Effizients von Adwords-Suchbegriffen beurteilen

york

Mitglied
Hallo,

Meine Frage lautet:

Welche Faktoren können als Kriterien dienen die Effektivität von Adwords-Suchbegriffen (genau passende Keywords) zu beurteilen? (keine E-Commerce Webseite wie Shops etc.)

Die Adwords-Daten lassen sich ja hervoragend in den Google-Analytics Account transformieren. Mann könnte doch z.B. die Absprungrate und/oder die Prozentzahl an neuen Besuchern (evtl. auch Besuchsdauer) als Kriterien wählen, zu entscheiden wie qualitativ der Traffic ist, der über die Suchbegriffe auf meine Webseite kommt.

Wie seht Ihr das? Welche Daten sind geeignet verwertbare Aussagen über die Tauglichkeit von Suchbegriffen zu geben?
 
Jenachdem was Du mit Deiner Seite erreichen willst

- Newsletter versenden / Emailadressen generieren
- Waren verkaufen
- Downloads anbieten usw.

könntest Du an der entsprechenden Stelle ein Conversions-Tracking-Tool einbauen (stellt Dir Google)
damit Du genau sehen kannst welches Keywort, welche Anzeigentexte genau die von Dir gewünschten Handlungen
auslösen und damit für Deine Pläne effektiv sind.
 
Hallo Johannes,

Danke für Deine Antwort. Diese Betrachtung bezieht sich jedoch auf keine E-Commerce-Webseiten.
D.h. hier ist ein Conversions-Tracking nicht möglich. Aus diesem Grund muss überprüft werden, ob andere Kriterien für eine Beurteilung der Keywords (und des Traffics) herangezogen werden können.
 
QUOTE (york @ Mo 10.12.2007, 12:54) Diese Betrachtung bezieht sich jedoch auf keine E-Commerce-Webseiten.


Was für eine Handlung willst du denn messen? Ohne diese Information ist es schwer zu beurteilen ob es eine möglichkeit gibt dies zu Tracken.
 
QUOTE (hk @ Mo 10.12.2007, 18:07)
QUOTE (york @ Mo 10.12.2007, 12:54) Diese Betrachtung bezieht sich jedoch auf keine E-Commerce-Webseiten.


Was für eine Handlung willst du denn messen? Ohne diese Information ist es schwer zu beurteilen ob es eine möglichkeit gibt dies zu Tracken.



Es soll auch keine Handlung getrackt werden. Es geht mir ausschließlich um Kriterien mit Hilfe derer eine Aussage über die Effizients von Suchbegriffen getroffen werden kann. Fraglich ist nur welche Daten dafür geeignet sind:

-Besuche
-Seiten/Besuch
-Durchschn. Besuchszeit auf der Website
-% neue Besuche
-Absprungrate
 
QUOTE (york @ Mo 10.12.2007, 18:29) eine Aussage über die Effizients von Suchbegriffen


Dann verstehe ich nicht was du unter effizienz verstehst. In der Regel erwartet man von einem Besucher eine gewisse Aktion, dies kann das ablegen eines Produktes in den Warenkorb sein, ein Warenkorb Checkout, Benutzer Registrierung, Newsletter Signup, verlassen der Seite über einen Affiliate Link etc. Ohne das du eine Gewisse Handlung von einem Besucher erwartest wüsste ich nicht was du für eine Effiziens des Besuchers/Keywords messen willst bzw. was das für einen Sinn macht. Im endeffekt geht es ja in den Meisten Fällen darum durch den Besucher Geld zu verdienen.

Allgemein könnte man natürlich sagen, das ein Besucher der sich mehrere Seiten ansieht und eine längere Verweildauer hat, dementsprechen die Informationen gefunden hat die er unter dem Suchbegriff gesucht hat, über ein effizienteres Keyword gekommen ist als jener, der die Seite gleich wieder verlässt. Wenn dabei allerdings nichts bei rum kommt (Sale/Action), bringt er dir eben nur Traffik.
 
QUOTE (hk @ Mo 10.12.2007, 21:00)Allgemein könnte man natürlich sagen, das ein Besucher der sich mehrere Seiten ansieht und eine längere Verweildauer hat, dementsprechen die Informationen gefunden hat die er unter dem Suchbegriff gesucht hat, über ein effizienteres Keyword gekommen ist als jener, der die Seite gleich wieder verlässt. Wenn dabei allerdings nichts bei rum kommt (Sale/Action), bringt er dir eben nur Traffik.


Genau darum geht es.
 
Zurück
Oben