Eigene IP & natürlicher Linkaufbau?!

dokublog

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mal zwei grundlegende Fragen...

1.)

Ich habe schon oft gehört, dass es bei Suchmaschinenoptimierung von Vorteil sein kann, wenn man eine unique IP besitzt. Ich betreibe zum Beispiel ein Projekt auf einem Webspace auf dem sich 100 weitere Kunden befinden. Also teilen sich 100 Kunden eine IP. Ist das ein Problem? Wie macht ihr das? Für jedes kleine Projekt, will ich nicht immer einen eigenen Server kaufen, wenn auch locker Webspace reicht!

2.)

Google sieht ja eigentlich einen natürlichen Linkaufbau vor. Die Realität ist aber natürlich eine andere. Bei den meisten gewinnbringenden Keywords, ist nicht unbedingt die beste Seite auf Platz 1, sondern die mit den stärksten Backlinks. Bei wichtigen Keywords haben die Seiten auf den vorderen Plätzen oftmals tausende Backlinks. Das diese Backlinks nicht alle durch freiwillige Empfehlungen von dritten kommen, dürfte jedem Kenner klar sein. Die meisten gut positionierten Seiten sind in Webkatalogen, haben Artikel in AVZs, kaufen Content Links & Links auf der Startseite, bookmarken die Seite bei hunderten Diensten, ergattern Blog Kommentare und so weiter.

Ich kenne Google nicht im Detail wie es vielleicht Lawrence (Larry) Edward Page tut, aber Google kann doch nicht so dumm sein und Backlinks aus Webkatalogen, AVZs und so weiter werten? Schließlich spricht ein Eintrag in einem WK oder AVZ doch schon gegen einen natürlichen Linkaufbau und somit gegen die Google Richtlingen?! Warum ranken Seiten seit Jahren durch Blog Kommentar Spam, massenhaften WK und AVZ Eintragungen und so weiter immer noch auf vorderen Plätzen? Normale Seiten die nur auf einen natürlichen Linkaufbau setzen, haben da doch keinerlei Chance?!

Ich freue mich auf Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen!
 
Hallo,

zu1: Man muss an der Stelle einfach überlegen, ob es sich für das Projekt rentiert. Ich würde das nur für Hauptprojekte machen, wo es auch richtig um Geld geht. Mit den IPs bekommst Du egtl. nur dann ein Problem, wenn auf Deiner IP "Schwarze Schaafe" leigen, aber das kannst ja mal schauen, wer noch so auf Deiner IP liegt.

zu2: Ich würde es mal so sagen: Mit rein natürlichem Linkaufbau tust Dir mit Sicherheit sehr sehr schwer. Wie Du richtig festgestellt hast, haben die vorderen Platzierungen eben genau solche AVZ, Contentlinks usw.., die i.d.R. für diese Positionen auch verantwortlich sind. Wobei der Unterschied von natürlich zu unnatürlich ist eh immer sehr in der Grauzone: Ist der Freundschaftsbacklink natürlich, wenn man den Freund darauf ansetzt, dass er dies macht?

Viele Grüße
 
QUOTE Also teilen sich 100 Kunden eine IP. Ist das ein Problem?

Einen eigenen Server würde ich nur aus performance gründen nutzen, sofern shared Hosting nicht mehr ausreicht. Jedes kleine Projekt auf einem Dedicated Server zu Betreiben ist übertrieben und Geldverschwendung. Bei einem deutschen Hoster ist es auch relativ unwahrscheinlich das du einen Server erwischt, bei dem du probleme mit schlechter Nachbarschaft hast.


QUOTE Google kann doch nicht so dumm sein und Backlinks aus Webkatalogen, AVZs und so weiter werten?

Entsprechende Links werden weniger Gewichtet. Warum nicht garnicht? Theoretisch ist es legitim, eine Hochwertige Seite in einem guten Webkatalog einzutragen um diese Bekannter zu machen. Theoretisch ist ein eintragen auch nur ein Vorschlag, den der Betreiber des Katalogs zu einer Empfehlung macht, in dem er sagt, diese Seite ist gut und ich Liste sie. Genauso legitim ist es, eine Gastartikel mit Mehrwert zu verfassen und auf weiterführende Informationen der eigenen Seite zu verweisen. Auch hier entscheidet der Webmaster ob er den Artikel und die weiterführ Links als Empfehlung auf seiner Seite veröffentlichen will. In der Realität sieht das natürlich meist etwas anders aus..

Seine eigene Sete etwas zu Promoten ist nicht verwerflich, dein Ranking sollte allerdings nicht ausschließlich auf eigenpromotion beruhen.


QUOTE Warum ranken Seiten seit Jahren durch Blog Kommentar Spam, massenhaften WK und AVZ Eintragungen und so weiter immer noch auf vorderen Plätzen?

Weil der Google Algorythmus auch Schwächen hat.
 
Hi,

also ich betreibe einige Portale, von denen die meisten auf Servern laufen, wo sich dann noch weitere 29 andere Kunden befinden. Selbst auf meinem Webspace habe ich dann mehrere Projekte auf exakt der gleichen IP Adresse.

Bisher konnte ich keine Probleme entdecken, die aus dieser Tatsache herrühren.

Sollte ich mal was anderes beobachten, werde ich es posten.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben