
 
Merci Irene wenigstens du machst mir Hoffnung;)

Ja, dass ich eine öffentliche IP brauche ist mir klar. Nun, Bind wurde mir auch schon oft als Lösung genannt, aber ich finde im Netz viel zu viele Sicherheitshinweise... Wenn mir jemand ein einfaches Tool nennen könnte, dann würde ich mich darüber freuen..

Vielleicht ist es ja möglich, dass ich alle dns-Anfragen von offiziellen Tld's an offizielle Nameserver weiterleite; Was für mich aber viel Traffic bedeutet.

Wegen 1. Nameserver für meine "Spezial-Tld" und 2. Nameserver den von meinem Provider: Das geht leider nicht so wie ich mir das wünschen würde. Habe ich mit den Opennic-Servern ausprobiert.

Aber ich bin für jede weitere Anregung zu haben.

Lukas
 
Google mal nach ["DNS Server" download], da solltest Du einige Tools finden. Den SimpleDNS hab ich mal zum Testen benutzt, hat funktioniert.

Eine Möglichkeit zum Vermeiden des DNS-Umschaltens wäre evtl. einen Proxy dazwischenzuhängen. Dazu müsstest Du natürlich noch eine Proxy-Software haben, aber da gibts auch einige günstige oder gratis. Dieser Proxy müsste Deinen DNS benutzen, und die Leute den Proxy in ihrem Browser einstellen. Müsste funktionieren, aber Du hättest Unmengen von Traffic ;-)

Was Du "dns-Anfragen von offiziellen Tld's an offizielle Nameserver weiterleite" nennst, ist das was ich als Auflösen bezeichne. Eine Weiterleitung als solches gibt im DNS nicht, höchstens ein "ich geb Dir keine Antwort, frag gefälligst den Server blabla.com".

Griessli
Irene
 
... ich denke mal das du das schon mit bind hinkriegst... so komplex ist der auch nicht mit ein paar tutorials schafft das jeder der eine linux kiste in der nähe hat
smile.gif
und bezüglich sicherheit ist bind eigentlich genug sicher wenn du eine aktuelle version installierst.

atm hab ich volgende version in betrieb
CODE * net-dns/bind
Latest version available: 9.2.5-r6
Latest version installed: 9.2.5-r6
Size of downloaded files: 4,531 kB
Homepage: http://www.isc.org/products/BIND/bind9.html
Description: BIND - Berkeley Internet Name Domain - Name Server
License: as-is


die auflösung aller übrigen domains ist kein problem. ist glaube ich sogar in der default config von bind drin.


du wirst aber evtl. noch weitere probleme haben da windows die aufgelösten dns einträge auch noch cached. das heisst der benutzer müsste nach einem dns server wechsel noch die gecachten einträge flushen.
 
interessant ist die sache auf jeden fall, ich denke sogar dass man eigene domainendungen wie zum beispiel "***.ich" gut bis sehr giut vermarkten könnte, leider bin ich noch nicht so versiert auf diesem gebiet jedoch auch stark an einer eigenen endung interessiert

könnte man ja mal ein gemeinsames projekt starten...!?
 
Bind ist bezüglich der Sicherheit in der Zwischenzeit recht gut geworden, hat aber (leider) den schlechten Ruf beibehalten..

Gute und dennoch überblickbare Lösungen kann man damit auch realisieren, indem man sich z.B. das Nictool holt. Ist aber im Verbund mit dem TinyDNS einfacher in Betrieb zu nehmen..

PowerDNS ist auch recht mächtig, und lässt sich direk an eine DB koppeln, was den Betrieb mehrer Nameserver deutlich vereinfacht. Ein passendes GUI dazu kannst du dann selbst proggen..

Gibt also viele Varianten. Sollte mit praktisch jedem DNS-Server realisierbar sein, ermüsste dann wie schon erwähnt auch rekursiv auflösen können.

Jetzt kommt noch ein dickes ABER zum "Projekt"
Spätestens wenn du unter diesen Domains Mails versenden willst ist der Spass aus. Jeder brauchbare Spam/Policyfilter dieser Welt wird die Mails niemals zustellen. Daher hat das ganze so auch 0 Marktpotential, sorry..

Andere Variante:
Sparen
wink.gif
ICANN hatte ja schon länger angekündigt, weitere, beliebige TLD's zu verkaufen. Ab 50k$ solls losgehen
wink.gif
Wird aber ein ähnlicher Flopp werden wie die Umlaudomains nach meiner Einschätzung
 
Zurück
Oben