Wie soll garantiert werden, dass auf der einen Edu-Seite (höchstwahrscheinlich ein Blog mit Kommentarfunktion oder ein Gästebuch) "wenig" ausgehende Links raufkommen?
Sobald andere die Lücken erkennen, ist es doch vorbei mit der Glückseligkeit!
Ausserdem gehe ich völlig konform mit den bisherigen Kommentaren. Ich gehe aber noch einen Schritt weiter: mit der Sprachrelevanz kannst Du Dir mehr versauen, als Du durch Edu reinholst. ZUDEM: "recht spammy und einfach zu erkennen" bezieht einen Google-Algo mit ein, aber auch Deine Konkurrenz, die entweder die Taktik nachmacht oder Dich verpfeifft. Und nur so nebenbei: so wie Google gegen Linkverkauf vorgeht, hat die spammige Edu-Seite einfach keinen Persil-Schein.
Nein, im Ernst: am besten wäre, ein Projekt zu haben, das eben problemlos von Professor XYZ verlinkt wird. Ein paar "wissenschaftliche Satellitenseiten in Englisch". Auch Trust lässt sich vererben. Man muss ja nicht unbedingt von Edu direkt auf die Automobil-Seite verlinken. Du kannst eine kleine Satellitenseite in Englisch haben, die auf eine Satellitenseite in Deutsch verlinkt, für die Du zudem noch von Deutschsprachigen Unis Links organisiert. Von dort verlinkst Du auf die Deutschsprachige Automobilseite.
Es gibt durchaus funktionierende Taktiken. In Deinem Fall wären die Satellitenseiten wohl im Engineering-Bereich zu bauen ;-)
Du redest von 11 einkommenden Links für 50 EUR. Mit dem richtigen Brückenseiten-Projekt reden wir von einem Investment von sagen wir 1000 - 2000 EUR für Content, der etwa 100 saubere, einkommende Edu-Links und 900 weitere Links aus xyz-Directories nach sich zieht. Pro Edu-Link würde ich mit etwa 30 Minuten Arbeit rechnen. Käme also noch 2500 EUR für Linkbuilding drauf. Das wären aber Links, die über Jahrzehnte ihre Wertigkeit behalten. In einer Kombination die absolut natürlich aussieht.
Schwierig.
Sagen wir so: 50 EUR in der Billig-Variante kann einen Schaden im XYZ-Bereich erzeugen. Die teure .edu-Variante kann eine Rendite erzeugen, die oberhalb des Zinssatzes bei der Bank liegt ;-). Falls Du Geld übrig hast
Ich füge nur eins an: Ich baue seit 10 Jahren an einem Projekt rum, das gerne von .edu verlinkt wird. Die Rendite ist grauslich. Die zusätzliche Rendite, die durch die Vererbung von Trust auf meine weiteren Seiten entsteht, ist nicht wirklich quantifizierbar. Es ist mehr oder weniger Vodoo...
Ich habe mittlerweile einige Projekte, die kommen auch mit stinknormalem 0815 Linkbuilding nach vorne (also ähnliche Themen, Sprache und Region beachten). Die .edu-Strategie wende ich nur an, wenn es halt thematisch passt. Sonst nicht mehr.