Eigene Server vertreiben

lembasbrot

Neues Mitglied
Guten Tag!
Ich bin seit geraumer Zeit von der Idee fasziniert, eigene Server zu besitzen und diese dann als Firma zu vermieten/betreiben.
Diese Idee hat mir so stark zugesetzt, dass ich den entschluss gefasst habe dies umzusetzen und im Vorfeld alle nötigen Informationen und genügend Hintergrundwissen anzusammeln. Hierbei geht es um Root/Vserver, Gameserver, TeamSpeak Server und alles weitere, was sich einrichten lässt, die ich zu möglichst günstigen, aber für mich noch lohnenswerten Preisen vermieten möchte.
Viel Startkapital habe ich nicht, 10-20k € wenns hochkommt. Ich frage mich nun, was ich alles berücksichtigen muss. Welche Geräte sind für solch ein unterfangen Sinnvoll? Wie rentiert sich das überhaupt? Ich meine, wenn ich mir die aktuellen Preise führender Marken angucke, und dann auf möglichst günstige Monatstarife kommen will sehe ich da kein Land. Stromkosten/Internetanschluss, wie sieht das für ein Gewerbe aus? Ich weiß, ich bin uninformiert und wahrscheinlich auch naiv, anzunehmen soetwas aufziehen zu können. Dennoch will ich einen Versuch wagen, und bitte hier um Rat. Falls ihr weitere Informationen benötigt, zögert nicht zu fragen
 
Wie gut kannst du Scripten/Programmieren?
Hast Du einen Partner, falls Du mal nicht verfügbar bist? Oder zumindestens einen Outsourcing Dienstleister, um technischen Support abzudecken?
Hast Du ein umfassendes Konzept?

Grundlegend kann man wohl dort immer noch bestimmt sich etablieren, es ist aber nicht wirklich einfach, insbesondere da Du vermutlich ohne eigenes RZ und eigene Hardware anfängst. Und gerade wenn Du wieder einer dieser günstigen Anbieter sein möchtest, musst Du sehr viel automatisieren (was eh in diesen 08/15-Angeboten geschehen muss, da sie sonst nicht überlebensfähig sind).

 
QUOTE (Sascha Ahlers @ Do 25.10.2012, 18:48) Wie gut kannst du Scripten/Programmieren?
Hast Du einen Partner, falls Du mal nicht verfügbar bist? Oder zumindestens einen Outsourcing Dienstleister, um technischen Support abzudecken?
Hast Du ein umfassendes Konzept?

Grundlegend kann man wohl dort immer noch bestimmt sich etablieren, es ist aber nicht wirklich einfach, insbesondere da Du vermutlich ohne eigenes RZ und eigene Hardware anfängst. Und gerade wenn Du wieder einer dieser günstigen Anbieter sein möchtest, musst Du sehr viel automatisieren (was eh in diesen 08/15-Angeboten geschehen muss, da sie sonst nicht überlebensfähig sind).

Mit HTML/PHP/SQL kenne ich mich einigermaßen aus, alles weitere würde ich Outsourcen. Einen Partner mit dem ich dieses Projekt angehen möchte habe ich, allerdings ist er auch nicht der große Programmierer. Für den Support und tiefergehende Programmierskills werde ich sicher einige Info-Studi's überzeugen können, zumal ich Physik studiere und viele dieser Leute kenne. Was meinst du mit Konzept? Ich meine, ich stelle root/vserver gegen Geld zur Verfügung?

Eigene Hardware möchte ich mir kaufen, es muss anfangs ja nicht sehr viel sein. Ich würde die Geräte gerne bei mir laufen lassen, weiß nicht inwiefern sich ein RZ sich da unterscheidet, bis auf die Unterbrechungsfreie Stromversorgung, guten Internetanschluss und kompetentes Fachpersonal (
biggrin.gif
). Aber eigentlich könnte mir so ein USV zusammenbauen und mit dem Provider über eine Anschlussmöglichkeit reden. Viel an Hardware werde ich Anfangs eh nicht erwerben können, da kaum Kapital. Deswegen würde alles zusammen wohl in einem Rack-Schrank platz finden und lokal betrieben werden, wenn ich mich da nicht arg verschätze. Das wäre eine weitere Frage, was muss alles Automatisiert werden? Gibt es da nicht Verwaltungssoftware oder dergleichen, mit dem das Bewerkstelligt werden könnte?
 
QUOTE (lembasbrot @ Do 25.10.2012, 19:59) Ich würde die Geräte gerne bei mir laufen lassen, weiß nicht inwiefern sich ein RZ sich da unterscheidet, bis auf die Unterbrechungsfreie Stromversorgung, guten Internetanschluss und kompetentes Fachpersonal

- Unterbrechungsfreie Stromversorgung
- guten Internetanschluss
- kompetentes Fachpersonal

... ist ja alles nicht ganz unwichtig. Also wenn Du die Dinger bei Dir zu Hause betreibst, möchte ich nicht Dein Kunde werden: Lahme Leitung, Stromausfallgefahr, womöglich lahmer Support

EDIT: Da würde ich mich an Deiner Stelle für den Anfang als Reseller versuchen. Das sehen Deine Kunden ja nicht und Du kannst Dir erstmal einen Kundenstamm aufbauen. Wenn Du genügend Kunden hast damit sich das ganze rentiert, schaffst Du Dir Deine eigenen Server an, bzw mietest Dich in einem Rechenzentrum ein.
 
Warum meldest du dich nicht als Reseller bei einem bestehenden Anbieter an und steckst das Geld ins Marketing? Was nützt die denn ein Rack, wenn du keine Kunden hast. Und unschätze mal bitte nicht den Aufwand für den Kundensupport.

Da du Student bist, frage doch einfach mal bei euch an der Uni/HS/FH im Rechenzentrum nach. Die haben da ganz andere preisliche Möglichkeiten, was dir den Start erleichtern könnte.
 
QUOTE (AlexP @ Do 25.10.2012, 20:57)
QUOTE (lembasbrot @ Do 25.10.2012, 19:59) Ich würde die Geräte gerne bei mir laufen lassen, weiß nicht inwiefern sich ein RZ sich da unterscheidet, bis auf die Unterbrechungsfreie Stromversorgung, guten Internetanschluss und kompetentes Fachpersonal

- Unterbrechungsfreie Stromversorgung
- guten Internetanschluss
- kompetentes Fachpersonal

... ist ja alles nicht ganz unwichtig. Also wenn Du die Dinger bei Dir zu Hause betreibst, möchte ich nicht Dein Kunde werden: Lahme Leitung, Stromausfallgefahr, womöglich lahmer Support

EDIT: Da würde ich mich an Deiner Stelle für den Anfang als Reseller versuchen. Das sehen Deine Kunden ja nicht und Du kannst Dir erstmal einen Kundenstamm aufbauen. Wenn Du genügend Kunden hast damit sich das ganze rentiert, schaffst Du Dir Deine eigenen Server an, bzw mietest Dich in einem Rechenzentrum ein.

deswegen habe ich ja angemerkt: " ...USV zusammenbauen und mit dem Provider über eine Anschlussmöglichkeit reden. ...".
So einen Uplink werde ich wahrscheinlich hinbekommen, und USV-Hardware gibt es ja auch eine ganze Menge. Wie gesagt, wird alles gekauft und verbaut.
Das kompetente Fachpersonal ist wohl das größere Problem, da werde ich aber sicher jemanden finden. Arbeitsplätze kann man ja immer schaffen.

Über das RZ habe ich auch schon nachgedacht, wäre wohl für den Anfang ganz richtig erstmal alles dorthin auszulagern. Würde aber trotzdem gerne Versuchen, lokal was zu schaffen, bevor ich diesen Schritt gehe. Wenn das nicht klappt wird es dennoch wohl so enden.
 
QUOTE (lembasbrot @ Do 25.10.2012, 21:10)
So einen Uplink werde ich wahrscheinlich hinbekommen

Ein Uplink reicht nicht - stichwort Redundanz. Die Verfügbarkeit ist ein sehr wichtiger Punkt in dieser Branche, du müsstest also auch 24/7 Support & Monitoring anbieten. Und das geht als Einzelperson schlichtweg nicht - auch wenn man sich noch so sehr für sein Projekt aufopfern will, realistisch betrachtet.

Ich würde hier auf keinen Fall versuchen nur über den Preis Kunden zu gewinnen - das ist ein Konzept dass dich nicht weiter bringt. Und fukusiere dich nicht auf Privatkunden - damit kommst du aich nicht weit.

Versuche durch Qualität und Kompetenz gewisse Nischenmärkte abzudecken oder gewisse (bestehende) Produkte als Service ("Cloud") Lösung anzubieten. Also nicht bloss "root" Server anbieten (was jeder kann), sondern Hosted/Managed Dienste mit welchen du zumindest im KMU-Umfeld punkten kannst.


Wenn du kein grosses Startkapital hast, informiere dich über Leasingverträge bei Hardwarelieferanten. Dadurch wird für dich das ganze etas besser kalkulierbar und du opferst nicht gleich dein ganzes Geld für Hardware.

btw; Vergiss die Klimaanlage nicht - so ein "Rack" erzeugt einiges an Abwärme - und frisst auch einen Scheisshaufen an Strom.
 
Bleimann hat Recht. Die meisten unterschätzen die Kosten für das Marketing. Dies frisst aber bei fast jedem Internet Unternehmen einen großen Anteil vomgesamten Budget.
 
Ein grosses Problem ist, das wenn man so etwas in Deutschland macht, man einer von tausenden ist. Es herrscht ein grosser Preiskampf und wirklich was besonderes hat man nicht.

Mir ging das am Anfang ebenso. Zu Anbeginn des Internets habe ich angefangen. Damals bei AOL da gabs Mini Webspace inklusive, spaeter mit diversen Hostern die Anforderungen wurden immer groesser. Die Hoster oft immer schlechter und einige negative Erfahrungen kamen dann auch hinzu, die mich gut eine 6 stellige Summe gekostet haben.

Irgendwann hab ich dann angefangen selbst einen kleinen Server auf zumachen. Das wurde dann groesser
wink.gif
und der Markt hat die Richtung gezeigt.

Nicht in Deutschland und nicht in der EU
cool.gif


Offshore Hosting ist ein Thema das immer Wichtiger wird. Daten sind da sicherer und Daten werden immer wertvoller.

Das Setup einer Hosting Company und die laufenden Kosten koennen auch wesentlich niedriger sein als in Deutschland / EU. Vorausgesetzt man kennt sich aus.
 
Zurück
Oben