Eigene Domain für Wcheck Forum

Julian Ulrich

Angesehenes Mitglied
Hallo,

Da das Wf dazu übergegangen ist, einen Fantasienamen als Domain zu verwenden, habe ich mich wieder gefragt:

Soll ich eine eigene Domain für das Forum zu www.wcheck.com bestellen?
Bisher läuft es auf www.wcheck.com/forum - wird verlinkt von wcheck.com

Vorteile:
Schnelleres Eingeben und besseres Merken der Domain

Nachteile:
Eventuell wird keine Verbindung zu wcheck.com gesehen, Domain muss neu aufgebaut werden

So habe ich überlegt: Was wäre mit wcheck.de?

Ich bitte um eure Meinungen!

Mfg, Julian
 
Obwohl ich nicht in deinem Forum bin, fände ich es besser, wenn du eine eigene Domain machst, auch wenn es nur eine Subdomain ist, dann sieht man vielleicht noch besser den Zusammenhang zwischen der Site und dem Forum.
 
Julian:

Wie kommt man den auf das Forum. Ich sehe nur 3 kleine Links mit den letzten Beiträgen. Aber einen richtigen Menüpunkt FORUM finde ich nirgends.

So wie ich das jetzt sehe ist es sehr wenig miteinander verknüpft. Da kann man auch eine eigene Domain nehmen. Aber muss nicht sein.

QUOTE Und was hältst du von wcheck.de?


Inhaltlich oder nur der Domainname?

Inhalt habe ich mir nicht so gründlich angeschaut.
Der Domainname sagt mir leider nichts. *Rätsel*
 
Hallo Julian,

Ich bin prinzipiell für das Fortbestehen von Brands und das Bilden von Subbrands!
QUOTE
In einer Zeit, in der sich Produkte kaum noch durch Inhalt, Technik oder Preis unterscheiden, wird die Marke immer mehr zum Erfolgsfaktor. Erfolgreiche Marken suggerieren Werte, Emotionen oder ein Gefühl von Sicherheit.


Eine URL ist ein DNS Eintrag und wird dadurch auch immer zu einer Marke oder einem Brand, denn sonst grnügte ja auch eine reine Nummer, eine IP-Adresse. Mit IPv6 werden Brands in Zukunft keine Grenzen mehr gesetzt! Die alten Brands sollten jedoch, meiner Meinung nach, beibehalten werden und die neugegründeten begleiten oder sie differentieren.

Gruss

Lucas
 
Hallo,

Danke auch für's Feedback!
Du hast absolut recht. Ich bin gestern im Bett gelegen und habe mit auch gedacht: Ein Menüpunkt muss her - der Link auf der Startseite reicht nicht. Ich werde mich gleich darum kümmern.

Die Website ist unter wcheck.com zu erreichen - jetzt habe ich mir überlegt, das Forum unter wcheck.de zu lagern...

Die Domain habe ich schon recht lange: wcheck steht für webmastercheck
smile.gif


Edit:
@Lycas: Wie steht es dann damit, wenn ich wcheck.de nehme?
Verstärkt vielleicht den Namen "wcheck"...

Mfg, Julian
 
QUOTE (Julian Ulrich @ So 2.1.2005, 12:46) Und was hältst du von wcheck.de?

Hmm, ich würde etwas nehmen, dass man mehr mit einem Forum verbindet.

http://forum.wcheck.com wäre auch nicht schlecht, und kostengünstig
laugh.gif
 
Wer klicken kann ist klar im Vorteil *g*
Habe ich schon lange verlinkt, aber eine Domain kann ich für mein Forum wohl investieren! - Das ist nicht das Problem. Zumal .de Domains sowieso am billigsten sind.
 
QUOTE Die Website ist unter wcheck.com zu erreichen - jetzt habe ich mir überlegt, das Forum unter wcheck.de zu lagern...


Achso ... mhhh ... etwas zu wirr für meinen Geschmack. Dann schon lieber eine Subdomain.
 
Ich steht nicht so auf Subdomains...
Da bleibe ich wahrscheinlich eher bei www.wcheck.com/forum

Aber wcheck.de werde ich auf jeden Fall in's Portfolio hinzufügen
wink.gif
 
QUOTE (Julian Ulrich @ So 2.1.2005, 13:14) www.wcheck.com/forum

Ein nicht so verstierter Internetnutzer hat eher Probleme mit der Eingabe von Unterordner, da können Subdomains schon hilfreich sein.
 
QUOTE (Julian Ulrich @ So 2.1.2005, 13:05) Die Domain habe ich schon recht lange: wcheck steht für webmastercheck
smile.gif



Ich find wcheck allgemein als Name nicht wirklich attraktiv. Da kann man sich nichts darunter vorstellen bzw. Du kannst mit dem Namen nix in Verbindung bringen. Bekomme ich da nen Auto durchgecheckt? Kann ich da mein System checken?

Nunja..
 
Da wcheck aber schon so lange existiert und sehr gut verlinkt wird, werde ich keinesfalls umstellen. Wcheck.de ist aber schon in Bestellung
smile.gif
 
QUOTE (Julian Ulrich @ So 2.1.2005, 17:16) Da wcheck aber schon so lange existiert und sehr gut verlinkt wird, werde ich keinesfalls umstellen. Wcheck.de ist aber schon in Bestellung
smile.gif


Verlinkung hat nichts mit Namensänderung zu tun oder hat Ayom jetzt Besuchereinbußen? Weiterleitungen sind immer möglich
wink.gif
.

Aber es ist letztendlich deine Sache...
 
Da ich aber sehr viele Backlinks auf meine Website habe, müsste ich versuchen, diese auf die neue Domain zu lenken. Das würde sicher in den ersten Monaten nicht so leicht funktionieren und zu Einbußen des Pr führen.

Außerdem finde ich wcheck.com gar nicht so schlecht...
Aber es Redesign mit CMS ist geplant!

Mfg, Julian
 
QUOTE Da ich aber sehr viele Backlinks auf meine Website habe, müsste ich versuchen, diese auf die neue Domain zu lenken. Das würde sicher in den ersten Monaten nicht so leicht funktionieren und zu Einbußen des Pr führen.

Das stimmt nicht, dazu gibt es 301-Redirects. Schlussendlich sollte man nicht alles von Suchmaschinen-Marketing abhängig machen. Es gibt Faktoren, die weit über Suchmaschinen stehen, z.B. Besucherorientierung und Besuchermehrwert.

Das Forum würde ich nicht auf eine eigene Domain auslagern. Aber Du kannst Dir überlegen, ob die Marke "Wcheck" wirklich Deinen langfristigen Anforderungen für das Projekt entspricht.

Ausserdem würde ich das Forum ins Design von wcheck integrieren. Es gehört ja schliesslich zur Plattform, oder nicht?

Gruss, Remo
 
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Suchmaschinen als einziges Marketingtool vergöttern und auf die Qualität der Seite vergessen. Aber werden die Backlinks dann weiter für die neue Domain gewertet?

Ich muss tatsächlich alles dynamisch umstellen und das Forum dann ins Design einbauen. Leider verfüge ich momentan nicht über die nötigen Programmierkenntnisse - habe aber vor mir diese anzueignen. Einen Programmierer will ich auch nicht engagieren, da ich die Kontrolle über die Seite behalten will, um selber Änderungen vornehmen zu können.
 
QUOTE Aber werden die Backlinks dann weiter für die neue Domain gewertet?

So ist es, alles andere wäre ja unlogisch bei einem "301 Moved Permanently".
 
Mach es doch wie ich:

Als erstes gab es www.onlyfree.de
Dann habe ich www.onlygame.de gemacht.
Und dann kam www.onlyhomepage.de

Viele User verbinden diese Seiten.
Die ONLYHOMEPAGE.DE User meinen Sie haben die Webseite von www.onlyfree.de, obwohl die Seite nur auf www.onlyhomepage.de linkt.

Wie wärs mit www.wforum.de? // Hört sich sch**e an..
 
Zurück
Oben